Heckklappe schiesst / öffnet teilweise nicht nicht

  • Hallo zusammen,


    Heute musste ich feststellen dass die elektrische Hecklappe nicht mehr richtig funktioniert.

    Wenn ich am Griff hinten die Knöpfe zum öffnen drücke passiert nichts. Auch mit den Fußsensoren lässt sich der Kofferraum nicht öffnen. Es geht nur mit der Fernbedienung oder dem Knopf vorne im Armaturenbrett. Auch beim schließen verhält sich die Klappe komisch. Das einfache schließen mit dem Knopf an der Heckklappe geht tadellos nur mit dem anschließenden verriegeln nach dem schließen keine Funktion. Es piept einmal kurz und dann gleich noch zwei kurze Pieper im Anschluss. Schließen mit Fernbedienung oder Knopf im Armaturenbrett geht tadellos.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Schlüsselbatterie ist ok.

  • Hier nichts gefunden?


    Vielleicht schon im zweiten Beitrag dort:

    Ich hatte eine ähnliche Situation als ich mit einem Vorführwagen inklusive PanoDach gefahren bin: Die "Abschließen"-Taste gedrückt, zweifaches Piepen und die Heckklappe wollte nicht schließen.


    Anscheinend war das PanoDach noch minimal geöffnet. Da ist wohl irgendein Sicherheitsmechanismus programmiert worden, sodass die Heckklappe nicht schließt wenn das Panoramadach offen sind.

    Mit der anderen der beiden Tasten ging es dann trotz geöffnetem Panoramadach.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nein bei dem Thread war nix bei was geholfen hat. Ein Panoramadach habe ich nicht - ist nur Serieausstattung ohne Extras.

    Das Rücksetzen über den Knopf an der Heckklappe habe ich auch schon probiert. Die Heckklappe funktioniert ja ansich auch. Auf/zu über den Knopf im Innenraum funktioniert. Auf/zu mit dem Knopf an der Heckklappe klappt auch wunderbar ebenso mit der Fernbedienung.

    Nur mit den Knopf an der Heckklappe von außen keine Reaktion Auto bleibt verschlossen Heckklappe öffnet nicht und das Auto lässt sich auch mit diesem Knopf nicht verschließen. Und innen an der Heckklappe funktioniert die Funktion nicht schließen und verschließen. Und über die Sensoren für das Handsfree öffnen geht nicht.

  • Klingt für mich nach einer defekten Antenne in der Heckklappe. Hast ja sich noch deine Relax, oder? Dann ab zum FTH.


    Also mein Schlüssel wird manchmal nicht erkannt, wenn ich von außen schließen möchte. Am besten mal den Schlüssel in die Hand nehmen beim schließen. Und drückst du beim öffnen auch 1-2s lang? Musst gedrückt halten, dass er die Heckklappe öffnet. Sonst entriegelt er nur das Auto.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Vielleicht Kabelbruch oder Schalter defekt oder Steuergerät spinnt/defekt. Batterie mal abklemmen für 10-20min.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Hast Du vielleicht Keyless Go deaktiviert? Dann geht der Kick-Sensor unter dem Auto für das Öffnen der Heckklappe nicht mehr. Der soll m.W. daran gekoppelt sein.

    Ich habe jedenfalls Keyless Go bei meinem 2019er TS Lounge direkt deaktiviert und der Sensor unter dem Auto funktionierte nicht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hast Du vielleicht Keyless Go deaktiviert? Dann geht der Kick-Sensor unter dem Auto für das Öffnen der Heckklappe nicht mehr. Der soll m.W. daran gekoppelt sein.

    Ich habe jedenfalls Keyless Go bei meinem 2019er TS Lounge direkt deaktiviert und der Sensor unter dem Auto funktionierte nicht.

    Den Kicksensor kann man doch seperat deaktivieren,dürfte nix mit Keyless zu tun haben.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