Subwoofer nachrüsten

• Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin seit kurzen Besitzer eines Leasing-Corollas. Er hat nicht das JBL Soundsystem, sondern das normale.

Der Sound ist okay, aber eigentlich fehlt mir ein bisschen.... Punch. Ich glaube, vor allem etwas Bass fehlt mir. Muss gar nicht wummern, aber eine Base-Drum würde ich schon gerne irgendwie hören.

Ich habe gar keine Ahnung von sowas, daher war mein erster Impuls, so einen kleinen Subwoofer für unter den Sitz oder in die Reserveradmulde nachzurüsten. Sowas hier:

Drive7.6UA Aktiv-Subwoofer | OPTION (ars24.com)

Allerdings weiß ich nichtmal wie man den Anschließt. Da der wagen ja nur ein Leasingwagen ist, will ich auch keine komplett neue Anlage einbauen, bzw. nicht so viel investieren.

Habt ihr Ideen? Bin ich mit dem Gerät gut bedient, und falls ja, wie schließt man sowas als Laie an?

• Das ist schon ein Komplettset mit allen Leitungen und Adaptern,billiger wirds wohl nix geben,wenn es Bass machen soll.

Beim 2.0L ist die 12V Batterie hinten rechts im Seitenteil verbaut. Dann hast du es einfach mit der Spannungsversorgung für den Subwoofer.

Aber traust du dir den Einbau und Anschluss überhaupt zu? Sonst fahre besser zu einem CarHifi Shop und lass es einbauen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Du solltest das unbedingt mit deinem Händler abklären. Du sagst ja, dass du das Auto least. Damit sind solche Umbaumaßnahmen gar nicht so einfach zu machen.

Hol dir da lieber die Zustimmung vom Händler oder wenn du dir das Einbauen nicht traust, könnte er das machen.

So auch in Sachen Dashcams.

Weiß der Händler davon nichts und du baust ohne Erlaubnis um, kann Toyota den Vertrag kündigen und dir somit das Auto entziehen

Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

• Du solltest das unbedingt mit deinem Händler abklären. Du sagst ja, dass du das Auto least. Damit sind solche Umbaumaßnahmen gar nicht so einfach zu machen.

Hol dir da lieber die Zustimmung vom Händler oder wenn du dir das Einbauen nicht traust, könnte er das machen.

So auch in Sachen Dashcams.

Weiß der Händler davon nichts und du baust ohne Erlaubnis um, kann Toyota den Vertrag kündigen und dir somit das Auto entziehen

Echt jetzt😳,auch wenn der Einbau zu 100% ohne Schäden rückrüstbar ist?

Ein Grund mehr kein Fahrzeug zu leasen.

Ich hab meinen gekauft und schon einige Sachen eingebaut und Löcher gebohrt 😬.

• Solange mit einem Umbau nichts nachhaltig verändert wird (wie z.b Elektronik) dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen.

Aber wenn, bin ich halt ein Schlitzohr :P

Es wird ja nicht reichen Strom abzunehmen. Woher kommt den das Signal?

• Von der Headunit,dafür liegt ja der Adapter bei. Es gibt keine Vorverstärkerausgänge. Die Lautsprecherausgänge werden mit High/ Low Adapter angezapft ,oder der Verstärker im Subwoofer hat einen Highlevel input,dann geht auch das reine Lautsprechersignal der Frontlautsprecher. Dafür muß man schon einiges zerlegen,um die Strippen zu verlegen und anzuschliessen.

Bei Youtube findest du Videos zum Einbau.

• Also inzwischen hab ich mir überlegt, das es vielleicht auch ohne Subwoofer geht.

Wäre es eine gute Idee, ggf. einfach nur die Woofer in den Seitentüren vorne links und rechts gegen hochwertigere auszutauschen?

Der Umbau-Aufwand dürfte sich in Grenzen halten, und bessere Woofer dürften auch nicht die Welt kosten.

Ggf. würde das den Klang schon deutlich verbessern?

• Nur andere Lautsprecher wird dir nichts bringen. Die Türinnbleche und die Türverkleidung sollten eine Dämmung erhalten, z.B. Alubutyl.

Dann würde ich dir einen kleinen 4 Kanal Class D Verstärker empfehlen,die gibts Plug an Play mit passendem Kabelsatz.

Erst dann würde ich nach anderen Lautsprechern suchen.

Allerdings können die kleinen 16,5cm Chassis keinen Subwoofer ersetzen.

Wo ist denn dein Problem beim Einbau eines Subwoofers?