EU Import Corolla Sedan 1.5 Dynamic Force

  • Guten Abend zusammen!

    Wir sind aktuell auf der Suche nach einem zuverlässigen Zweitwagen und dabei ich auf ein - aus meiner Sicht - sehr interessantes Angebot für einen Corolla als EU-Import gestoßen.

    Konkret geht es um den Corolla Sedan (also Stufenheck) mit dem 1.5 Dynamic Force Motor (125 PS, Handschaltung), also kein Hybrid.

    Dieser wird so in einigen Ländern (u. a. in Deutschland) ja gar nicht (mehr?) angeboten.

    Mir ist bewusst, dass er mit 125 PS alles andere als ein Sportwagen sein wird, aber ich denke als Zweitwagen ist das verkraftbar. ;)

    Auch verspüre ich momentan nicht wirklich den Drang nach einem Hybrid und denke, dass wir den Mehrpreis durch einen niedrigeren Verbrauch niemals einfahren würden.


    Als Ausstattung würden wir vermutlich die mittlere Variante "Style" nehmen, bei der aus meiner Sicht nahezu "jeder" wünschenswerte Schnick-Schnack enthalten ist. ^^

    Die Ausstattungsliste des entsprechenden Landes habe ich mir bereits heruntergeladen und mittels Google Translate bin ich alle Punkte durchgegangen, so dass ich da eigentlich keine böse Überraschung erwarten würde.
    ( Wer im Detail in die Ausstattungsliste mit reinschauen will: https://easyupload.io/jmntg5 )


    Das wäre mein erster Toyota überhaupt und ich würde das Fahrzeug gerne wieder viele Jahre fahren wollen (mein bisheriger Zweitwagen ist noch von 2009).

    Daher meine Frage an die Community: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor oder auch mit der Stufenheck-Version? Gibt es sonst etwas aus eurer Sicht, was ich bei der Sache nicht Bedacht haben könnte oder warum ihr mir eher davon abraten würdet?


    Vielen Dank! :)


  • Die Motoren von Toyota sind alle solide, da braucht man keine Sorge haben.

    Die Limo ist innen so geräumig wie der TS, hat auch die gleiche Länge.

    Der Kofferraum ist halt für große Gegenstände nicht geeignet, aber für den Urlaub gehen viele Koffer rein.

    Alles in allem ein tolles Auto.

    Wo bestellst du denn?

  • Hallo Mahau,

    danke für deine Einschätzung!

    Den Kofferraum habe ich bisher nur auf Bildern sehen können, aber der sollte für einen Zweitwagen locker ausreichen.

    Das Angebot hatte ich bei "EU Neuwagen Knott" gefunden.

  • Ein 3-Zylinder Saugmotor mit Schaltgetriebe im Corolla!?

    Puh, ich weiß ja nicht, ob man sich das wirklich antun sollte.


    An deiner Stelle würde ich dann lieber nach dem 1,2l Turbo gucken, der hier in DE anfangs noch verkauft wurde und gebraucht teils günstig zu bekommen ist. Der wird sich durch das höhere und frühere Drehmoment, deutlich angenehmer fahren.

    Alternativ einen etwas älteren Auris Hybrid, ist deutlich günstiger und du hättest den schönen HSD-Antrieb.


    Man muss schon zugeben, dass das beste an Toyota der Hybridantrieb ist und bei mir war auch genau das der Kaufgrund.

  • Danke auch dir für deine Einschätzung!


    Aktuell fahren wir als Zweitwagen einen 2.0 Saugmotor mit 147 PS in einem Mazda 6. Der ist für seine Verwendung als Zweitwagen völlig in Ordnung. Und ehrlich gesagt war er das auch früher als Erstwagen und hat uns gut in den Urlaub gebracht.

    Dieser ist etwas größer und dürfte auch etwas schwerer sein, so dass ich davon ausgehe, dass der Corolla mit dem 1.5er und 125 PS sich einigermaßen ähnlich fahren dürfte.


    Klar mag ein mittels Turbo aufgeladener Motor sich etwas "spritziger" fahren, aber das ist doch auch wieder ein Bauteil, das gerne mal kaputt geht oder?

    Ich hab bei mobile jetzt auch mal nach dem 1.2er Turbo im Corolla geschaut: Von Anfang 2022 (also 1 1/2 Jahre alt) mit 30.000 - 50.000 km wollen sie noch um die 20.000 €.

    Da tendiert mein Bauchgefühl eher zu nem komplett Neuen sehr gut ausgestatteten aus der Slowakei für 23.300 mit dem 1.5er.

  • Hatte einen Auris mit 1.6l Saugermotor mit 6-Gang MT. Es ist davon auszugehen, dass die Saugermotoren (wie beim Hybrid) ewig halten werden. Da niedrige Literleistung und wenig Drehmoment. Haben wollen würde ich einen reinen Sauger nicht mehr. Der Auris war megalangsam und hat bei mir über 7l auf 100 KM verbraucht. 1.2T Auris hatte ich auch - war viel entspannter zu fahren und hat einen Liter weniger verbraucht .


    Die Sache mit dem Preis versteht sich natürlich von selbst. Aber m.M.n ist der 1.5l Sauger nicht für einen Corolla geeignet.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ich denke, der Mazda wird sich deutlich kräftiger und souveräner anfühlen als der Corolla mit dem 1,5er Motörchen.


    Für 23.300€ bekommt man bei mir in der Gegend gute 1,8er Hybride mit wenig Laufleistung, ich denke, damit wirst du langfristig besser fahren.

    Den 1,8er Hybrid würde ich sogar als langlebiger und problemloser einstufen, auch ist er deutlich sparsamer und fährt sich deutlich angenehmer durch das stufenlose Automatikgetriebe.

    Der Widerverkaufswert wird auch deutlich höher sein ;).

    Für mich spricht überhaupt nichts für einen Import mit 3-Zylinder Motörchen aus der Slowakei.

  • Hi,


    ich habe letzte Woche erst einen Yaris Neuwagen für meine Liebste mit genau dem Motor abgeholt und 450 km überführt.


    Im Yaris ist der Motor in der Stadt und auf der Landstraße angenehm spritzig, zum Überholen darf aber runtergeschaltet werden.


    Auf der Autobahn schwimmt er prima mit, auch wenns mal rauf und runter geht.


    Ab130-140 ist die Dynamik schon eher gemütlich, dafür ist er aber nicht gedacht.


    Verbrauch auf die Strecke 5.9l wobei auch mal kurz über 160 anlagen.


    Ob der Corolla evtl wegen des Gewichts anders übersetzt ist, weiß ich natürlich nicht.


    Motorgeräusch ist angenehm, unter Last und bei höheren Drehzahlen 3Zylinder typisch etwas brummig.


    Die Entscheidung war sehr bewußt, sie mag keine Automatik und auch kein hochgezüchtetes Minimotörchen.


    Gruß Thomas