VFL - MM17/19 gegen Cloud MM ab BJ 07/22 tauschbar?

• Vorweg...Ich hoffe der Threadtitel ist richtig getroffen und Thema ist auch an passender Stelle. ☺️

Interessehalber wollte ich mal wissen, ob es ohne weiteres möglich ist die Multimediaeinheit MM 17/19 vom VFL gegen die MM Einheit mit Cloudnavi vom VFL ab BJ 07/22 zu wechseln?

Weiß das hier von den technisch versierteren Usern jemand?

Karnermart268 z.b.

Passt das neuere MM von den Maßen und Steckern?

Wird ein anderes DCM Modul benötigt?

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Der Bildschirm an sich passt vielleicht, aber die Steckverbindungen werden nicht 1 zu 1 gleich sein. Dann müssten auch die Pinbelegungen gleich sein. Das DCM ist sicher auch nicht identisch. So gut kenne ich Toyota mittlerweile.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Karnermart268  wieselkiler

Hab ich mir schon fast gedacht, aber hätte ja sein können.

Toyota wär nicht Toyota wenn das funktionieren würde. Wobei....nichts ist unmöglich ^^ :D

@wieselkiller

ist das MM im VFL Corolla ab 07/22 auch schon das 21er nur in klein?

Ich hätte eher gedacht es ist nur das Cloudnavi und die Bedienung was den Unterschied macht. Alles andere ist gleich.

Oder hat der VFL mit dem neueren MM auch paar andere "Features"?

Beim FL keine Frage, da ist es eh anders.

• Weil ich neugierig bin hab ich mal nach den MM Einheiten gesucht. 😅

Da gibt's ja massig an gebrauchten Einheiten u.a. auch die neuere vom VFL.

Hier mal ein Beispiel

https://rrr.lt/de/gebrauchte_ersatzteile/otl26020-8614002g30-toyota-corolla-e210-e21-radio-cd-player-dvd-player-navigation?_gl=1*184s6bh*_up*MQ..*_ga*MTg4Mzg1MDgzMS4xNzI4NzIzODYw*_ga_09YZB474KL*MTcyODcyMzg1OS4xLjAuMTcyODcyMzg1OS4wLjAuMTI2NTczMTE1NQ..&gclid=CjwKCAjwvKi4BhABEiwAH2gcw8mKmCtdEyb_GfV23RqgROwg0pFQW_0SKvg98TX1oEX8eCS2OVP9mBoCRQ4QAvD_BwE

Weiter unten auf der Seite kannst auch noch andere Teile ansehen und kaufen.

Wenn ich die Bilder mit den Anschlüssen so vergleiche, sind die gar nicht so verschieden.

Auf dem 1. Blick ist nur die Anordnung etwas anders.

Wobei, wie Karnermart schon angemerkt hat, könnte schon die Pin Belegung anders sein.

Woher die Teile auf der Seite kommen steht auf einem anderen Blatt. :/

• Warum möchtest das MM tauschen? Bei den Gebrauchtpreisen würd ich ein Android basiertes Gerät vorziehen. Brauchst unbedingt das Cloudnavi?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Für das Cloud-Navi braucht man mindestens mal ein DCM mit passender SIM-Karte. Die sollte mehr als 3G können, und vor allem sollte das Fahrzeug bei Toyota für diesen Service registriert sein. ;)

Bei Neuwagen mit MM21 ist das die ersten 4 Jahre kostenlos laut Beschreibung der Services, wobei ich letztens irgendwo gelesen habe, dass es 7 Jahre sind. Weiß nicht, welche der beiden Angaben korrekt ist.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Warum möchtest das MM tauschen? Bei den Gebrauchtpreisen würd ich ein Android basiertes Gerät vorziehen. Brauchst unbedingt das Cloudnavi?

Nee ich möchte das nicht tauschen. Das zerlegen des Armaturenbrett ist mir auch ne Nummer zu viel. So viel traue ich mich dann doch nicht. ^^

Ich hatte, wie gesagt nur rein interessehalber gefragt.

Stein des Anstoßes war, dass ich beim Aufziehen der GJR mich mit jemanden über unsere Corollas unterhalten habe. Und bei dem jenigen ist wohl das MM kaputt und muss getauscht werden. :(

Weiß ja nicht ob Toyota diese "alten" MMs so exzessiv auf Halde liegen hat.

Daher meine Frage.

• Für das Cloud-Navi braucht man mindestens mal ein DCM mit passender SIM-Karte. Die sollte mehr als 3G können, und vor allem sollte das Fahrzeug bei Toyota für diesen Service registriert sein. ;)

Bei Neuwagen mit MM21 ist das die ersten 4 Jahre kostenlos laut Beschreibung der Services, wobei ich letztens irgendwo gelesen habe, dass es 7 Jahre sind. Weiß nicht, welche der beiden Angaben korrekt ist.

Jo stimmt, die Registrierung ist ja auch noch.

Wenn ich mich recht entsinne sind die Services geteilt. 4 Jahre war der Zugang zum Cloudnavi und dessen Nutzung & Kartenupdates.

Die 7 Jahre beziehen sich auf diese Smartservices wie Klimasteuerung, Öffnen & Schließen des Autos per App etc.

Genau hab ich das aber nicht mehr im Kopf. Der FL ist ja mittlerweile nicht mehr mit der App verknüpft.

Das stand das drin seit wann & wie lange die gelten.

Und 4g sollten es mind. sein für die Cloud Geschichte. Da werden ja viel Daten hin und her geschoben, somit sollte es auch ausreichend Geschwindigkeit bieten.