LTA und andere Assistenzproblemchen

• Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Das eine, was immer aktiv ist, greift etwas ein wenn du auf die weiße Linie kommst.

Mit LTA kann ich quasi freihändig fahren und der Corolla bleibt exakt mittig in der Spur.

• Bei meinem VFL Bauj. 2020. funktioniert der LTA auch ohne Abstandstempomat.

Garantiert nicht. Du meinst wahrscheinlich den LDA, wie hoffeck beschrieben hat.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Nein, den LTA nennt Toyota auf deutsch Spurleitassistent.

Edit: Und den LDA "Alarm bei Fahrspurabweichung".

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Hallo Thomas, hast du eine Lösung gefunden?

Meiner ist auch ein FL von Mitte 23.

Bei mir funktioniert das LDA nicht richtig kann bewusst über die Markierungen fahren und nix passiert.

In Verbindung mit Tempomat funktioniert es wie es soll.

Ohne Tempomat kommt es mir als wäre das System nicht vorhanden.

LDA ist immer Angeschaltet.

Gruß Atze

• Atze555 : Prüf mal, ob in diesen Situationen die Fahrspuren im Tacho innen ausgefüllt oder leer sind. Leer bedeutet, er hat sie nicht erkannt. Das kann auch daran liegen, dass die Scheibe vor der Kamera beschlagen oder dreckig ist. Mit dreckig meine ich den Belag, der sich mit der Zeit bildet und der bei Sonneneinstrahlung dann die Kamera stören kann. Gegen das Beschlagen gibt es zwar im FL eine Heizung, aber vielleicht braucht die eine gewisse Zeit.

Mir ist aber auch noch was anderes eingefallen. Konkret hierzu:

ich habe das vor allem auf Strassen wo es nur Seitenmarkierungen gibt und keine in der Mitte. Dann denkt er, es ist nur eine Spur obwohl es eine ganz normale Landstrasse ist. Das ist tatsächlich mitunter gefährlich. sonst bin ich aber ziemlich zufrieden mit den Assistenten. Hab eigentlich immer alles an. Manchmal schalte ich den LTA aber aus o.g. Gründen zeitweise aus.

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum Toyota sagt, dass der Abstands-Tempomat nur für Autobahnen und Schnellstraßen gedacht ist. Dort gibt es keine Gegenspur. Die linke Spur ist also niemals der Gegenverkehr.

Der LTA funktioniert ja wie gesagt nur bei aktivem Abstandstempomat. Und der hält das Auto in der Mitte der Spur. Kann dann blöd werden, wenn es keine Mittelspur auf der Landstraße gibt, er aber die Randmarkierungen links und rechts erkennt.

• Habe ein paar Sachen probiert.

Kann munter über die Markierungen fahren obwohl im Tacho die Fahrbahnspuren Weiß angezeigt werden.

Wie geschrieben mit Tempomat wenn die Fahrbahn Grün ist funktioniert es wie es soll.

Ober ich verstehe da irgendwas was nicht.

• Wenn ich das bei meinem VFL an habe (mit der Lenkradtaste eingeschaltet), er die Spuren erkennt und ich fahre drüber, dann piept er, macht die Spuren blau und/oder orange und lenkt auch leicht gegen. Ich meine den LDA ohne Tempomat.