Neues Modell-Zweifel

  • Was gibt es denn nun zu berichten?

    Sorry hatte eine stressige Woche. War erst gestern beim Händler.

    Auto muss ich abnehmen, ist erst 9 Monate alt und gilt deshalb als Neuwagen. Die Ausstattungsdetails wie z.B. Smartphone Anbindung sagen nichts darüber aus, ob es auch wireless klappt. Car Play funktioniert ja auch in meinem Modell. Habe nur leider kein I-Phone ( werde mehr auch keins holen deswegen).

    Über neue Ausstattungsdetails ab Bestellung 02/2024 wurde ich nicht informiert, hat man auch zugegeben. Dafür hätte ich aber auch € 1200,00 gespart, gut wenigstens etwas. :cursing: Kann man nichts mehr dran ändern.

    Wollte dann mein Ass aus dem Ärmel holen bezügl. der abschaltbaren RSA Regelung. Mittlerweile haben sie aber ihre Hausaufgaben gemacht. Sofort gekontert, es gäbe eine Ausnahmeregelung ( wie Gurke schon geschrieben hat).


    Am Wochende hatte ich Zeit und habe mir den Corolla mal etwas intensiver angeschaut. Im Heckbereich einige Fehler entdeckt. Abgeplatzter Klarlack zwischen unterem schwarzen Abschluss und Heckschürze. Falsch eingesetzte Dichtung der Heckantenne, Kratzer innen im Kunstoff der Heckklappe, beschädigtes Abschlussgummi der Dachzierleiste, unsauber lackierte Heckklappe und noch einge andere Kleinigkeiten.

    Es wurde eine Mängelanzeige an Toyota geschickt, wann da was kommt, kann dauern.

    Alles sehr ärgerlich, erste Freude bereits verflogen.

  • Donkey#17

    dann schau die mal die Türkanten an. Da fehlt sicher bei dir auch der Klarlack. X/


    Das hatte ich gleich bei der 1. Wäsche von meinem FL damals festgestellt. Hatte mich nämlich gewundert warum die Kanten so rau gewesen sind.


    Bei jetzigen VFL ist alles super.


    Scheint als würde Toyota versuchen an den unauffälligsten Stellen zu sparen. Evtl. kommt es auch drauf an wo der Corolla zusammengebaut wird.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Bei jetzigen VFL ist alles super.

    Meiner Meinung nach ist das FL vom Corolla mehr Rückschritt als Fortschritt.


    Die Sparmaßnahmen können die gestiegenen Grundpreise nicht rechtfertigen.


    Optisch kein Unterschied mehr zwischen Team D und Lounge (außer 18 Zoll). 1.8er und 2.0er optisch identisch durch den Wegfall des Doppelendrohrs.


    GR Sport nur noch ein verschönerter Team D ohne spürbaren Mehrwert.


    Standklima wurde eingeführt, aber erst kürzlich nicht nutzbar wegen Serverproblemen. (Auto kann natürlich nichts dafür, aber trotzdem ärgerlich)


    Wir hatten einen RAV4 von 2021 und haben ihn gegen einen RAV4 Facelift Neuwagen Mitte 2023 getauscht.


    Da gibt es keine so Geschichten wie unlackierte Türinnenseiten ab Facelift.


    Dafür wurden die Halogen-Nebler gegen LED ab Werk getauscht, was ja Sinn macht.


    Und das neue Multimedia-System kam rein, wobei es da auch Dinge gibt, mit denen meine Frau und ich nicht ganz einverstanden sind.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023