Ist eine 60.000 km-Inspektion beim Corolla TS 1,8 Hybrid (Baujahr 2022) wirklich so teuer? Händler meinte, so 500 - 600 € wären fällig...

  • 60.000 km-Inspektion ist fällig. Meine Toyota-Werkstatt hier in Oberbayern (den Neu-Wagen habe ich in Bielefeld gekauft) meinte: große Inspektion, so 500 - 600 € wären fällig. Habe alle "vorgeschriebenen" Inspektionen bisher bei ihm machen lassen, fand' sie nie besonders "günstig". Jetzt frage ich mich, ob so ein Preis "normal" ist...

  • Ja, ist normal. Meine 60k Durchsicht Ende August lag bei 597 Euro (Lounge).

    Wo hast du die machen lassen?


    Wenn ich dein Nickname richtig deute sind wir aus der gleichen Region. ^^

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • 60.000 km-Inspektion ist fällig. Meine Toyota-Werkstatt hier in Oberbayern (den Neu-Wagen habe ich in Bielefeld gekauft) meinte: große Inspektion, so 500 - 600 € wären fällig. Habe alle "vorgeschriebenen" Inspektionen bisher bei ihm machen lassen, fand' sie nie besonders "günstig". Jetzt frage ich mich, ob so ein Preis "normal" ist...

    Ich hatte gerade meinen Autoordner in der Hand. Ich habe 2013 für meine damalige C Klasse Benziner für die vierte Inspektion knapp 700 Euro bezahlt. Da wurden auch schon die Zündkerzen getauscht. Ich möchte nicht Wissen was das heute kostet. 10 Jahre später ist Toyota bei diesen Preisen. Das mal als Vergleich. Preiswert ist heute nichts mehr.

  • Ja, die Preise haben angezogen. Ich habe für die 60.000er bei einer Toyota-Werkstatt 2022 nur 389 Euro bezahlt. Das wäre heute ein Schnäppchen. Wobei ich damals wegen Garantieverlängerung noch auf die Relax-Garantie verzichten konnte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ja sind wir😀 Ich bin seit vielen Jahren bei AIS (Kaitz).

    Danke für die Info. :)


    Bin auch seit Jahren bei AIS.

    Hatte meinen 1. Toyota auch von der Kaitzer Filiale. Bin aber aufgrund Wohnort Nähe zum Radebeuler Standort gegangen.


    Hatte auch deswegen gefragt, da ich mir nicht vorstellen konnte,dass AIS bei den Inspektionen auch noch relativ annehmbare Preise aufruft. ^^

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Ok, vielen Dank für eure Beiträge und Meinungen! Dann konstatiere ich, dass der prognostizierte Preis "in Ordnung" geht und halt im Jahr 2024 "normal" ist. Geldbeutel umstülpen und gucken, ob noch was rausfällt ;)

  • Schau mal in den Inspektionen Thread. Die Preise variieren von Händler zu Händler. Im westlichen Münchner Umland könnte ich einen Händler mit noch relativ fairen Preisen empfehlen. Da hatte ich auch über die Preise geschimpft, aber im Vergleich immer noch ok. Oberbayern ist halt groß… ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam