Drehzahl geht hoch bei Gaswegnahme

  • Du musst mal Staub wischen. :P


    Aber ja, alle paar Wochen oder Monate macht meiner das mal. Manchmal gibt er dann auch Zwischengas, wenn ich schon stehe. Sogar, wenn ich dann in P schalte, gibt er kurz Gas.

    Bei mir tritt das manchmal auf, wenn er vorher stark und lange rekuperiert hat, und zwar unabhängig von den Außentemperaturen. Konkret steigt bei mir die Wahrscheinlichkeit, dass er sowas macht, wenn die Akkuanzeige volle 8 von 8 Balken zeigt. Das kommt nicht so oft vor bei mir.


    Das ist dann wirklich nervig, wenn ich mit knallvollem Akku nichts von der E-Leistung nutzen kann. Selbst wenn ich ganz langsam anfahre, springt sofort der Verbrenner an. Aber zum Glück ist das wie gesagt bei mir sehr selten, so dass ich das als "is so" hinnehmen kann.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wie ist denn dann deine Akkutemp?

    Das wird zu 99% daran liegen ;)

  • Also wir waren die Tage zu einem abgelegenen Strand gefahren, die letzten 2km ging es steil Berg ab. Natürlich war der Akku recht schnell voll. Unten angekommen war der Akku bei 76% SOC und 40°C.

    Auto geparkt und vier Stunden am Strand verbracht.

    Zurück am Auto war die Akkutemperatur bei 48°C.

    Demzufolge ging’s auch keinen Meter elektrisch.


    Klima auf Fußraum und frontal gestellt und nach 15 Minuten war die Temperatur unter 40°C und der Corolla fuhr wieder ganz normal.