Drehzahl geht hoch bei Gaswegnahme

  • War heute tanken, da dauerte der Modus auf keinen Fall 2,5 min, Akku war 4 oder 5 Balken und nach max 1 min auf ebener Fläche war er vorbei. Ein Mysterium unser HSD, :)

    Wenn man schnell genug tankt, dann kann man Glück haben dass er nicht in den Modus kommt und nur kurz einen Idlecheck macht. Das Auto muss eine gewisse Zeit aus sein.

    Wenn der Leersaugmodus aktiv ist, geht er diese 2,5 Min. Habe ich mehrmals gestoppt.

  • Hat eigentlich mal einer geschaut welche genaue Kühlmitteltemperatur in dem Moment anliegt und welcher Stage sich das Fahrzeug beim einschalten ist?

    Die Stage die der Hybridassi da ausspuckt wird nicht korrekt sein.

    Kühlwassertemp. Spielt dabei keine große Rolle, es muss über 40° haben, mehr nicht.

    Ich denke, es wird einen Zusammenhang zu der Kat/Partikelfilter-temp. bestehen.

  • Wenn die Kühlmitteltemperatur unter 70°C hat kann ich mir ziemlich genau vorstellen was da da jedesmal abläuft, denn da beginnt der HSD jedes Mal beim Start wieder mit Stage 1 und die Drehzahl wird wahrscheinlich dann bei 1300U/min liegen. In der Zeit wo er dann in dem Modus läuft will er nach Möglichkeit nur elektrisch fahren wie beim Kaltstart und wenn man dann zügig beschleunigt zieht das dann Akku leer.

    Startet man hingegen mit mindestens 68-70°C Kühlmitteltemperatur startet der HSD direkt in Stage 3 und macht maximal nen Idle Check und das Phänomen sollte nicht bis kaum auftauchen.


    Aus dem Grund hatte ich damals beim Prius einen ECT Spoofer mir eingebaut, der ab 48°C - 78°C Kühlmitteltemperatur dem Steuergerät vorgegaukelt hat schon mindestens 68°C zu haben und direkt in S3 zu starten. Das hat unter anderem bei viel Kurzstrecke mit vielen Zwischenstops ne Menge Sprit gespart da nicht jedes mal wieder dieser Warmlaufmodus ablief.

    So etwas mit evtl irgendwelchem OPF Zeug gepart wäre für mich recht plausibel ohne jetzt henaue Hybrid Assistant daten vorliegen zu haben.

    Mit denen sollte man normalerweise ganz genau nachvollziehen können was da im einzelnen genau abläuft.

  • Nein, es ist nicht Stage 1.

    Dieser Leersaugmodus geht deutlich länger als Stage 1 und zieht den Akku auch deutlich mehr leer.

    Es hat auch nichts direkt mit der Kühlwassertemp. zu tun.



    In dem Fred wurden auch schon Daten gepostet, kannst dich ja gerne einlesen und da weitere Ideen/Vorschläge machen.


  • Mein Corolla war ja heute bei der 30k Inspektion, da habe ich dies angesprochen. O-Ton: "Ist ein gewolltes Verhalten, das haben in letzter Zeit viele Kunden angefragt, aber er kann sich nicht mehr genau erinnern wieso es aufkommt." Als er dann sagte dass 530 Euro für die Inspektion fällig sind, hab ich eig auch nicht mehr nachgefragt. Danke für nix.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Wenn man schnell genug tankt, dann kann man Glück haben dass er nicht in den Modus kommt und nur kurz einen Idlecheck macht. Das Auto muss eine gewisse Zeit aus sein.

    Wenn der Leersaugmodus aktiv ist, geht er diese 2,5 Min. Habe ich mehrmals gestoppt.

    Ich mache meinen beim Tanken schon gar nicht mehr aus.

    Zahle öfters an der Säule mit RYD.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Kaum wird im Forum darüber gesprochen, macht auch mein Auto genau solche Geschichten, und zwar exakt wie im Eingangspost beschrieben. Aus der Lüftung des Akkus kam die ganze Zeit auch warme Luft. Also war dem Akku definitiv zu warm. Das Phänomen trat nicht zu Beginn der Fahrt auf, sondern erst nach etwa 10 Minuten. Dann musste ich einen Zwischenstopp zum Einkaufen einlegen und danach war das Phänomen weiter da. Es dauerte noch mal etwa 10 Minuten, bis der Wagen wieder völlig normal lief. Warme Luft kam trotzdem weiterhin vom Akku.