Ja genau so kenne ich das auch von anderen Herstellern.
Genau so funktioniert es nur mit Tempomat eingeschaltet.
Irgendwie alles komisch, scheint aber beim Themenstarter das gleiche verhalten zu sein.
Ja genau so kenne ich das auch von anderen Herstellern.
Genau so funktioniert es nur mit Tempomat eingeschaltet.
Irgendwie alles komisch, scheint aber beim Themenstarter das gleiche verhalten zu sein.
Ja, das ist korrekt.
Mit adaptiver Regelung, alles OK
Ohne die beschriebenen Probleme auf unmarkierten Landstraßen.
Ortsschilder erkennt er auch nicht, weder in D noch in A
Da meiner ende des Monats noch mal in die Werkstatt geht, lasse ich die Kamera mal checken.
Kleiner Gag am Rande:
Nachdem der FTH die AHK nachgerüstet hat, geht der Rückfahrscheinwerfer nur, wenn die Nebenschlussleuchte eingeschaltet ist 🤣
Die Kameras müssten ja in Ordnung sein würde sonst mit Tempomat auch nicht funktionieren.
Kannst ja mal berichten was der FTH zum LDA so zu berichten hat.
Ortsschilder erkennt er auch nicht, weder in D noch in A
Die deutschen Ortsschilder hat der Corolla bis vor Kurzem generell nicht erkannt. Mein 2019er zeigt nur 50 innerorts an, weil er das Tempolimit aus den Kartendaten vom Navi bezieht.
Deiner ist EZ 04/23 schreibst Du. Kann sein, dass der das auch noch nicht kann. Ganz dunkel meine ich zu erinnern, dass die Erkennung erst mit dem neuen ISA kam.
Bevor ich einen "Fachmann" da rumspielen lasse, der noch nicht mal die Leitung vom Rückfahrlicht fehlerfrei anzapfen kann, würde ich lieber noch ein wenig eigene Zeit mit Rumprobieren in den Einstellungen verbraten.
Bei Euren neueren Modellen ist das aber wohl ein bisschen komplexer, weil das scheinbar auch mehr in das neue Safety-Sense integriert ist.
Bevor ich einen "Fachmann" da rumspielen lasse, der noch nicht mal die Leitung vom Rückfahrlicht fehlerfrei anzapfen kann, würde ich lieber noch ein wenig eigene Zeit mit Rumprobieren in den Einstellungen verbraten.
Bei Euren neueren Modellen ist das aber wohl ein bisschen komplexer, weil das scheinbar auch mehr in das neue Safety-Sense integriert ist.
Hi Cali
Dein Einwand hat sicher was Wahres - nicht, dass er ein dämliches Update macht und ich habe das ISA Gepiepse drin 🤢
(Ich hatte eigentlich gedacht, die Verkabelung sei Plug and Play mit vorgefertigten Anschlusskabeln?)
Etwas Anderes ist mir die Tage noch aufgefallen:
Bei der GRA kann ich ja mit "Modus" auf Adaptiv - Geschwindigkeitsregelung - Geschwindigkeitsbegrenzer gehen
Ich achte normal immer darauf, dass der Modus auf Geschwindigkeitsregelung ist, dann ist LTA aus.
Ab und zu startet er aber von sich aus wieder mit Adaptiv, ohne, dass ich das umgeschaltet habe.
Merke ich dann immer, wenn ich auf dem Land in die Mitte gelenkt werden soll.
Das macht er aber nur sporadisch,
Hat da jemand eine Idee dazu?
Alles anzeigenHallo Thomas, hast du eine Lösung gefunden?
Meiner ist auch ein FL von Mitte 23.
Bei mir funktioniert das LDA nicht richtig kann bewusst über die Markierungen fahren und nix passiert.
In Verbindung mit Tempomat funktioniert es wie es soll.
Ohne Tempomat kommt es mir als wäre das System nicht vorhanden.
LDA ist immer Angeschaltet.
Gruß Atze
Kann ich größtenteils so bestätigen. Mach LDA öfter aus, wenn Markierungen in der Mitte fehlen, Abstandstempomat nutze ich dort dennoch gern.
Es gibt eine Stelle auf häufiger Tour, da fahre ich eine Bogen um so eine Insel am Ortseingang, Tempomat schon auf 55 und lass den Wagen rollen. Am Ende des Bogens kommt eine Markierung rechts, weil der Radweg auf die Straße geführt wird. Da kann man nur über die Linien fahren und da flippt der aus, lenkt und piept wie wild, wird kurz orange. Aber sonst macht der nie was.
Kann aber auch sein, dass er bei der Geschwindigkeit dann schon dieses saftySense für innerorts an hat und deshalb reagiert.
Man könnte außerorts mal mit 55 testen, ob er dann auch anschlägt. 🤷🏼♂️
In meinem Fall wird LDA jedes Mal aktiviert, wenn das Auto eingeschaltet wird, genau wie ISA. Mein In den LDA-Einstellungen ist nur die akustische Benachrichtigung eingestellt. PDA ist immer ausgeschaltet. Manchmal fällt mir das Lenken auf Landstraßen auf. Der Tempomat ist ausgeschaltet. Das Auto war im Mai gebaut.
Wenn ich das alles lese ist für klar das mit dem LDA irgendwas nicht stimmt.
Das kann kein Zufall sein das wir alle das gleiche Problem mit dem FL haben.
Ich könnte da so mit leben allerdings ist es ja ein Sicherheitspaket was heute bei fast jedem Auto verbaut ist und zuverlässig funktioniert.
Beim 21er Yaris ist es auch so, dass es bei jedem Motorstart aktiviert ist. Kann man dann mit der Lenkradtaste jedes Mal ausschalten, wenn man möchte.
Das hatte anfangs bei mir einen gewissen Umerziehungseffekt. Hat nicht lange gedauert, und ich bin nicht mehr an den zwei, drei Stellen über die Linien gefahren (Ausnahme weiter unten). Der greift nämlich ein bisschen beherzter in die Lenkung als der 2019er Corolla. Und jedes Mal ausschalten habe ich nicht immer dran gedacht und wäre mir auf Dauer wohl auch zu lästig. Wer weiß. Jetzt greift er bei mir nur noch ungewollt ein, wenn ich vergesse, vor Baustellen mit gelben Linien auszuschalten.
Vielleicht ist es ja beim 23er oder 24er Corolla auch so oder noch stärker. Und vielleicht ist es bei Euch auch nur eine Gewohnheitssache.
Ja, Ihr seid jetzt schon drei (oder vier?). Aber wieviel sind drei im Vergleich zu allen FL-Fahrern hier im Forum? Zumindest theoretisch wäre es noch möglich, dass es kein Fehler, sondern gewolltes Verhalten ist. Halte ich sogar für wahrscheinlicher, als einen Fehler. Das hier zum Beispiel finde ich völlig normal:
Es gibt eine Stelle auf häufiger Tour, da fahre ich eine Bogen um so eine Insel am Ortseingang, Tempomat schon auf 55 und lass den Wagen rollen. Am Ende des Bogens kommt eine Markierung rechts, weil der Radweg auf die Straße geführt wird. Da kann man nur über die Linien fahren und da flippt der aus, lenkt und piept wie wild, wird kurz orange. Aber sonst macht der nie was.
Außer er macht es, obwohl es mit der Lenkradtaste vorher ausgeschaltet wurde. Dann fände ich es auch erstmal überraschend und dann gewöhnungsbedürftig. Das würde dann ja bedeuten, dass man ihn gar nicht mehr mit der Lenkradtaste komplett ausschalten kann.
Bei manchen Beiträgen hier habe ich auch das Gefühl, es wurde nur in den Einstellungen im Menü rumgestellt, aber nicht per Lenkradtaste ausgeschaltet. Kann mich aber auch irren.
Fällt mir gerade ein und muss ich oben als Ausnahme ergänzen: Es gibt hier in der Nähe eine Stelle innerorts, da sind die Radien der wilden Markierungen so eng mit schraffierter Fläche links und hier Bus und da Fahrrad und da Pfeil... dass man selbst mit 45 km/h bei erlaubten 50 nur mit fast quietschenden Reifen diesem gemalten Murks folgen könnte. Bevor ich da auf 30 runterbremse, fahre ich leicht drüber und stelle mich schon drauf ein, dass der gleich was dagegen hat und Gegenkraft aufs Lenkrad gibt.
Gestern hatte ich auch mal wieder den Fall, dass er bei einer Schweißnaht (nennt man das so?) im Asphalt bei Gegenlicht das für eine Markierung hielt.
Schreibt vielleicht mal, ob er wirklich noch eingreift oder piepst, selbst wenn Ihr vorher mit der Lenkradtaste ausgeschaltet habt. Beim 2021er Yaris mit Safety Sense 3.0 ist dann wirklich Aus. (Edit: Bei meinem 2019er Corolla sowieso. Bei dem bleibt es wie gesagt auch beim nächsten Start aus.)
Hi Cali
Beim Yaris hast du Recht.
Selbst beim 2024er kannst du mit langem Druck auf die Taste am Lenkrad den LDA ausschalten und dann ist wirklich Ruhe (außer vom ISA, aber das ist eine ganz andere Geschichte...)
Beim Corolla geht das nur über das Einstellungen Menu und selbst dann gibt es ab und zu Situationen, wo er leicht korrigieren will.
Meistens, bei unmarkierten Fahrbahnen, wenn man wegen des Gegenverkehrs ganz an den Rand oder sogar auf den Randstreifen muss.
Ich habe die adaptive GRA in Verdacht, und obwohl ich im Auswahlmenu (Moed am Lenkrad rechts) immer wieder die normale GRA aktiviere, ist die adaptive nach (fast) jedem Start wieder aktiviert.
Manchmal, warum auch immer, merkt er sich die alte Einstellung.
Mysteriöses Auto mit leichtem Dickschädel, würde ich mal sagen 😁