Heckklappe schiesst / öffnet teilweise nicht nicht

  • Den Kicksensor kann man doch seperat deaktivieren,dürfte nix mit Keyless zu tun haben.

    Mein Wissensstand: Wenn Keyless Go deaktiviert, dann funktioniert auch der Kicksensor nicht.

    Mein Corolla öffnet dann ohne Fernbedienung oder Schlüssel auch nicht mehr die Tür.

    Habe allerdings eh nie den Kicksensor mal mit aktivem Keyless Go getestet. Insoweit auch nur eine Anmerkung von mir ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, zumal das bei den ständigen Modelländerungen von Toyota eh nicht möglich wäre.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der Kicksensor ist sowieso eine Zicke,von 10 Versuchen reagiert und öffnet oder schließt der die Klappe vielleicht 5mal. Ich hab den auch deaktiviert,allerdings nur wegen meines Fahrradträgers,damit die Klappe nicht unkontrolliert öffnet wenn ich die Räder auf oder ablade.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Hallo,

    Also FTH war das heute nicht eher unfreundlich was ich eigentlich noch nicht kannte.

    Aber ohne das Auto einem größeren Check zu unterziehen war die Meinung des FTH es soll die Keylessantenne im Heck sein.

    Wo die ist hat er natürlich nicht gesagt. Weiß das irgendjemand von euch wo die verbaut ist.

    Als zweite Möglichkeit wäre die Sensoren in der Stoßstange für die Kicköffnung. Falls ich oder jemand anders mal gegengefahren sein soll.

    Mmm ich würde gerne erstmal wissen wo die Antenne ist.

  • Meine Frage nach dem Baujahr zielte auf die Garantie. Relax scheinst Du leider nicht zu haben.

    Wenn ich das hier richtig verstanden habe, funktioniert der Kicksensor nicht wenn Keyless Go ausgeschaltet ist. Wenn doch Keyless Go jetzt ausgeschaltet wird, ist der Sensor abgeschaltet. Ist dieser das Problem sollte die Klappe doch jetzt funktionieren.

    Wäre doch ein Versuch ums einzugrenzen oder liege ich falsch?

  • Keyless Go ausschalten und dann mit den Knöpfen an der Heckklappe und dem Knopf vorne probieren. Du sagtest ja mit den Knöpfen an der Heckklappe geht es nicht. Einfach mal mit ausgeschaltetem Keyless Go probieren.

  • Wann hattest du denn die letzte Inspektion bei Toyota? Ab dem Zeitpunkt hast du Relax Garantie für ein Jahr oder 15.000km. Dann ist es das Problem vom Händler. Wenn du die Relax nicht hast, kann ich den FTH schon verstehen, dass er dir den Fehler für lau nicht suchen will. Aber das hätte man bei dem Termin ja besprechen können, oder?


    Ich würde die Batterie mal für 10 min abklemmen, vielleicht hat sich nur das Steuergerät aufgegangen. Du kannst auch mal die Abdeckung an der Heckklappe abnehmen und schauen, ob alle Stecker am Heckklappen Steuergerät und Heckklappenschloss fest drauf stecken. Einfach fest dran ziehen, ist nur gesteckt. Bilder dazu sind in dem verlinkten Thread.


    Hast du den Schlüssel schonmal zum verriegeln aus der Hosentasche genommen? Woran erkennst du, dass die Batterie im Schlüssel ok ist? Schonmal getauscht?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Na ja, Fehlerdiagnosen von Laien sind halt wenig belastbar. :rolleyes: Und wenn es zum aufschließen an der Fahrertür noch reicht, reicht es für den Kofferraum vielleicht nicht mehr. Gerade in der Hosentasche bekomme ich den per Kofferraumtaster nur selten direkt abgeschlossen mit den gleichen Pieptönen. Und die 10. Batterie aus dem Baumarkt macht es vielleicht nicht besser. Aber ich glaube das gestaltet sich hier eh schwierig, Hilfestellungen zu leisten...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam