Bei unserem neuen Yaris Cross (09/2024) ist der adaptive Tempomat auch eine absolute Katastrophe, der sich ständig abschaltet, obwohl im Display aktiv/grün angezeigt wird. Ich habe diesen Fehler schon im FTH dem Werkstattmeister vorgeführt und er wollte es erst nicht glauben, bis er es zusammen mit mir "erfahren" musste. Heute geht mein Cross für längere Zeit in die Werkstatt, weil der Meister nicht glaubt, dass sie den Fehler schnell finden werden. Folgende drei Szenarien treten bei meinem Cross ein:
1. Auf der BAB fahre ich mit konstant 120 km/h. Um eine längere Kette von Lkw zu überholen, beschleunige ich dafür auf ca. 150 km/h. Nach dem Überholvorgang ordne ich mich wieder vor den Lkw ein und nehme den Fuß vom Gas... und der Cross wird stetig langsamer bis zum (theoretischen) Stehenbleiben. Eine Reaktivierung des Tempomat mit der Lenkradtaste bringt nichts, ich muss kurzzeitig das Gaspedal deutlich antippen, dann beschleunigt er wieder selbsttätig bis 120 km/h.
2. Ich fahre mit einer eingestellten Vmax von z. B. 100 km/h auf der Landstraße und reduziere mit der Lenkradtaste bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Km/h in 10er Schritten, also erst auf 90 km/h und danach auf 80 km/h, damit er nicht über die 16 km/h-Grenze (steht im Handbuch) beim Abbremsen fällt und sich selbsttätig ausschaltet. In diesem Fall schaltet sich der Tempomat ebenfalls aus, obwohl noch aktiv/grün.
3. Ich fahre auf der BAB oder Landstraße mit einer eingeschalteten Vmax und fahre langsam auf eine Gruppe langsamer vorausfahrender Fahrzeuge auf. Er bremst langsam ab und schaltet sich dann (meistens) ebenfalls aus. Dies ist mir auch schon in der Stadt bei geringeren Geschwindigkeiten passiert.
Diese drei Szenarien kann ich beliebig und jederzeit reproduzieren ... außer bei der Vorführfahrt mit dem Werkstattmeister, da wollte ich schon verzweifeln, bis es dann doch noch alles eintrat ... und ist nach Aussage des Werkstattmeisters definitiv nicht korrekt, also ein Fehler. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat übrigens nichts gebracht/angezeigt.
Aufgrund bestimmter Verhältnisse habe ich persönlich noch das (nicht reproduzierbare bzw. nachweisbare) Gefühl, dass die Fehler nicht im kalten Zustand des Fahrzeuges (wie bei meiner Vorführfahrt) auftreten und evtl. auch mit dem Rekuperationsvorgang zusammenhängen könnte (tritt fast immer dann auf, wenn der Cross stärker mit der Rekuperation den Motor abbremst und der Zeiger im Cockpit stärker in CHG eintaucht).
In den Tiefen der Einstellungen habe ich sämtliche Systeme deaktiviert oder wenn dies nicht möglich ist, auf Minimum eingestellt. Der "Rundumschutz" und dort die "Fußgänger- und Radfahrerwarnung" hatte ich anfangs noch aktiviert gelassen, aber da hat sich der Tempomat sogar in leichten Kurven ausgeschaltet, ohne dass auch nur ein Fußgänger oder geparktes Fahrzeug am Straßenrand stand. Nach Deaktivierung des "Rundumschutzes" ist es etwas besser geworden, aber die drei Szenarien bleiben bestehen.
Ich fahre fast ausschließlich bzw. wo es geht mit Tempomat und habe einen ein Jahr älteren Cross (VFL) als direkten Vergleich, wo alles wie gewünscht funktioniert.