Fehlendes Beschleunigen des Abstandtempomat

  • Bei unserem neuen Yaris Cross (09/2024) ist der adaptive Tempomat auch eine absolute Katastrophe, der sich ständig abschaltet, obwohl im Display aktiv/grün angezeigt wird. Ich habe diesen Fehler schon im FTH dem Werkstattmeister vorgeführt und er wollte es erst nicht glauben, bis er es zusammen mit mir "erfahren" musste. Heute geht mein Cross für längere Zeit in die Werkstatt, weil der Meister nicht glaubt, dass sie den Fehler schnell finden werden. Folgende drei Szenarien treten bei meinem Cross ein:

    1. Auf der BAB fahre ich mit konstant 120 km/h. Um eine längere Kette von Lkw zu überholen, beschleunige ich dafür auf ca. 150 km/h. Nach dem Überholvorgang ordne ich mich wieder vor den Lkw ein und nehme den Fuß vom Gas... und der Cross wird stetig langsamer bis zum (theoretischen) Stehenbleiben. Eine Reaktivierung des Tempomat mit der Lenkradtaste bringt nichts, ich muss kurzzeitig das Gaspedal deutlich antippen, dann beschleunigt er wieder selbsttätig bis 120 km/h.

    2. Ich fahre mit einer eingestellten Vmax von z. B. 100 km/h auf der Landstraße und reduziere mit der Lenkradtaste bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Km/h in 10er Schritten, also erst auf 90 km/h und danach auf 80 km/h, damit er nicht über die 16 km/h-Grenze (steht im Handbuch) beim Abbremsen fällt und sich selbsttätig ausschaltet. In diesem Fall schaltet sich der Tempomat ebenfalls aus, obwohl noch aktiv/grün.

    3. Ich fahre auf der BAB oder Landstraße mit einer eingeschalteten Vmax und fahre langsam auf eine Gruppe langsamer vorausfahrender Fahrzeuge auf. Er bremst langsam ab und schaltet sich dann (meistens) ebenfalls aus. Dies ist mir auch schon in der Stadt bei geringeren Geschwindigkeiten passiert.


    Diese drei Szenarien kann ich beliebig und jederzeit reproduzieren ... außer bei der Vorführfahrt mit dem Werkstattmeister, da wollte ich schon verzweifeln, bis es dann doch noch alles eintrat ... und ist nach Aussage des Werkstattmeisters definitiv nicht korrekt, also ein Fehler. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat übrigens nichts gebracht/angezeigt.

    Aufgrund bestimmter Verhältnisse habe ich persönlich noch das (nicht reproduzierbare bzw. nachweisbare) Gefühl, dass die Fehler nicht im kalten Zustand des Fahrzeuges (wie bei meiner Vorführfahrt) auftreten und evtl. auch mit dem Rekuperationsvorgang zusammenhängen könnte (tritt fast immer dann auf, wenn der Cross stärker mit der Rekuperation den Motor abbremst und der Zeiger im Cockpit stärker in CHG eintaucht).


    In den Tiefen der Einstellungen habe ich sämtliche Systeme deaktiviert oder wenn dies nicht möglich ist, auf Minimum eingestellt. Der "Rundumschutz" und dort die "Fußgänger- und Radfahrerwarnung" hatte ich anfangs noch aktiviert gelassen, aber da hat sich der Tempomat sogar in leichten Kurven ausgeschaltet, ohne dass auch nur ein Fußgänger oder geparktes Fahrzeug am Straßenrand stand. Nach Deaktivierung des "Rundumschutzes" ist es etwas besser geworden, aber die drei Szenarien bleiben bestehen.


    Ich fahre fast ausschließlich bzw. wo es geht mit Tempomat und habe einen ein Jahr älteren Cross (VFL) als direkten Vergleich, wo alles wie gewünscht funktioniert.

    Gruß Alex

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    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 03/2025, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Das ist ja sehr ähnlich wie bei mir, nur noch schlimmer. Ich wünsche dir viel Erfolg und dass sie den Fehler finden.

    Bei mir war längere Zeit nichts. Gestern dann auf der Heimfahrt aus Frankreich wieder Aussetzer beim auf langsam vorausfahrende Autos auffahren. Abbremsen ok aber dann „vergisst“ er wieder zu beschleunigen. Ein kurzer Tipper aufs Gaspedal reicht bei mir aber meist um es zu richten. Habe mich mittlerweile dran gewöhnt.

    Toyota Corolla Touring Sports FL 1.8 BJ Dez 2023 (ohne ISA-Pflicht)

  • Das hört aich auf den Punkt genau gleich an wie bei meinem Corolla.

    Mein FTH wollte es mir zuerst auch nicht glauben, aber letzten Freitag dann konnten wir zusammen eine Testfahrt machen und er hat es am eigenen Leibe erfahren😅

    Wie auch bei dir waren keine Fehler vorhanden.

    Auf der Testfahrt haben wir nun den Diagnosetester angeschlossen, um die Fahrt aufzuzeichnen. Diese Aufzeichnung haben sie nun der Toyota Schweiz weitergeleitet, da die daraus noch mehr herauslesen können als mein FTH.

