Wir sind seit dem 30. Januar 2025 Besitzer eines Toyota Corolla Cross 2.0-l-Hybrid. Mit dem Fahrzeug an sich sind wir zufrieden. Doch die Assistenten RSA und LTA bereiten Probleme. Meine Frau und ich sind ein Team. Wenn sie fährt, achte ich parallel auf den Verkehr und, bei einem neuen Fahrzeug wie jetzt, auf dessen Fahrverhalten.
Der RSA spiegelt Verkehrssituationen wider, die oft nicht der Realität entsprechen. Auf unserer ersten Fahrt hatten die akustischen Warnungen dermaßen genervt, dass wir zur Werkstatt fuhren. Die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs bot keine echte Hilfe.
Inzwischen schalten wir den RSA bei jeder Fahrt aus und fahren seitdem entspannter. Das kann jedoch nicht die Lösung sein, Schließlich haben wir das Fahrzeug mit RSA gekauft.
Folgende besondere Reaktionen des RSA mussten wir registrieren:
- auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zeigte er auf einmal an, dass hier 60 km/h gelten;
- im Stadtverkehr Schild mit Tonnagebegrenzung auf 30 t wird als Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km/h angezeigt;
- zeitliche Geschwindigkeitsbegrenzungen (Tag, Uhrzeit, Fahrzeugart) werden immer wieder als generelle Einschränkungen abgebildet.
Wesentlich problematischer ist jedoch der LTA.
Auf unserer ersten Fahrt meldete er sich mehrfach mit dem Warnhinweis, dass er in Kürze nicht zur Verfügung stehe und deshalb die Hände am Lenkrad sein sollten. Die Hände waren durchgehend am Lenkrad, vor uns war kein Fahrzeug und seitlich auch nicht. Dennoch diese Meldungen. Zweimal verschärfte der LTA jedoch in einer Weise, die wir als gefährlich wahrnahmen und die uns bislang nicht bekannt war und wo wir zunächst nicht wussten, wie darauf zu reagieren ist.
Warnmeldung des LTA rot aufleuchtend - Anspringen der Warnblinkanlage - Verringern der Geschwindigkeit - Lenken des Fahrzeugs auf den Seitenstreifen.
Die Verkehrssituation und unser Fahrverhalten unterschieden sich nicht von dem vorstehend beschriebenen Zustand. Trotzdem passierte es auf dieser Fahrt zweimal und vor allem bei Dunkelheit. Mit dem Ausschalten der Warnblinkanlage konnte die Situation beruhigt werden. Zum Schluss fuhren wir ohne Tempomat weiter.
Auf der nachfolgenden längeren Fahrt, 400 km hin und die gleiche Strecke zurück, hatten wir diese Extremreaktion des LTA nicht mehr. Dafür kam ständig der Warnhinweis. Bei 30-mal hörten wir mit dem Zählen auf. Mit einer Lenkradbewegung, die für nachfolgende Fahrzeugführer unmotiviert gewesen sein muss, verschwand die Anzeige. Dauerhaft wollen wir das aber so nicht hinnehmen.
Wie dem Forum zu entnehmen ist, gab es ähnliche Probleme schon bei anderen Fahrzeugen von Toyota. Wir haben jedenfalls den Toyota-Kundendienst über die Situation in Kenntnis gesetzt, erhielten eine Vorgangs-Nr. und warten nun, was passieren wird. Parallel setzten wir die Vertragswerkstatt in Kenntnis sowie die Kfz-Versicherung für den Fall, dass uns etwas mit dem Fahrzeug passiert.
Zwischendurch erhielten wir die Information, dass unser Fall ungewöhnlich sei und so etwas noch nie vorgekommen wäre.!!