Frontscheibe kaputt

• Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Frontscheibe. Jetzt stelle ich mir die Frage wo ich die Reparatur durchführen lasse soll. Entweder bei Toyota oder bei einer Autoglasfirma.

Wie sind hier eure Erfahrungen nach dem Tausch. Haben alle Assistenzsysteme wieder normal funktioniert oder gab es Probleme. Würdet ihr die Scheibe bei Toyota oder auch bei einer Autoglasfirma tauschen lassen. Die Frage Teilkasko stellt sich nicht, da ich Selbstzahler bin. Mir geht es um die Qualität ob anschließend alles wieder Funktioniert. Der Preis bei Toyota knapp 1800 Euro :huh: . Beim Autoglaser war ich noch nicht wird aber sicherlich Preiswerter sein.

• Assi Systeme sollte der Autoglaser auch hinkriegen.

Ich würd mal beim Autoglaser fragen,was der nimmt. Hat deine Frontscheibe die Heizung für die Parkposition der Wischer?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Dann wird die Scheibe ja schon kein Schnäppchen sein.

https://www.ebay.de/itm/235462257590?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Y8ePzw5ZQcK&sssrc=4429486&ssuid=4v-02WZgS_S&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ja Toyota baut aber selbst keine Scheiben,die lassen die auch irgendwo fertigen mit ihrem Toyota Zeichen drauf. Wenn du beim Autoglaser z.B. eine Pilkington Scheibe bekommst ist das gleichwertig. Wenn du Selbstzahler bist,wird normalerweise beim Autoglaser weniger berechnet,als das was die sonst mit den Versicherungen abrechnen. Hol dir einfach ein paar Angebote und entscheide dann. Hast du keine Kasko?

• Ich habe im Juli ebenfalls eine neue Scheibe bekommen. Bei Toyota 1500,- (Corolla Lounge) beim Autoglaser noch teurer.

Habe das bei Toyota direkt machen lassen und keine Probleme mit irgendwas gehabt. Hat alles genau so funktioniert wie vorher. Auch sind keine Klappergeräusche aufgetaucht.

• Keine Kasko, ich fahre jetzt seit 38 Jahren Auto. Bei keinem Auto eine Kasko weder Voll noch Teil. Klar ist das jetzt teuer aber ich lege jedes Jahr Geld weg für solche Fälle. Meine letzte Scheibe liegt 12 Jahre zurück. Wie gesagt teuer und ärgerlich aber Geld zurück gelegt dafür. Von daher Pech gehabt.

• Ja, da wäre ich auch hin und hergerissen. Einerseits kann Toyota die Assistenzsysteme sicher besser Kalibrieren, aber die tauschen nur selten Scheiben. Ein Autoglaser macht das jeden Tag, der weiß worauf es ankommt. Aber ob der die Systeme vernünftig einstellen kann, wäre die Frage. Frag doch mal bei Toyota, vielleicht holen die sich auch einen Autoglaser in die Werkstatt, und stellen hinterher alles ein. Preisgünstiger dürfte es aber in einer Autoglasbude sein.

Warum hast du denn keine Kasko? Die kostet doch echt nicht die Welt und hätte sich bei so einem Schaden sofort wieder amortisiert. Die kann man übrigens auch nachträglich noch abschließen… ;)

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Keine Kasko, ich fahre jetzt seit 38 Jahren Auto. Bei keinem Auto eine Kasko weder Voll noch Teil. Klar ist das jetzt teuer aber ich lege jedes Jahr Geld weg für solche Fälle. Meine letzte Scheibe liegt 12 Jahre zurück. Wie gesagt teuer und ärgerlich aber Geld zurück gelegt dafür. Von daher Pech gehabt.

Ok,wenn man das so sieht.