Umfrage zu Problemen mit dem EHR an alle Besitzer des VFL-2.0

  • Ja, bei mir ähnlich. WENN ich mal drauflatsche, kommt erstmal die ganze Suppe in Form einer Nebelwand aus dem Auspuff. Hat aber mit dem EGR augenscheinlich nix zu tun, sondern mit dem bei Benzinern allgemein vorhandenen Anfallen von Kondenswasser im Auspuff.

    Ich kenne das Verhalten aber nur vom 2.0er Motor, ich hatte auch mal einen vFL und fahre nun seit einiger Zeit den 1.8er im Facelift, dort kann ich das Verhalten nicht feststellen.


    Hat jemand dafür eine Erklärung? Das ist doch auch nicht normal, ich kenne kein anderes Auto wo es so hinten raus dampft wie beim Corolla.

  • Ich hatte hier irgendwo im Forum gelesen, dass dieses Verhalten des 2.0 mit der Einspritztechnik zu tun hat.

    Der 2.0 hat wohl eine Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung. Je nach Lastanforderung wird umgeschaltet.


    Im Sommer ist bei sehr starker Beschleunigung kein weißen Rauch zu erkennen, aber man sieht doch deutlich die "Dreckfahne" im Rückspiegel.

  • Das wird eine reine Frage der Abgastemperaturen sein.
    Bei vielen Benzinern läuft die Suppe in Wasserfäden hinten aus dem Endschalldämpfer, bei anderen sammelt sie sich und wird nach und nach rausgeblasen oder eben durch den Abgasdruck bei Vollgas.
    Der 2.0er hat wohl nen Aufbau des Auspufffanlage mit allem möglichen Kat-Gebämbel etc, dass wohl sowohl die Temperatur im hinteren Bereich niedrig als auch der Abgasdruck durch die diversen vorne eingebauten Reinigungsstufen hinten nicht mehr all zu groß ist.
    Vielleicht ist es auch einfach nur eine Frage der Rohrführung und des Aufbaus der Dämpfer. Beim einen sammelt sich was, beim anderen nicht.

    Dann wird auch dazu kommen, wie genau die Verwirbelungen verlaufen. Ich sehe durchaus auch bei anderen Kfz vor mir eine weisse Nebelfahne, aber die wird teilweise weiter unten verwirbelt und taucht daher wohl im Rückspiegel nicht so dominant auf. Beim Kombi zieht´s die Verwirbelung wohl recht hoch.
    ... mal so rumspekuliert.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Das ist doch auch nicht normal, ich kenne kein anderes Auto wo es so hinten raus dampft wie beim Corolla.

    Oja Toyota ist nicht der einzige Hersteller mit Kondenswasser im Auspuff und Wolke

    beim Beschleunigen. Skoda Octavia 5E/NX

    hat das selbe "Problem", detto Seat Leon

    5F. Würde das jetzt nicht als sonderlich

    dramatisch sehen, wenn man mal auf der

    Bahn ist, kann man den Motor mal höher

    drehen, dann hauts das raus und schlecht ist es auch nicht wenn der Motor mal ein

    wenig mehr Drehzahl bekommt😉

    Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

    BJ 2022 VFL

    Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

    LC20 schwarz

  • Also ich würde jetzt nicht von Ruß sprechen. Es ist aber deutlich zu sehen, dass da was aus dem Auspuff kommt, wenn man in den Rückspiegel schaut. Wie gesagt nur bei sehr kräftiger Beschleunigung bzw. Vollgas.

    Kann ich so nicht nachvollziehen. Fahre täglich Autobahn und habe noch nie was anderes aus dem Auspuff kommen sehen, außer Wasserdampf. Die Auspuffrohre von meinem 2.0er sind sauber, keine Spur von Ruß o.Ä..

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Auch ich kenne mit meinem 2019er TS Lounge nur den weißen Rauch, wenn ich sehr kräftige Beschleunige bzw. Vollgas gebe und das ist dann der Wasserdampf. Kann das mit einer dunklen (Ruß-) Wolke aus dem Auspuff für mein Fahrzeug auch nicht bestätigen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)