Seitenschweller beschädigt

• Ohne Behandlung wird der Schweller sicher irgendwann an den Verbindungspunkten Schweller- Karosserie von innen rosten. Aber das hat nichts mit den Aufsetzen zutun, sondern ist Konstruktionsbedingt und gilt für jeden Corolla E210.

Das weiß doch kein Mensch......

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Toyota gibt 12 Jahre Garantie auf Durchrostung. Logisch das man dann auch seine Inspektion beim FTH macht .Nach 12 Jahren ist es mir egal. Ich rede natürlich nicht von vorangegangenen Beschädigungen die nicht repariert worden sind. Da werden sie die Garantie ablehnen.

• Das sieht nach "Verschlüssen" aus, die in einer bestimmten Position mitsamt der Verkleidung rauszuziehen sind.
    Also entweder auf Längsachse dreht, oder 90Grad.
    Aber das ist eine Vermutung, abgeleitet auch aus den beiden Pfeilen.

Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

• Weiß jemand wie man den Schweller verkleidung abbauen kann?

Da sind so seltsame verschluss Schrauben, wie bekommt man die auf, irgendwie drehen die nur im Kreis

Längere Zange, die in den Verschluss passt und mit viel Kraft herausziehen. Es gibt keine Position die man einhalten muss, man braucht nur etwas Kraft. Man muss bloß schauen das die Dichtung mit heraufgezogen wird ansonsten einfach nochmals oben nachschauen und die Dichtung vor dem Einbau über den Verschluss stülpen. Da ich die Schweller von innen paar mal konserviert habe waren diese Stopfen öfters mal draußen und funktionieren bis heute.

• Beim Trek sind dort auch jede Menge. Lange & Kurze dieser Stopfen. Mussten raus für Hohlraum Versiegelung.

Die Langen wie beschrieben kriegst nur mit ner Zange raus. Sitzen mega stramm drin.

Dort wo diese Pfeile aufgeprägt sind, sind die Haken/Nasen. Die kurzen Stopfen mit Verkleidungsheber / Klammernheber da wo die Pfeile sind einschieben und die eine Nase wegdrücken. Mit der anderen Hand & Zange rausziehen. Einmal den dreh raus. 5 Sec. Arbeit.

Tue Dir selbst & dem Corolla den Gefallen & nimm nichts aus Metall zum rum hebeln oder stochern. Rost vorprogrammiert wenn da was beschädigst.

Diese Schaumstoff Dichtung bleibt gerne dran kleben.

Alte wieder einsetzen kannste vergessen, sitzen schlabberig drin. Pro Stück neu glaube 4-5€. 🙂