Düse der Scheibenwaschanlage Beifahrerseite

• Hallo, kennt jemand die richtige Stellung der Düse der Scheibenwischanlage (und die Verstellmöglichkeit), damit auf der Beifahrerseite, in der Grundstellung der Wischer, nicht das Scheibenreinigungsmittel direkt auf die Wischer gespritzt wird?

• Toyota schreibt:

Zitat

Tipp

Die Diffusor-Waschdüsen-Untereinheiten können wegen ihrer Struktur nicht eingestellt werden. Nicht versuchen, die Düsen einzustellen, weil sie sonst beschädigt werden könnten. Sollte eine Einstellung notwendig sein, das Sprühmuster ändern, indem die Düsen gegen andere aus den 3 verfügbaren Teilenummern ausgewählten Düsen ersetzt werden.

Die Teilenummern der anderen kenne ich nicht.

Edit: Doch, hab's gefunden.

85381-12360 ist original.

85381-33080 sprüht 2 Grad tiefer.

85381-12440 sprüht 2 Grad höher.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

• Ja, die kann man nicht mehr einstellen. Ist schon seit dem Auris so. Da hilft nur tauschen. Falls du noch in der Garantie bist, könntest du es darüber versuchen. Ansonsten dürfte die Düse auch nicht die Welt kosten.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• SUper danke!

Ich schätze das ist normal oder sollte das nicht sein?

Ich würde natürlich ein andere Düse probieren, jedoch müsste ich vorerst wissen ob das Sprühverhalten (wenn der Scheibenwischer in der Grundstellung ist, spritzt die Düse direkt auf den Wischer) normal ist.

Danke nochmals!

• Nein das ist nicht normal. Jede Düse teilt den Strahl, so dass ungefähr mittig der Scheibe insgesamt vier mal ein Strahl auf die Scheibe trifft. Ich hoffe das war verständlich. Also mit mittig meine ich zwischen oben und unten, so dass zweimal ein Strahl auf der Fahrerseite und zweimal ein Strahl auf der Beifahrerseite ist.

• Da hat wohl einer versucht, die Düsen mit einer Nadel einzustellen. ;)

Dann würde ich wohl auch einfach wieder 1 zu 1 die originale nehmen.

Die 2 Grad höher ist wohl für linke Spur Autobahn besser und die 2 Grad tiefer für Lasse. ^^ 8o

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten