ich hab den 2022 vfl. ich fahr lieber mit fenster offen. so auch heute. keinerlei probleme.
Drehzahl geht hoch bei Gaswegnahme
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Ich denke auch, dass die Klimaanlage das Problem eher verschlimmert.
Die Energie dafür kommt ja nun mal aus dem Akku.
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Ich kann dir schon die Antwort geben.
Hybridcheck war okay, wir konnten keinen Fehler feststellen .
Da ist ja auch nichts defekt! Das ist einfach unglücklich ausgelegt.
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Solche Mätzchen kenne ich von IONIQ Hybrid gar nicht.
Ich hoffe das hält sich in Grenzen. 😧
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Solche Mätzchen kenne ich von IONIQ Hybrid gar nicht.
Ich hoffe das hält sich in Grenzen. 😧
Auch beim 1.8l Corolla gibt’s diese Probleme nicht.
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[...] erhöht er trotz gaswegnahme kurz die Drehzahl und fällt dann sehr langsam ab. Außerdem:
- Kaum EV-Unterstützung, obwohl Akku außreichend geladen ist
- Beim Anfahren springt der Motor SOFORT an
- Springt so gut wie nie in den EV-Modus, sondern bleibt bei 1000 Umdrehungen
- Gefühlte Rekuperation ist schwächer, ich muss gefühlt stärker bremsen für die gleiche "gewohnte" Bremsleistung
Hattet ihr dieses Phänomen auch schonmal?
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Video hochgeladen:
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Aber ja, alle paar Wochen oder Monate macht meiner das mal. Manchmal gibt er dann auch Zwischengas, wenn ich schon stehe. Sogar, wenn ich dann in P schalte, gibt er kurz Gas.
Bei mir tritt das manchmal auf, wenn er vorher stark und lange rekuperiert hat, und zwar unabhängig von den Außentemperaturen. Konkret steigt bei mir die Wahrscheinlichkeit, dass er sowas macht, wenn die Akkuanzeige volle 8 von 8 Balken zeigt. Das kommt nicht so oft vor bei mir.
Das ist dann wirklich nervig, wenn ich mit knallvollem Akku nichts von der E-Leistung nutzen kann. Selbst wenn ich ganz langsam anfahre, springt sofort der Verbrenner an. Aber zum Glück ist das wie gesagt bei mir sehr selten, so dass ich das als "is so" hinnehmen kann.
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Du musst mal Staub wischen.
Aber ja, alle paar Wochen oder Monate macht meiner das mal. Manchmal gibt er dann auch Zwischengas, wenn ich schon stehe. Sogar, wenn ich dann in P schalte, gibt er kurz Gas.
Bei mir tritt das manchmal auf, wenn er vorher stark und lange rekuperiert hat, und zwar unabhängig von den Außentemperaturen. Konkret steigt bei mir die Wahrscheinlichkeit, dass er sowas macht, wenn die Akkuanzeige volle 8 von 8 Balken zeigt. Das kommt nicht so oft vor bei mir.
Das ist dann wirklich nervig, wenn ich mit knallvollem Akku nichts von der E-Leistung nutzen kann. Selbst wenn ich ganz langsam anfahre, springt sofort der Verbrenner an. Aber zum Glück ist das wie gesagt bei mir sehr selten, so dass ich das als "is so" hinnehmen kann.
Wie ist denn dann deine Akkutemp?
Das wird zu 99% daran liegen
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Also wir waren die Tage zu einem abgelegenen Strand gefahren, die letzten 2km ging es steil Berg ab. Natürlich war der Akku recht schnell voll. Unten angekommen war der Akku bei 76% SOC und 40°C.
Auto geparkt und vier Stunden am Strand verbracht.
Zurück am Auto war die Akkutemperatur bei 48°C.
Demzufolge ging’s auch keinen Meter elektrisch.
Klima auf Fußraum und frontal gestellt und nach 15 Minuten war die Temperatur unter 40°C und der Corolla fuhr wieder ganz normal.
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Gerade wieder, zum Golfplatz hin alles super. 3-4 Stunden später wieder zurück, keine E-Leistung weil Akku 44°.
Es nervt ganz schön, im Winter bei -Graden ist es ihm zu kalt, im Sommer zu warm .