Drehzahl geht hoch bei Gaswegnahme

  • Hi zusammen,


    innerhalb der letzten Tage ist folgendes Phänomen zweimal aufgetreten: Wenn ich eine beliebige Geschwindigkeit fahre und das Gaspedal loslasse (und erwarte dass er in den EV-Modus geht), erhöht er trotz gaswegnahme kurz die Drehzahl und fällt dann sehr langsam ab. Außerdem:


    - Kaum EV-Unterstützung, obwohl Akku außreichend geladen ist

    - Beim Anfahren springt der Motor SOFORT an

    - Springt so gut wie nie in den EV-Modus, sondern bleibt bei 1000 Umdrehungen

    - Gefühlte Rekuperation ist schwächer, ich muss gefühlt stärker bremsen für die gleiche "gewohnte" Bremsleistung


    Hattet ihr dieses Phänomen auch schonmal?


    Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Video hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Wagen geht am 04.09. zum Service, da werde ich es auch ansprechen.

    VG

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Es ist einfach zu warm für den Akku, da geht dann kaum noch was rein oder raus, daher muss der viel mit dem Motor machen bzw. geht auch nicht wirklich aus.


    Achso die 1000 Rpm, ist ein Stages Modus, da wird der Leerlauf geprüft bevor er in den Stage 4 geht.


    Kann aber auch sein das er im OPF Reinigungsmodus ist

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Das kommt wie schon geschrieben schon mal vor bei hohen Temperaturen, mehreren Kurzstrecken, etc.

    Würde ich mir keine Gedanken machen, legt sich auch wieder.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Wenn die Klima schon läuft, dann am besten auch die hintere Düse am Mitteltunnel nutzen und auf die Akkulüfteröffnung richten.
    Und entweder den Filter wechseln oder (richtig!) säubern.

    Das kann schon mal was bringen, aber ansonsten wie in den Beiträgen oben....

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Komisch, bei mir hängt sogar ein Stofftuch als Unterlage vom Kindersitz vor der Lüftungsöffnung vom Hybridakku. Die Probleme die hier genannt werden kenne ich aber überhaupt nicht. VFL aus 2019. Wurde da vielleicht mal was geändert? Der Corolla GT86 hat übrigens die gleichen Probleme.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich habe das "Problem" in den letzten 2 Wochen beinahe täglich gehabt. Es tritt bei den Außentemperaturen eigentlich immer nach der 3 Kurzstrecke hintereinander auf.

    Das Problem ist, dass man das Auto abstellt bei ca. 40° Akkutemp. (Was im Sommer normal ist) Im Stillstand geht der Lüfter für den Akku nicht und die Hitze staut sich.

    Gestern erst am Golfplatz wieder erlebt. Auto stand ca. 2 Stunden und hatte bei Neustart auf einmal 45° am Akku.

    Das runterkühlen bis er wieder normal fuhr, dauerte ca. 20 Minuten mit dem mickrigen Lüfter.


    Und nochmal! Das Problem tritt nur auf, wenn man das Auto zwischendurch abstellt und mehrere Fahrten hintereinander macht.

    Auf einer einzelnen Strecke passiert das nie!