Drehzahl geht hoch bei Gaswegnahme

  • Hab mich schon gewundert. Das wäre ja sonst wie bei einem Monoblock Klimagerät die Abluft wieder in den Raum zu leiten 😁

    Kannte das bis jetzt nur so, dass die Luft über einen Kanal direkt raus geblasen wurde oder in die Nähe der Zwangsentlüftung.

    Im FL HB gibt es allerdings keine Öffnungen in den Innenraum (außer die Ansaugung)

  • Interessant. Direkt eine Verbindung nach draußen wäre ja sinniger gewesen, so hätte man noch eine Zwangskühlung während der Fahrt gehabt.

    Two vents for Hybrid battery?
    Have you seen the two round tubes under each front seat? The heater/AC plumbing. Mine barely put out any air, even with the fan turned up high, and the...
    priuschat.com


    Mit dem eigentlichen Luftkanal hat die Öffnung wohl nix zu tun, die geht weiter wie gewohnt von links rein, abgeschirmt über die Zellen nach rechts und nach hinten in den Kofferraum. Meistens wohl passiver Luftstrom durch Überdruck von Lüftung und Unterdruck im Kofferraum beim Fahren. Wenns trotzdem heiß wird, weil der Innenraum zu warm ist, nicht genug passiv eingesaugt werden kann oder zuviel Last auf dem Akku, springt der Radial-Quirl an. Die zusätzlichen Schlitze in der Mitte sind wohl dafür, dass das Akkufach noch zusätzlich durch freie Konvektion in und aus dem Innenraum belüftet wird. Mein 2.0 hat das nicht und auch das Plastik unter der Sitzbank wird über die gesamte Breite kein bisschen gefühlt warm bei 20 °C Klima Innenraum und 35 °C außen nach über 70 km Autobahn relativ flott und viel E-Mode zur Haustür. Da ist die Li-Ionen-Technik wohl überlegen. NiMih dürfte seine Stärken bei und unter dem Gefrierpunkt ausspielen, wo der Li-Ion schwächelt, wenn er von der Heizung noch nicht gewärmt wurde. Und auch beim Preis.

  • Danke, das klingt schlüssig. 👍 Probleme mit dem Lithiumakku gab es bei mir in der Tat noch nicht, egal in welcher Lage.

    Mal schauen wie es im Winter wird. Allerdings gibt es soetwas hier im Rhein-Main-Gebiet eigentlich gar nicht 😁

  • Leider liefert der NiMH-Akku in meinem Corolla bei - Graden auch keine Leistung. Das Durchwärmen mit dem Lüfter dauert auch ewig.

    Ich bin da wirklich stark enttäuscht vom 2.0 VFL.

    Im Winter ist es ihm zu kalt, im Sommer ist es ihm zu warm. Ständig wird die Leistung gedrosselt.