    Nun heisst es abwarten und hoffen, dass Toyota eine lösung findet.

    also erst auf 90 km/h und danach auf 80 km/h, damit er nicht über die 16 km/h-Grenze (steht im Handbuch) beim Abbremsen fällt und sich selbsttätig ausschaltet.

    Das wusste ich noch gar nicht. DAnn wäre aber die eingestellte Geschwindigkeit grau und nicht mehr grün?

    Toyota Corolla Trend Hatchback

    Facelift 2023 Ash Grey

  • Das wusste ich noch gar nicht. DAnn wäre aber die eingestellte Geschwindigkeit grau und nicht mehr grün?

    Das habe ich noch gar nicht wirklich ausprobiert, aber selbst wenn ich wie im anderen Cross gewohnt von z. B. 120 km/h mit der Lenkradtaste drauf bleibe und direkt auf 100 km/h stelle, geht es ja manchmal ... und meistens nicht im neuen Cross. :/

    Im Handbuch stand iwas von "... starkes Abbremsen über 16 km/h...", deshalb habe ich da immer darauf geachtet, um diese Fehlerquelle (meinerseits) auszuschließen.

    Gruß Alex

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    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 03/2025, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Diese Aufzeichnung haben sie nun der Toyota Schweiz weitergeleitet, da die daraus noch mehr herauslesen können als mein FTH.

    Kleines Update meinerseits.

    Toyota hat sich 3 Tage später gemeldet und meinte, es könne einen Fehler des Gaspedales sein. Mein FTH hat mir dann das Gaspedal ihres Vohrfürmodelles eingebaut, um die These zu testen. Und siehe da, der Tempomat funktioniert einwandfrei. Nach rund einer Woche Probefagrt musste ich das Gaspedal wieder abgeben und bekam mein altes. Und Zack, schon war das Problem wieder vorhanden. Nun wurde ein neues Gaspedal bestellt und voraussichtlich anfangs Jahr eingebaut.

  • Ah, interessant. Ist denn am Pedal selbst ein Potentiometer oder sonstige Steuereinheit vorhanden, weshalb das ganze Pedal getauscht werden soll?


    Werde das auch Ansprechen beim FTH, das macht den adaptiven Tempomat so gut wie nutzlos

  • Ah, interessant. Ist denn am Pedal selbst ein Potentiometer oder sonstige Steuereinheit vorhanden, weshalb das ganze Pedal getauscht werden soll?

    Uuh da bin ich überfordert. Wahrscheindlich ist eine Steuereinheit vorhanden.

    Den Austausch des Gaspedales wurde von Toyota selber und nicht vom FTH vorgeschlagen nachdem sie die Daten des Autos hatten.

    Laut des FTH mussten sie mein altes Gaspedal an Toyota senden, damit sie noch weitere Daten auswerten können.

    Toyota Corolla Trend Hatchback

    Facelift 2023 Ash Grey


  • Das ist z. B. der Fall, wenn jemand innerstädtisch bei 50 km/h vor einem ganz normal abbiegt. Auf der Autobahn scheint er manchmal ca. 3 Sekunden unsicher, ob er wieder beschleunigen soll oder nicht. Manchmal ja, manchmal nein. Diese Verzögerung ist aber zu lang, um flüssig im Verkehr mitzufahren.


    Es scheinen also keine Einzelfälle zu sein.

    Daran ist nix defekt. ;)

    Das ist die "japanische Gemütlichkeit". Dies wird schon seit Jahren bemängelt. Selbst bei Lexus wird das Ansprechverhalten nicht geändert.

    Beim Corolla kann man die Beschleunigung nach der Verzögerung via den Modis ändern. Sprich im Eco-Modus ist es besonders Träge, im Sport-Modus ist die Beschleunigung fast perfekt. Trotzdem gibts noch die "Überlegungs-Sekunden".

    Nichts desto trotz hab ich tatsächlich bis jetzt immer mit dem Gaspedal beschleunigt, weil mir das zu lange dauert.

    Wobei Ford fast nicht besser ist.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Es liegt nicht am (einstellbaren) Ansprechverhalten. Es wird nämlich gar nicht mehr beschleunigt, wenn sich der Zeiger einmal zu weit unter die charge-Markierung bewegt hat. Wäre dies so gewollt, handelte es sich sozusagen nur um einen semi-adaptiven Tempomaten. Zwar sind die hier beschriebenen Fahrsituationen unterschiedlich, welche zum bemängelten Verhalten des adaptiven Tempomaten führen, münden aber im Ergebnis in der Annahme, es liege ein Fehler vor.

  • Kann man beschleunigung und Kurven Geschwindigkeit erst ab dem facelift Im Untermenü einstellen? Beim facelift geht's Bei mittlerer Einstellung im Eco Mode etwa mit 3500rpm von 60 auf 100. Bei Stufe 4 dagegen mit 4500 und bei 5000 Stufe 4 und Sport Mode. Die bedenk Sekunde gibt's halt zuvor und das nicht ausnutzen deutlich enger zu fahren wenn jemand rechts blinkt. Das muss man auch beim facelift per pedal ausgleichen.