Fragen über den Corolla Hybrid

  • Hallo Gemeinde, am Freitag hab ich mir ein Corolla Hybrid 1.8 bj07/21 gekauft.

    Das Auto hat nur ein Vorbesitzer was eine Firma war, weshalb der schon 121.000 runter hat.

    Bin aber guter Dinge da es über ein seriösen Autohändler läuft, wo ein Freund von mir auch schon sein Yaris her hat.

    Ich bin in dem Hybrid Thema nicht drin und stelle mir viele noch viele Fragen.

    1. Ab wann schaltet der Verbrennermotor zu und wieder ab?

    2. Hält der Benzinmotor dementsprechend Kurzstrecken aus?

    3. Bei der Probefahrt wurde mir der B-Gang kurz gezeigt, hab das allerdings nicht kapiert. Der B-Gang ist für Berg abfahrten(?), wird durch die Motorbremse trotzdem Energie in die Batterie zurückgewonnen?

    Den B-Gang konnte man ohne vorher betätigen der Bremse eingelegen, oder hab ich da was vertauscht?

    Dont shame me, bei der Probefahrt war ich mega aufgeregt und viele Gefühle gingen dadurch, weil es ein komplett großer schritt für mich ist. Mein alter Corsa D hat nichts von dem was der Corolla hat xD

  • Der E-Motor schaltet sich zu wenn die Batterie voll genug ist und er schaltet ab, wenn sie zu leer ist. Die Temperatur spielt auch noch eine Rolle. Wenn die Batterie zu kalt ist, wird der E-Motor nicht zugeschaltet. Der B-Modus ist für Bergabfahrten um die Bremsen zu schonen. Zwischen N, D und B kannst du jederzeit während der Fahrt schalten. Das geht ohne Bremse.


    Edit: Was verstehst du unter Kurzstrecken? Mein tägliche Arbeitsweg beträgt einfach nur zehn Kilometer und das Auto macht auch nach 80.000 Kilometern keine Probleme.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Willkommen im Forum.

    1. Ab wann schaltet der Verbrennermotor zu und wieder ab?

    Wenn die Batterie zu leer ist, der Motor/Kat/Wasser zu kalt oder Du die Heizung so hoch drehst, dass die aktuelle Wassertemperatur dafür zu niedrig ist. Heizung auf Eco verzögert ein wenig das Anspringen des Verbrenners in der kalten Jahreszeit.

    2. Hält der Benzinmotor dementsprechend Kurzstrecken aus?

    Ausprobieren. :P

    Ohne Spaß: Für das ständige An und Aus hat Toyota sehr dünnes Öl vorgesehen. Die haben Erfahrung mit sowas.

    Aber auch beim Hybrid ist es so, dass Kurzstrecke den Verbrauch nach oben treibt und wohl auch den Verschleiß erhöht.

    3. Bei der Probefahrt wurde mir der B-Gang kurz gezeigt, hab das allerdings nicht kapiert. Der B-Gang ist für Berg abfahrten(?), wird durch die Motorbremse trotzdem Energie in die Batterie zurückgewonnen?

    Genau. B ist für Bergab mit Motorbremse. Brauchst Du nur bei langen Bergabfahrten. Irgendwann ist Schluß mit Rekuperation, weil die Batterie voll ist. Danach hast Du nur noch die Bremsscheiben. Und die werden dann vielleicht zu heiß. Ist quasi wie runterschalten beim Schalter oder 3, 2, 1 (unterhalb von D) beim Automatik-Auto.

    Es empfiehlt sich also, in B zu schalten, bevor die Batterie knallvoll ist, wenn man absehen kann, dass die Abfahrt noch eine Weile dauert. So hat man noch Rekuperationsreserven als zusätzliche Bremse. Denn auch in B wird noch zu einem Teil rekuperiert, um den zweiten Teil der Frage zu beantworten.


    Edit: Lasse war schneller...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der E-Motor schaltet sich zu wenn die Batterie voll genug ist und er schaltet ab, wenn sie zu leer ist. Die Temperatur spielt auch noch eine Rolle. Wenn die Batterie zu kalt ist, wird der E-Motor nicht zugeschaltet. Der B-Modus ist für Bergabfahrten um die Bremsen zu schonen. Zwischen N, D und B kannst du jederzeit während der Fahrt schalten. Das geht ohne Bremse.


    Edit: Was verstehst du unter Kurzstrecken? Mein tägliche Arbeitsweg beträgt einfach nur zehn Kilometer und das Auto macht auch nach 80.000 Kilometern keine Probleme.

    Mein Arbeitsweg beträgt 13km und sonst war ich nicht weite Strecken.

  • Mein Arbeitsweg beträgt 13km und sonst war ich nicht weite Strecken.

    Das passt perfekt und ist nicht wirklich eine Kurzstrecke. Dazu hast du noch den 1,8 er.

    Wie clausi sagte, das passt perfekt.

    mein Arbeitsweg ist 16 km one way, das passt auch prima.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Mein Arbeitsweg sind 3 km. Diesen fahre ich mehrmals täglich hin und zurück.

    Hab noch nie auch nur irgend ein Problem gehabt :)

    Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid | Kaminarot-Schwarz | HUD | Wireless Carplay | Elektrische Heckklappe | 17“ Michelin CrossClimate+