EU Import Corolla Sedan 1.5 Dynamic Force

  • Für nen Yaris ist das auch ein passender Antrieb, würde ich sagen.

    Aber für den Corolla wird das schon sehr grenzwertig sein, der wiegt ja nun mal 200-300kg mehr und hat auch mehr Angriffsfläche für den Wind.


    Klar kommt man damit auch von A nach B, Wenn man aber schon 23k in die Hand nimmt, sollte es doch etwas komfortabler sein als bei jeder kleinen Steigung 2 Gänge runter schalten zu müssen.

  • Ich würde allein schon wegen dem Wiederverkaufswert einen Hybrid kaufen. Wenn du den 1.5er irgendwann mal loswerden möchtest, wirst du den sicher nur schwer los. Der ist in D noch exotischer als der 1.2T. Als Zweitwagen wird der sicher auch öfter mal in der Stadt bewegt, ideal für den Hybrid. Wie viele hier schon schrieben, der 1.8er als junger gebrauchter ist sicher gut zu bekommen und nicht verkehrt. Ist am Ende aber natürlich deine Entscheidung, hättest du eine Kaufveratung haben wollen, hättest du gefragt. Ich denke ich und viele andere hier meinen es aber nur gut mit dir. :S

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Vielen Dank euch allen für den interessanten Input!

    Das gibt mir wirklich langsam zu denken... :|


    Eine ausgiebige Probefahrt wird es bei einem Bestell-EU-Importwagen wohl nicht geben. Und da er so in Deutschland nicht angeboten wird, fällt das wohl flach.


    Ich habe mal noch ein paar Daten zu dem 1.5er Corolla Sedan eingeholt:

    - 125 PS / 153 NM bei 4800-5000

    - 12,1 s von 0 - 100 km/h

    - 190 km/h Max.

    - Verbrauch 5,7 - 6,0

    - Leergewicht 1275 - 1335 kg


    Mir ist total bewusst, dass das kein Sportwagen sein wird... Aber für ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist das nicht (mehr?) ausreichend?

    Zumindest vor ein paar Jahren wären doch 125 PS für einen Golf oder Astra vollkommen in Ordnung gewesen oder?

    Und für den gedachten Anwendungszweck (Zweitwagen, Einkaufen & Kinder zum Sport fahren, <10.000 km / Jahr) hielt ich das (bis heute morgen ^^ ) für einen guten Kompromiss aus Platz, Ausstattung und Leistung.

    ( In den Urlaub und Familienausflüge machen wir eh mit dem 225 PS Kombi. :S )


    Ich werde mir die von euch genannten Alternative alle auch nochmal ansehen, hatte aber zuletzt das Gefühl, das die Preise total abgehoben sind.

    Und ein schlechter ausgestatteter 18 Monate alter Gebrauchtwagen mit ein paar 10.000er KM auf der Uhr für den gleichen Preis ist halt auch kein Neuwagen...

    (War gestern auch bei einem lokalen Händler, der hatte auch zwei "Vorführwagen" da. Beide ca. 18 Monate alt und zwischen 25.000 und 50.000 KM. Dafür wollte er knapp 35.000... 8|


    Auf den aktuellen Importeur bin ich übrigens durch das Angebot des "Einstiegsmodell" gestoßen:

    Der Corolla Sedan als "Active" Variante mit dem besagten 1.5er für 18.300.

    Aber ihr kennt das ja sicher, dann will man doch noch (größere) Alufelgen, getönte Scheiben und LED-Lichter dazu. Die Frau besteht noch auf Sitzheizung, das kleine 8" Infotainment sieht in der großen Fassung der Mittelkonsole doch irgendwie mickrig aus und eine Klimaautomatik wäre 2024 doch ganz nett (statt einer manuellen). ;)

    So sind wir bei dem aktuellen "Style" gelandet...

  • Ich würde allein schon wegen dem Wiederverkaufswert einen Hybrid kaufen. Wenn du den 1.5er irgendwann mal loswerden möchtest, wirst du den sicher nur schwer los. Der ist in D noch exotischer als der 1.2T. Als Zweitwagen wird der sicher auch öfter mal in der Stadt bewegt, ideal für den Hybrid. Wie viele hier schon schrieben, der 1.8er als junger gebrauchter ist sicher gut zu bekommen und nicht verkehrt. Ist am Ende aber natürlich deine Entscheidung, hättest du eine Kaufveratung haben wollen, hättest du gefragt. Ich denke ich und viele andere hier meinen es aber nur gut mit dir. :S

    Oh versteh mich bitte nicht falsch, ich bin wirklich sehr an eurer Meinung interessiert! Sonst hätte ich hier ja auch nicht gefragt... ;)
    Den Wagen würde ich gerne wieder "bis zum bitteren Ende" (oder zumindest bis kurz davor) fahren, so dass der Wiederverkaufswert für mich nicht so die große Rolle spielt.

    Wenn ich nach einem 1.8er ab 2023 und der Ausstattung suche finde ich bspw. bei Mobile nur Treffer aber ca. 27.000 und nach oben... :|

  • Mir ist total bewusst, dass das kein Sportwagen sein wird... Aber für ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist das nicht (mehr?) ausreichend?

    Zumindest vor ein paar Jahren wären doch 125 PS für einen Golf oder Astra vollkommen in Ordnung gewesen oder?

    125 Turbo-PS wären absolut ausreichend. 125 Sauger-PS aus einem 1,5l Motörchen ist aber schon sehr zäh.

    Da werden bei 3000U/Min wahrscheinlich nicht mal 50PS anliegen 8|.

    Und selbst voll durchgestiefelt stehen da 12,1 Sekunden auf 100km/h in den Daten. Das war 1980 vielleicht noch "ausreichend"


    Und ein schlechter ausgestatteter 18 Monate alter Gebrauchtwagen mit ein paar 10.000er KM auf der Uhr für den gleichen Preis ist halt auch kein Neuwagen...

    Ich würde dieses Neuwagenkriterium nicht so viel Gewicht schenken. Gerade wenn die Kiste aus Osteuropa kommt und du bei evtl. Mängeln (ja, die gibt es auch bei Toyota Neuwagen) keinen richtigen alleinigen Ansprechpartner hast.


    Such dir lieber einen guten Gebrauchten vom FTH aus, den kannste Probefahren, genau inspizieren und hast einen Ansprechpartner der auch was bewirken kann ;)

  • Wenn ich nach einem 1.8er ab 2023 und der Ausstattung suche finde ich bspw. bei Mobile nur Treffer aber ca. 27.000 und nach oben... :|

    Ich würde nach einen VFL Modell schauen, da kann man die ganzen Assistenten deaktivieren. Es ist egal ob der Corolla oder Suzuki Swace, baugleich zu Corolla nur günstiger 20 oder 40Tkm auf der Uhr hat. Die 1.8l Varianten sind extrem robust. Wir haben zwei Corollas 1.8l der TS wurde mit etwas über 20tkm gekauft der HB mit 40tkm. Beide Fahrzeuge wurden mit einen Abstand von paar Monaten gekauft. Ein gutes Jahr ist vergangen, der TS hat jetzt 53Tkm auf der Uhr und der HB 93Tkm laufen wie am ersten Tag. Wenn ich heute ein Auto kaufen müsste würde ich anstatt des Corolla TS einen Suzuki Swace kaufe, da ich den Service selber mache und die 15 Jahre Garantie nicht brauche. Ansonsten haben wir den Kauf bis heute nicht bereut.

  • Neuwagenkauf ist viel zu überbewertet.

    Ich hab Ende März '24 meinen TS Lounge von EZ 7/20 gekauft mit ~29Tkm,der roch sogar noch neu und fährt sich auch so. Beim Neuwagen ist doch der Wertverlust in den ersten drei Jahren am Größten. Als Zweitwagen wird er doch auch nicht wirklich viel gefahren werden,ich würde zu einem Gebrauchten raten.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • 12 Sek auf 100 und späterer Drehmomentanstieg

    Ajajaj - muss jeder selbst wissen ;)


    Da ist der alte Auris mit dem 1.8 als Hybrid schneller und entspannter zu fahren.


    Die Frage ist aber auch der Verfügbarkeit von Teilen, falls was ist.

    Die Accord CU1-Fahrer wissen was ich meine... ab 2017 musste alles bestellt werden, vieles auch aus JP direkt. ;)


    Will dich davon nicht abhalten - aber das Schleichen und eine uU schwierigere Teileverfügbarkeit wären auch Punkte der Gleichung ;)