LTA und andere Assistenzproblemchen

  • Wir sind seit dem 30. Januar 2025 Besitzer eines Toyota Corolla Cross 2.0-l-Hybrid. Mit dem Fahrzeug an sich sind wir zufrieden. Doch die Assistenten RSA und LTA bereiten Probleme. Meine Frau und ich sind ein Team. Wenn sie fährt, achte ich parallel auf den Verkehr und, bei einem neuen Fahrzeug wie jetzt, auf dessen Fahrverhalten.


    Der RSA spiegelt Verkehrssituationen wider, die oft nicht der Realität entsprechen. Auf unserer ersten Fahrt hatten die akustischen Warnungen dermaßen genervt, dass wir zur Werkstatt fuhren. Die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs bot keine echte Hilfe.

    Inzwischen schalten wir den RSA bei jeder Fahrt aus und fahren seitdem entspannter. Das kann jedoch nicht die Lösung sein, Schließlich haben wir das Fahrzeug mit RSA gekauft.
    Folgende besondere Reaktionen des RSA mussten wir registrieren:
    - auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zeigte er auf einmal an, dass hier 60 km/h gelten;
    - im Stadtverkehr Schild mit Tonnagebegrenzung auf 30 t wird als Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km/h angezeigt;

    - zeitliche Geschwindigkeitsbegrenzungen (Tag, Uhrzeit, Fahrzeugart) werden immer wieder als generelle Einschränkungen abgebildet.

    Wesentlich problematischer ist jedoch der LTA.

    Auf unserer ersten Fahrt meldete er sich mehrfach mit dem Warnhinweis, dass er in Kürze nicht zur Verfügung stehe und deshalb die Hände am Lenkrad sein sollten. Die Hände waren durchgehend am Lenkrad, vor uns war kein Fahrzeug und seitlich auch nicht. Dennoch diese Meldungen. Zweimal verschärfte der LTA jedoch in einer Weise, die wir als gefährlich wahrnahmen und die uns bislang nicht bekannt war und wo wir zunächst nicht wussten, wie darauf zu reagieren ist.


    Warnmeldung des LTA rot aufleuchtend - Anspringen der Warnblinkanlage - Verringern der Geschwindigkeit - Lenken des Fahrzeugs auf den Seitenstreifen.


    Die Verkehrssituation und unser Fahrverhalten unterschieden sich nicht von dem vorstehend beschriebenen Zustand. Trotzdem passierte es auf dieser Fahrt zweimal und vor allem bei Dunkelheit. Mit dem Ausschalten der Warnblinkanlage konnte die Situation beruhigt werden. Zum Schluss fuhren wir ohne Tempomat weiter.


    Auf der nachfolgenden längeren Fahrt, 400 km hin und die gleiche Strecke zurück, hatten wir diese Extremreaktion des LTA nicht mehr. Dafür kam ständig der Warnhinweis. Bei 30-mal hörten wir mit dem Zählen auf. Mit einer Lenkradbewegung, die für nachfolgende Fahrzeugführer unmotiviert gewesen sein muss, verschwand die Anzeige. Dauerhaft wollen wir das aber so nicht hinnehmen.

    Wie dem Forum zu entnehmen ist, gab es ähnliche Probleme schon bei anderen Fahrzeugen von Toyota. Wir haben jedenfalls den Toyota-Kundendienst über die Situation in Kenntnis gesetzt, erhielten eine Vorgangs-Nr. und warten nun, was passieren wird. Parallel setzten wir die Vertragswerkstatt in Kenntnis sowie die Kfz-Versicherung für den Fall, dass uns etwas mit dem Fahrzeug passiert.


    Zwischendurch erhielten wir die Information, dass unser Fall ungewöhnlich sei und so etwas noch nie vorgekommen wäre.!!

  • Da auto ist selbstständig auf den Seitenstreifen? Ich dachte bei Toyota hält das Auto einfach nur an, ist ja cool.

    Vorausgesetzt es funktioniert ordentlich 😬

    Die von Dir beschriebene Situation darf natürlich nicht passieren!

  • Es tendierte jedenfalls in diese Richtung. Bevor es anhalten konnte, schalteten wir die Warnblinkanlage aus und holten es wieder Richtung Fahrbahn. Das passierte alles innerhalb kürzester Zeit.
    Was den LTA und das Lenkrad anbelangt, sagte man uns, dass die Sensibilität des Assistenten werksseitig eingestellt werden könne. Er muss wahrnehmen, dass Hände am Lenkrad sind!

  • Ich habe einen 2.0 TS von 2024 und keine Probleme mit den Assistenten (bis auf den RSA hin und wieder). Das Lenkrad muss leicht bewegt werden, nur berühren reicht nicht aus. Vermutlich wurde auf die Warnung nicht reagiert und der Notbremsassistent wurde aktiv.

  • Das mit dem Lenkrad wurde bei der zweiten Fahrt so gemacht, wie von Dir beschrieben. Aber ist die Häufigkeit des Auftauchens der Warnmeldung, wie von mir beschrieben, normal? Auf der ersten Fahrt wurden wir regelrecht von der Situation überrascht. Bei unserem letzten Auto hatten wir das so nicht erlebt.

  • Kommt nach ein paar Sekunden, wenn das Lenkrad nicht bewegt wird (leicht hin- und herbewegen reicht). War anfangs auch überrascht. Beim neuen A3 davor hat es nämlich gereicht, wenn man das Lenkrad berührt.

  • Siehst Du das als normal an?
    Ich warte mal ab, was hinsichtlich des Lenkrads zu dem Thema "Einstellen der Sensibilität" von den Toyota-Technikleuten kommt. Ergebnis teile ich dann hier mit.

  • Das Lenkrad wird im Gegensatz zum Audi wahrscheinlich keine Berührung erkennen und muss deshalb leicht bewegt werden. Ist anfangs etwas ungewohnt, aber stört mich nicht weiter groß. Die Abstände zwischen den Warnungen dürften aber gerne länger sein, wobei das wahrscheinlich rechtlich so vorgegeben ist.


    Zumindest scheint der Nothalteassistent gut zu funktionieren 😁

  • Toyota hat im Corolla kein kapazitives Lenkrad,bei dem es reicht dieses zu berühren.

    Wenn ich die Hände am Lenkrad habe, kommt die Meldung nicht, nur wenn ich es kaum berühren und so das System keinen "Widerstand" feststellen kann.

  • Deswegen hatte ich genau diese Situation beobachtet. Die Hand war durchgängig (!) am Lenkrad und wurde auch immer mal wieder bewegt. Und trotzdem kam die LTA-Meldung.
    Der Begriff "Widerstand" kommt da ins Spiel. Wie groß muss dieser sein, damit der LTA nicht reagiert?
    Wir hatten den Widerstand während eines Teilabschnitts der Fahrt probeweise immer mal moderat erhöht bzw. verringert, Kurzzeitig auch mal eine Hand vom Lenkrad genommen, wie es der Fall ist, wenn man sich Haare aus dem Gesicht wischt. Schlauer geworden bin ich dadurch nicht gerade.
    Deshalb, wie schon geschrieben, muss ich auf das Urteil des Technikers warten.
    Aber es freut mich zu lesen, dass ich mit dem Problem nicht völlig allein bin.

    Theorie:
    "Adaptive Systeme erlernen das Verhalten ihrer Nutzer und präsentieren ihnen Informationen, wenn sie aufnahmefähig und -willig sind. Sie weisen beispielsweise darauf hin, welchen Schritt ein Benutzer als Nächstes tun muss, wenn dieser längere Zeit nicht mit dem System interagiert hat."