Fehlendes Beschleunigen des Abstandtempomat

• Hallo Zusammen

Ich bin seit Januar im Besitz eines neuen 2023er Hatchback. Nun habe ich leider folgendes Problem:

Wenn ich den Adaptiven Tempomat eingeschaltet habe und der Tempomat selbständig infolge langsamer fahrendes vorderes Auto abbremsen muss (z.B. von 120km/h auf 100km/h), behält er die Geschwindigkeit von 100km/h nicht bei, auch wenn der Tempomat noch Aktiv ist. Die Geschwindigkeit sinkt weiter und die Motorenbremse bleibt hörbar aktiv. Der Radar erkennt zwar, dass der Abstand zum vorausfahrenden Auto wieder grösser ist, als eingestellt, beschleunigt jedoch erst wieder, nach betätigen des Gaspedales. Selbes gilt auch, wenn ich die Geschwindigkeit manuell am Lenkrad von z.B. 60km/h auf 50km/h ändere, dann Bremst zwar das Auto zuverlässig runter, behält jedoch die geschwindigkeit nicht bei 50km/h, sondern sinkt noch tiefer, bis zum Stillstand oder bis ich das Gaspedal wieder betätige.

Ich war deswegen schon 2 mal beim Händler, diese konnten jedoch nichts herausfinden, da keine Fehler vorhanden sind.

Ist das Problem bei jemandem von euch auch vorhanden oder hat es vielleich schon jemand behoben?

Toyota Corolla Trend Hatchback

Facelift 2023 Ash Grey

• kann mir vorstellen, dass jemand bei einer Probefahrt in den Einstellungen rumgewurstet hat.

Es könnte natürlich auch ein simpler Bedienfehler deinerseits sein, daher vlt. nochmal mit Anleitung aufm Schoß ins Auto...

Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

• Danke für die Antwort, das habe ich jedoch auch schon überprüft. Das Problem besteht jedoch schon seit der Auslieferung. Die Einstellungen sind von mir und dem Händler überprüft worden.

Beschleunigung auf höchster Stufe und

Kurvenverlangsamung Aus.

Facelift 2023 Ash Grey

• So wie das klingt, hast du einen Bedienfehler ausgeschlossen und dein Händler bestätigt auch, dass alles richtig eingestellt ist.
    Da dein Auto noch innerhalb des Garantie-Zeitraums ist, würde ich das Ding so lange dem Händler auf den Hof stellen, bis der Fehler behoben ist.

• Dasselbe Verhalten habe ich auch:

Toyota Corolla Touring Sports FL 1.8 BJ Dez 2023 (ohne ISA-Pflicht)

• Dasselbe Verhalten habe ich auch:

Ja das liest sich genau gleich wie mein Problem. Warst du deswegen einmal bei deine Händler? Und falls ja, was meinte dieser?

Facelift 2023 Ash Grey

• Nein war ich nicht. Habe meine erste Inspektion im Dezember und werde es mal ansprechen. Ich erwarte mir aber nicht viel, da es eben nicht immer ist und daher nicht reproduzierbar. In letzter Zeit ist es auch eher besser geworden meine ich.

Das sind bestimmt tief in der Software versteckte Fehlprogrammierungen. Da kann ein FTH nicht viel machen ausser auf ein Softwareupdate seitens Toyota zu warten.

Toyota Corolla Touring Sports FL 1.8 BJ Dez 2023 (ohne ISA-Pflicht)

• Ich kenne mich zwar nicht aus, bezweifle jedoch, dass es Fehlprogrammierungen sind. Da es ja sporadisch auftritt und bei mir rund 60% korrekt funktioniert, gehe ich von einem defekten Bauteil oder einem Wackelkontakt aus.

In einem anderen (ich glaube englischem) Forum habe ich gelesen, dass es sich in einem anderen Fall auf ein defektes Gaspedalsensor zurückführen liesse. Nach einem Austausch dieses Teiles war der Fehler behoben.

Meinem FHT habe ich dies weitergeleitet, aber er möchte zuerst einen Bescheid von Toyota selbst....

Facelift 2023 Ash Grey

• Da kann ein FTH nicht viel machen ausser auf ein Softwareupdate seitens Toyota zu warten.

Was soll da denn geupdatet werden? Bei allen anderen funktioniert das System.

Im übrigen warte ich seit 09/2023 auf ein Update für das DAB Problem. ;)

Ich kenne mich zwar nicht aus, bezweifle jedoch, dass es Fehlprogrammierungen sind. Da es ja sporadisch auftritt und bei mir rund 60% korrekt funktioniert, gehe ich von einem defekten Bauteil oder einem Wackelkontakt aus.

Sehe ich genauso.

Radarsensor vielleicht. Beim Gaspedalsensor bin ich mir nicht so sicher. Du kannst ja ohne Gaspedal wieder beschleunigen. Wenn er z.B. im Stau oder an der Kreuzung zum stehen kommt, erscheint "WARTEN" im Display. Wenn der Vordermann wieder anfährt, reicht ja auch ein Druck auf die RES+ Taste und er beschleunigt wieder.

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Radarsensor vielleicht.

Radarsensor bin ich am zweifeln,das er den Abstand immer erkennt. Er merkt dass das vorausfahrende Auto weiter entfernt ist als eingestellt.

Du kannst ja ohne Gaspedal wieder beschleunigen. Wenn er z.B. im Stau oder an der Kreuzung zum stehen kommt, erscheint "WARTEN" im Display. Wenn der Vordermann wieder anfährt, reicht ja auch ein Druck auf die RES+ Taste und er beschleunigt wieder.

Das stimmt bedingt. Wenn mein Corolla im "Fehlermodus" ist, kann ich noch so viel auf RES+ drücken, er beschleunigt jedoch erst wieder, wenn ich kurz das Gaspedal antippe...

Facelift 2023 Ash Grey