Drehzahl geht hoch bei Gaswegnahme

  • Corolla GT86 hat recht, es war bei beiden Male kein Kaltstart, sondern das Auto wurde ca 3 Stunden vorher genutzt, im Innenraum war es natürlich sehr heiß. Irgendwie ernüchternd. Jetzt kommt zum Akku-Leersaugmodus noch so ein Sch...

    Aber vielen Dank für den Input, klingt für mich plausibel. Mittlerweile nerven mich solche Mätzchen wirklich und ich frage mich, ob ich mit einem normalen Benziner nicht besser bedient gewesen wäre. Der hätte 1-2 Liter mehr verbraucht, hätte aber dafür keine gammelnden Hinterbremsen (LOL).

    Ich spreche es trotzdem mal beim FTH an.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Den 2.0er kann man leider nicht bedenkenlos weiterempfehlen.


    Dass der Verbrauch auf den einzelnen Strecken dann höher ist, ist ja halb so wild. Aber die Kiste fährt sich dann einfach sche...

    Und das ist bei meinem Fahrprofil ein Dauerthema.

    Auch bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass da ein Programmierfehler von Toyota drin ist, wenn ich mit völlig überhitzten Akku los fahre, geht er trotzdem in den Akkuleersaugmodus und gibt volle E-Leistung =O. Ist der Modus abgeschlossen, stellt er gar keine E-Leistung mehr raus, weil er dann ja bemerkt hat, dass der Akku zu heiß ist :rolleyes:.

    In allen Situationen wird bei 43° am Akku die Leistung gedrosselt, nur im Akkuleersaugmodus ist ihm die Temperatur völlig egal und bläst alles raus :/.

  • Scheint so, das ihr da echt ein Problem habt und eure Profile genau so ungünstig fallen, das es vorkommt.

    Schade für euch, das es nicht passt.

    Ich hab das vielleicht ne Handvoll Male im Jahr.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Nur ne Handvoll male im Jahr nen überhitzten Akku oder den Leersaugmodus?

    Ich kann das nicht ganz glauben, dass dieses Problem nicht jeder 2.0er VFL hat.

    Fahrt ihr mit euren Autos nie einkaufen, tanken, Bäcker, Sparkasse...

    Überall wo das Auto mal etwas steht und wieder warm gestartet wird, geht er danach in den Leersaugmodus.

    Wenn mein Auto tagsüber in der Sonne stand und ich dann nachmittags 20 Minuten fahre, bin ich im Sommer immer über 40° am Akku.

    Dann reicht schon einmal zum Einkaufen parken und ich habe danach einen überhitzten Akku.

    Das sind doch normale Alltagssituationen!?


    Mein Corolla macht das schon von Anfang an so, deswegen kann ich irgendwie nicht glauben dass es ein Einzelfall ist.

  • Überhitzter Akku dieses Jahr vielleicht 2 Mal.

    Und Leersaugmodus kommt bei mir auch selten vor, da ich kaum Strecken unter 5.6 km fahre.

    Höchstens wenn ich bei Aldi anhalte nach der Arbeit, da aber nicht lange. Geht auch nur flach von dort aus weiter und

    ist nach 2-3 km wieder auf Normal.

    Meiner steht in der Firma immer voll in der Sonne, da hab ich das aber nie beim Heimfahren.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Wärmeprobleme am Akku und dadurch fehlende E-Leistung hatte ich dieses Jahr ebenso 1 oder 2 mal, wobei einmal auch durch ein Jacke im Fondfußraum verursacht wurde. Jacke weggenommen, dann kam in der Mitte ganz viel warme Luft raus und nach wenigen Minuten war wieder alles i.O. Ich fahre arbeitsbedingt regelmäßig tagsüber mehrere Strecken mit zwischenzeitlichen Standzeiten von meist 1-3 Stunden. Selbst wenn das Auto in der brüllenden Sonne steht, habe ich danach keine Schwierigkeiten.


    Den Leersaugmodus habe ich natürlich auch dauernd, speziell nach den von dir benannten Situationen (Einkaufen, Tankstopp o.ä.).

  • Hauptsächlich ja, verbinde Einkaufen und Sonderfahrten meist mit der Heimfahrt.

    Hab dann auch mal 2-3 Zwischenstopps, aber allzulange ist der Leersaugmodus nie an bei mir.

    Und am WE mal hier und da hin.

    BAB nur wenn ich mal nach Dortmund fahre so alle 2 Monate.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Danke für die Rückmeldung.


    Gerade bei Gurke sein Fahrprofil wundert es mich, dass er da keine Probleme hat und ich andauernd.

    Vielleicht gibt es ja auch einen Unterschied zwischen TS und HB, ich hab ja nen HB :/.


    AlexToCo der Leersaugmodus geht immer ca. 2 1/2 Min. Es sei denn der SOC vom Akku geht unter 35%, dann wird abgebrochen.

  • War heute tanken, da dauerte der Modus auf keinen Fall 2,5 min, Akku war 4 oder 5 Balken und nach max 1 min auf ebener Fläche war er vorbei. Ein Mysterium unser HSD, :)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz