Fehlendes Beschleunigen des Abstandtempomat

• Ja, das macht er auch, echt nervig. Bis ca. 15 km/h Differenz scheint es zu funktionieren. Dass er aus dem Stillstand nicht alleine wieder anfährt (vermutlich aus Sicherheitsgründen), ist aber normal, nehme ich an?

• Dass er aus dem Stillstand nicht alleine wieder anfährt (vermutlich aus Sicherheitsgründen), ist aber normal, nehme ich an?

Ja dies ist meines erachtens normal, das es sonst unter Autonomes Fahren gehen würde wurde mir mal gesagt.

Warst du auch schoneinmal bei deinem FTH wegen des Problems?

Toyota Corolla Trend Hatchback

Facelift 2023 Ash Grey

• Wenn der Abstandstempomat gesetzt ist und es beispielsweise im Stau zu einem Stillstand kommt, fährt der Corolla (FL) bist drei Sekunden Stillstand selbstständig wieder an. Ab drei Sekunden erscheint das Wort "Warten" im Display und durch drücken von "Reset" fährt er wieder an.

• Ja dies ist meines erachtens normal, das es sonst unter Autonomes Fahren gehen würde wurde mir mal gesagt.

Warst du auch schoneinmal bei deinem FTH wegen des Problems?

Nein, werde das beim ersten Service bei 15.000 km mal ansprechen, jetzt hat er 5000 km drauf. Ich erwarte nicht, dass der FTH da etwas machen kann oder wird, vielleicht kommt ja Besserung via over the air updates. Für mich ist es nicht soo schlimm, weil der Abstandstempomat naturgemäß wenig voraussschauend agiert und ja eher rigide abbremst, so dass er weniger "segelt" und damit den Benzinverbrauch zumindest gefühlt erhöht, als wie man es selber tun würde.

Das hat übrigens vor zehn Jahren ein 5er BMW der Baureihe F10 schon besser hinbekommen, den ich öfter mal beim Nebenjob bei einer Autovermietung fahren durfte. Harmonischeres Anfahren selbst aus dem Stillstand und sanfteres Bremsen.

• Hast du das FL?

wenn ja, kannst du die Stärke vom beschleunigen und bremsen einstellen. ;)

Beim VFl geht das wohl über die Fahrmodi Eco/Sport etc.

Edit:

Such hier einfach mal im Forum. Ich und einige andere hatten Bilder von den dafür Einstellungen im FL gepostet.

Da ich mein FL leider nicht mehr habe (🌲 lässt grüßen) kann ich nicht mehr nachsehen wo die Einstellung ist. Habe jetzt ein VFL

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Wenn der Abstandstempomat gesetzt ist und es beispielsweise im Stau zu einem Stillstand kommt, fährt der Corolla (FL) bist drei Sekunden Stillstand selbstständig wieder an. Ab drei Sekunden erscheint das Wort "Warten" im Display und durch drücken von "Reset" fährt er wieder an.

Meintest du "binnen drei Sekunden" und statt "Reset" evtl. "Resume"? Also bis drei Sekunden Stillstand sollte er demnach alleine wieder anfahren, werde ich mal testen. Habe bisher immer vorher Gas gegeben, weil drei Sekunden zumindest im Stadtverkehr zu lange sind für einen flüssigen Verkehrsfluss.

• Hast du das FL?

wenn ja, kannst du die Stärke vom beschleunigen und bremsen einstellen. ;)

Beim VFl geht das wohl über die Fahrmodi Eco/Sport etc.

Habe auch das FL, diese Einstellung habe ich auch schon Probiert. War auch dier erste Idee meines FTH😅

Toyota Corolla Trend Hatchback

Facelift 2023 Ash Grey

• Also ich fand, dass es was gebracht hat die Beschleunigungsstärke beim Tempomaten nach unten zu ändern.

Nur kann es in manchen Situationen vorkommen, dass es einem nicht schnell genug geht mit der Beschleunigung, da muss selbst ne Schnecke fast ihren Bremsfallschirm ausfahren... ^^

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport