LTA und andere Assistenzproblemchen

  • Hi Cali,

    ja, ich mach den da vorher immer aus und ganz lustig, heute hatte es ihn nicht gestört, ohne alles über alle Linien 🤪


    Ich hab mich an die Eigenarten schon gewöhnt und hab deshalb auch den Daumen schon viel auf den Tasten. Spur aus oder eben auch Cancel, wenn ich schon sehe, dass ich bald anhalten muss, da kann das Radar das noch nicht erkennen.

    Finde es spannend, wenn die Themen hier aufkommen und mir auffällt, dass das teilweise wirklich unglücklich gelöst ist bei Toyo. Aber es gibt schlimmeres.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Ich bin den FL noch nicht gefahren. So habe ich das verstanden:


    Beim neuen Corolla kann man zwar mit der Lenkradtaste die Spurassistenten ausschalten, aber in manchen Situationen (evtl. adaptiver Tempomat ungewollt aktiviert) greift er trotzdem ein. So richtig?

    Sieht man denn in diesen Fällen wieder die Spurmarkierungen im Tacho? Und kann sie dann wieder mit der Lenkradtaste ausschalten?


    Generell finde ich Toyota sehr stark bei den Assistenten. Ganz besonders der Notbremsassistent, der in Tests schon 2019 besser abgeschnitten hat als manche neue Autos heute. Auch der BSM arbeitet perfekt. Der Tempomat gefällt mir auch gut. Sehr zuverlässig und trotzdem leicht zu beeinflussen mit dem Gaspedal und dem Daumen. Dazu das Auto-Hold, wo er sehr sanft anfährt, wenn man Gas gibt.

    Meckern würde ich nur bei den sonstigen kamerabasierten Assistenten, wie Schilderkennung, Fernlichtassistent und Spurassistent. Der Einparkassistent ist auch nicht idiotensicher. Kann ich aber alles verkraften. Beim neuen ISA würde mich nerven, dass Toyota nicht wie andere Hersteller die Toleranzen ausgenutzt haben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Beim neuen Corolla kann man zwar mit der Lenkradtaste die Spurassistenten ausschalten, aber in manchen Situationen (evtl. adaptiver Tempomat ungewollt aktiviert) greift er trotzdem ein. So richtig?

    Ja, das stimmt

    Sieht man denn in diesen Fällen wieder die Spurmarkierungen im Tacho?

    Ja


    Und kann sie dann wieder mit der Lenkradtaste ausschalten?

    Nein, nur in menu Settings->LDA

    Auch der BSM arbeitet perfekt.

    Nicht perfekt, aber funktioniert

    Der Tempomat gefällt mir auch gut.

    Manchmal funktioniert es beim Wenden nicht so gut, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

  • Beim neuen Corolla kann man zwar mit der Lenkradtaste die Spurassistenten ausschalten, aber in manchen Situationen (evtl. adaptiver Tempomat ungewollt aktiviert) greift er trotzdem ein. So richtig?

    Sogar ohne aktiven Tempomaten...


    Ist grade dann sehr doof wenn man Enge Straßen hat und quasi auf dem Seitenstreifen fahren muss.


    Ist auch nach jedem Start wieder aktiv.

  • Im Prinzip sprechen wir ja hier von zwei Systemen.

    Einmal LTA (am Lenkrad aktivierterbar bei adaptiven Tempomat) und LDA, welches immer aktiv ist und nur im Menü deaktiviert werden kann und bei jedem Start wieder aktiv ist.

    LDA ist in erster Linie für die Lenkeingriffe auf engen Straßen ohne Markierung verantwortlich.

    Ich schreibe hier über das Facelift Modell.


    Bedienungsanleitung Seite 224 FF

  • Ich glaube, so langsam blicke ich durch. Ich würde jetzt aber nicht auf den LTA ab Seite 224 tippen, sondern eher auf den LDA. Da heißt es auf Seite 227:

    Zitat

    Das LDA-System (Spurwechselwarnung) warnt den Fahrer, wenn das Fahrzeug von der aktuellen Fahrspur oder dem Straßenverlauf* abweicht, und kann auch das Lenkrad geringfügig betätigen, um ein Abweichen von der Fahrspur oder dem Straßenverlauf* zu verhindern.Die Frontkamera wird zur Erkennung von Fahrspurlinien oder dem Straßenverlauf* verwendet

    *Grenze zwischen Asphalt und Gras, Erde usw. oder Strukturen wie Bordsteinkanten, Leitplanken usw.

    (Hervorhebung fett durch mich.)


    Und auf Seite 229:

    Wenn man zurückblättert bis zum Beginn des Kapitels mit den Fahrassistenzsystemen, findet man ab Seite 211 eine Liste von "Situationen, in denen die Sensoren möglicherweise nicht ordnungsgemäß arbeiten". Die ist so lang, dass ich sie nicht komplett hier reinkopieren will. Nur mal einen Punkt:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja, habe ich mittlerweile auch gemerkt, jetzt wird es beim Starten deaktiviert und Ruhe ist.

    Was noch getüftelt wird, ist PDA, der ist mir bisher zu unruhig zum Aktivieren.

    Da habe ich die richtige Einstellung noch nicht gefunden.

  • Ich habe PDA komplett deaktiviert.

    Das macht einfach Sachen die absolut unvorhersehbar und unnötig sind.

    Beispielsweise in die Mitte der Fahrbahn lenken wegen erkannten Fußgängern, obwohl diese auf einem Fußweg gelaufen sind.

  • Zum LDA habe ich die Tage mal ein bisschen aufs Display geschaut. Die Symbolik mit den Abstandsstreifen und den Linien rechts und links ist dann ja grau (wenn LTA aus ist). Wenn LDA die Spur erkennt, wird die jeweilige Seitenlinie heller.


    PDA finde ich meist super, parkende Autos am Rand sind allerdings manchmal problematisch.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23