Sprache Navigation und Touch Navigation

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Ende Juni einen Corolla GR Sport in Uniper blau bestellt. Lieferdatum war geplant 10/2024. Dieser wurde zu meiner Überraschung bereits am 12.08. geliefert und auf mich zugelassen.

    Nun bin ich 3 Wochen mit meinem ersten Toyota unterwegs. Nach anfäglichem RSA Frust, freunde ich mich auch langsam mit dem manuellen Ausstellen / Umstellung auf "nur optisch" des RSA bei jedem Fahrtantritt an.


    Nun bräuchte ich mal euer Wissen, denn ein paar kleine Fragen habe ich noch, worauf ich noch keine Antwort gefunden habe. Laut Handbuch hab ich auch nichts dazu gefunden.


    (1) Sprache während der Navigation

    - ich fahre meistens mit Android Auto und die Navigationssprache ist deutsch, ebenfalls die km Angaben. Bei anstehenden Verkehrsbehinderungen (Stau, Baustelle, Fahrstreifen gesperrt usw. wird mir jedoch die Sprachnachricht in "Milen"

    angegeben. "In einer Mile befindet sich ......" Ich habe im Menü nichts gefunden, warum die Sprachnachricht in Milen angesagt wird bzw. wo man das umstellen kann.


    (1a) Im Hintergrund ist das Bord eigene Navi aktiviert. Wenn ich darauf gehe, sehe ich die Entfernungsangaben ebenfalls in Milen. Kann man das umstellen? Navisprache ich ebenfalls deutsch.


    (2) Piepton bei jedem neuen Verkehrszeichen

    - Ich habe die RSA auf nur Optische Warnung gestellt. Jedoch kommt bei jedem neuen Verkehrszeichen / Geschwindigkeitsänderung ein einzelner Piepton. Das ist aber nicht wie erwartet "nur optische Benachrichtigung"

    - Kann man den Piepton noch ausstellen, ohne das komplette RSA zu deaktivieren?


    (2a) Für welche Funktionen dient denn das Untermenü RSA-> Sonstige? Hab das mal ausgestellt, konnte aber keine wirkliche Änderung feststellen.


    (3) Wenn ich Navigation über Google laufen lasse, kann man sich eine Art Splitscreen zw. Maps und irgendwelchen Tagesschau Podcast anzeigen lassen. Laut meinem Händler, kommt dies auch von meinem Handy. Stimmt das?

    - Kann man das manuell anpassen, dass man ggf. rechts in dem kleinen Fenster die MP3 Dateien aus dem USB Stick sieht?


    (4) Wenn ich zum Auto gehe, kann ich mit dem Schlüssel in der Tasche das Auto öffnen. Gibt es eine Funktion, das sich das Auto auch schließt, wenn sich der Schlüssel wieder entfernt?



    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße

    Christian

  • Ich würd mal alles auf Werkseinstellung zurücksetzten. Hatte das mit dem Milenangaben auch schon, nach dem Zurücksetzten wars auf Km.

    Zu 1: irgend wo in der Einstellung

    beim Navi kann man Einheit auf manuell oder Automatisch umstellen, vielleicht hilft das mal.

    Zu 2: kann ich dir leider nichts sagen da ich ein 23er fahre.

    Zu 3: das ist so, bei mir ist im kleinen Feld immer Spotify, das geht aber nur mit Apps die von Android Auto unterstützt werden bei USB Sticks bin ich nicht sicher.

    Zu 4: Das geht meines wissens nicht, nur wenn du die Tür mit dem Schlüssel aufschliesst aber sie nicht öffnest schliessen sie nach ein paar sec. wieder.


    Hoffe konnte dir etwas helfen ;)

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

    24er GR Corolla Circuit Edition. Blue Flames

  • Beim KeyLess Go sind auf dem Türgriff außen zwei längliche Einkerbungen. Einfach mit dem Finger drauf Tippen und das Auto ist zu

  • Soweit ich weiß kann man das RSA nur komplett deaktivieren. Habe ich auch gemacht und es kommt weder ein Piepton noch eine optische Warnung. Geht also nur ganz oder gar nicht.


    Die Meilen-Problematik hatte ich auch. Dazu gibt es hier im Forum eine Lösung - weiß aber nicht mehr genau wo. Einfach mal die Suche bemühen. Letztendlich hat es bei mir funktioniert wenn es auch ein bißchen komplex ist.


    Ohne Gewähr: Einstellungen -> Allgemeines -> Sprache/Einheiten. Dann Sprache "deutsch" auswählen und l/100km auswählen.

    So könnte es klappen. Evtl. das Ganze wiederholen.


    Viele Grüße aus Cornwall

  • bd79

    Zu 1) bei mir hat die Umstellung ein Tag gedauert. Bei Abholung war es auch auf Meilen. Er hat sich dann gefangen und das umgestellt. Ich meine, dass es sonst keine Einstellung mehr dafür gibt. Deshalb vielleicht doch mal zurücksetzen? Aber lieber mit dem FTH absprechen.


    1a) ist bereits in 1 erklärt. Hängt beides zusammen. Ist auch so im Head-Up-Display


    Zu 2 bzw 2a)

    Du hast in den Einstellungen unter Meldemethode noch "Warnung Änderung der Geschw. Begr." Diese gibt den Piepton.

    Einfach deaktivieren, dann ist das raus.


    Sonstiges bezeichnet die Erkennung von Stoppschildern, Überholverbot etc.

    Diese Einstellung wird auch für die nächsten Starts übernommen.

    Den Kommentar von rufa1 zu der RSA nicht beachten.


    Zu 3)

    Wenn ich bei AA eine App offen habe und dann zu Maps Wechsel, wird diese eigentlich im Splitscreen angezeigt.

    Dazu kommen dann noch Nachrichten von WhatsApp meistens.

    Bei mir ist eigentlich immer Spotify.

    Falls immer dieser ARD Podcast müsstest du mal schauen ob du noch irgendwo auf dem Handy nen Musicplayer hast.


    Bei 4 das was die anderen Vorschreiber schon geschrieben haben

    Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Tipps. Der nervige Piepton bei jeder Geschwindigkeitsänderung ist nun dauerhaft aus. So ist es noch entspannter.


    Der Tipp mit dem öffnen und schließen der Türen über die Berührung der 2 Streifen am Griff ist auch geil. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass

    die dafür gedacht sind (weil diese nicht im regulären Grifffeld beim liegen)


    Bei dem Splitscreen bin ich noch am tüfteln, wie ich das ändern oder besser für mich nutzen kann.



    Danke euch und Grüße

    Christian