Drehzahl geht hoch bei Gaswegnahme

  • Aber bläst der Lüfter in den Innenraum oder saugt er an? Dann würde die Sache mit Klima an ja wenig nützen, was viele hier schreiben, um den Akku zu kühlen.


    Würde es nicht mehr Sinn machen, kalte Luft aus dem Innenraum in den Akku zu drücken, als umgekehrt? :/ Vielleicht gehen sie von einem wärmeren Innenraum aus als die Temperatur der Umgebugsluft… :/

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Rein Interesse halber hat der fl 2.0 auch mit diesem Probleme zu kämpfen oder ist das nur beim VfL 2.0 mit nimh


    Das Steuergerät muss ja irgendwo eine Temperatur her bekommen.

    Nach definierten Schwellwert muss der Lüfter dann rennen.

    Kommts zu keiner Temperaturverbesserung schaltet dich das system ab, Selbstschutz.

    So wie ich das in den komentaren lese reagiert das Thermomanagment zu träge.

    (Gibts da VL nen spoofer?,)


    Was auch noch interessant wäre, wie schauts mit dem verhalten in Modellen außerhalb der EU aus?

    Denke Opf wird nur in Europa notwendig sein.....

    Wenn das nur Eu modelle betrifft,muss es dann am opf liegen.


    Man könnte auch den Typen von YouTube channel the car nut anschreiben ob er das verhalten bei den Modellen @ usa mal beobachten hat können.

  • Natürlich saugt der Lüfter an. Aber es gibt noch Entlüftungsschlitze vorne an der Rückbank, wo dann warme Luft austritt

    Guten Morgen, kann mir jemand sagen, wo die Schlitze sind? Würde gerne mal schauen, ob da alles frei ist. Habe jetzt erst vor kurzem meinen Ansaugfilter für den Akku gereinigt und war überrascht, wieviel Staub dort raus kam.

    Corolla TS Business Edition 2.0 Ez 02/2020

    Dacia Duster 1,33 mit 131 PS

    Peugeot 207 cc (als Sommerspielzeug)

  • So wie ich das in den komentaren lese reagiert das Thermomanagment zu träge.

    (Gibts da VL nen spoofer?,)

    That's it.

    Das war schon bei früheren HSDs ein Thema. Kann man im Internet von Prius-Fahrern nachlesen. Der Lüfter hat sechs Stufen, geht aber nur bis Stufe 4 im Alltag. Außerdem reagiert er zu träge.

    Bisher hat es nach meiner Kenntnis noch niemand geschafft, das umzuprogrammieren.


    Mit dem Hybrid Assistant kann man die Steuerung selbst übernehmen (lassen), aber nur solange die App läuft. Nennt sich dort fan assistant.


    Hybrid Assistant fan control.jpg


    Im oben gezeigten Screenshot der App-Einstellungen, bläst der Lüfter in Stufe 6, sobald die Batterie 36 Grad C. hat. Unterhalb von 34 Grad C. schaltet er wieder ab bzw. runter.

    Im Winter startet der Lüfter zum Wärmen der Batterie, wenn der Innenraum wärmer als die Batterie ist und stoppt dann in diesem Beispiel bei 15 Grad C.

    Die Werte kann man einstellen.


    Der "Lüfter Probelauf" arbeitet auch gegen die Trägheit.


    Ich habe jetzt nicht so den Leidensdruck, weil das so selten bei mir passiert, dass er die Leistung drosselt. Noch seltener kommt bei das hier im Thread beschriebene Phänomen mit dem Gasgeben.

    Ansonsten würde ich mir wohl einen alten Knochen mit Android fest installieren, auf dem nichts anderes läuft. Ist laut Entwickler von Hybrid Assistant sowieso zu empfehlen, ein (ausgedientes) Handy zu nehmen, auf dem dann nur der HA läuft mit WiFi und Mobilfunk ausgeschaltet.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Cali

    So hatte ich es Prius auch immer laufen. 😉

    Mein 1,8 er hat die hier angegebenen Probleme nicht.

    Aber mein Lüfter des Akkus ist zu hören und es kommt sehr warme Luft aus den mittleren Luftauslässen.

    Echt? Die blassen die Wärme Luft wieder in den Innenraum? Wie dumm ist das denn? 😂


    Mich würde mal interessieren wo beim 1.8er FL die Abluft hin geht.

    Im Bereich der Rückbank ist nur links der Einlass mit Filter vorhanden.

  • Der größte Teil wird natürlich raus geblasen, aber ein kleiner Teil kommt mittig wieder rein.