Das Auto MY24 war für Deutschland gebaut. Ich habe im Juli bekommen.
LTA und andere Assistenzproblemchen
-
-
Meiner ist 04/23, so krass, wie Spike es beschreibt, habe ich es noch nicht erlebt
-
Es sieht so aus, als würde der LTA versuchen zu helfen, wenn ich in Kurven fahre. Und das gefällt mir nicht wirklich. Ich lebe auch in einer ländlichen Gegend.
Ansonsten funktioniert alles super. Auch die adaptive Geschwindigkeitsregelung funktioniert gut
-
Den L T A habe ich genau deswegen aus und die adaptive Geschwindigkeitsregelung auch, da sie mir hier nicht wirklich was bringt.
Das erklärt das unterschiedliche Verhalten, ich habe nur L D A aktiviert
Hat die Linkskurve, die du beschreibst, Fahrbahnmarkierungen?
Vor allem den Mittelstrich?
Bei den Güterwegen hier, die gar keine Markierungen haben, möchte LTA mich nämlich gerne mal in die Fahrbahnmitte korrigieren, da sie die, mangels Markierungen, anscheinend für die Spurmitte hält
Auf der Autobahn werde ich morgen testen, da ist sicher auch mal der adaptive dabei.
-
Ja, das passiert, wenn am Rand keine Markierung vorhanden ist. In der Mitte befindet sich eine Markierung.
-
Das könnte, in Verbindung mit dem LTA, der Grund für das Verhalten von deinem Corolla sein.
-
Ja, das passiert, wenn am Rand keine Markierung vorhanden ist. In der Mitte befindet sich eine Markierung.
ich habe das vor allem auf Strassen wo es nur Seitenmarkierungen gibt und keine in der Mitte. Dann denkt er, es ist nur eine Spur obwohl es eine ganz normale Landstrasse ist. Das ist tatsächlich mitunter gefährlich. sonst bin ich aber ziemlich zufrieden mit den Assistenten. Hab eigentlich immer alles an. Manchmal schalte ich den LTA aber aus o.g. Gründen zeitweise aus.
-
Manchmal schalte ich den LTA aber aus o.g. Gründen zeitweise aus.
Wie schaltet man es aus? Es fühlt sich an, als würde es immer funktionieren
-
Mit der Lenkradtaste:
LTA funktioniert nur bei laufendem Abstandstempomat.
Keine Ahnung, ob man LDA bei den Modellen mit dem neuen ISA gar nicht mehr abschalten kann, oder ob es immer nur beim Motorstart automatisch wieder aktiviert wird.
Bei mir bleibt es aus, wenn ich es ausgeschaltet habe. Dann wird im HUD ein Kompass statt der Fahrspuren angezeigt und im Tacho verschwinden im zugehörigen Untermenü die Fahrspuren ersatzlos glaube ich.
-
Bei meinem VFL Bauj. 2020. funktioniert der LTA auch ohne Abstandstempomat. Im FL nicht?