Tageszulassung mit Haltedauer

  • Guten Tag liebe Corolla Gemeinde,


    Ich möchte einen Corolla Touring Sports kaufen. Eine Probefahrt mit beiden Motoriesierungen im Facelift habe ich heute gemacht. Ich bin mir noch nicht sicher welcher es wird^^

    Nach der Probefahrt hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Verkäufer.

    Die Konditionen einer Tageszulassung klingen sehr attraktiv mit großteils 19% Rabatt gegenüber der UVP. Aber der Verkäufer sagte mir dann das beim Kauf einer Tageszulassung das Fahrzeug erneut zugelassen werden muss. Wenn ich es richtig verstanden habe auf die Gesellschaft oder einen Großkunden. Das Auto muss dann mit 40 Tagen Haltedauer im Autohaus verbleiben, es wird zwar nicht bewegt, aber ich wäre dann der 3.te Halter.

    Wenn ich das Auto über das Autohaus versichern würde, darf ich es auch sofort mitnehmen.

    Das ganze macht mich etwas stutzig, und ehrlich gesagt auch etwas misstrauisch. Ist das ein normales Vorgehen?

    Ich überlege nun ob ich auf den Rabatt lieber verzichte und einen Neuwagen mit einer weniger möglichen Rabattierung konfiguriere.

    Was meint ihr dazu? Vielen Dank für euren Rat.


    Gruß Rene

  • Ja, genau das verstehe ich auch unter einer Tageszulassung. Alles andere wäre dann ein Gebrauchtfahrzeug.

    Ob sich der Verkäufer da vertan hat!? Ich werde einfach nochmal nachhaken.

  • Ich habe solche Sachen auch schon mal gehört, wenn ich mich richtig erinnere war es in meinem Fall so das der Händler das Fahrzeug somit offiziell als Mietfahrzeug von Toyota kauft zu besseren Konditionen, frag mal nach wann er dann wieder zur HU muss, wenn diese auch nach 12 Monaten fällig ist dann wird es der gleiche Fall sein.


    Mir war das auch alles nichts weshalb ich einfach eine normale Tageszulassung gekauft habe. Diese sind deutschlandweit ja mittlerweile ordentlich verfügbar.


    Viel Erfolg beim Kauf.

  • So wie ich es verstanden habe, sind das normale Tageszulassungen. Wer weiß was der Verkäufer da tricksen wollte.

    Ein passendes Auto habe ich dort eh nicht gefunden. Ich bin nun bei einem anderen Autohaus fündig geworden. Da passt auch alles. Danke euch.