Fahrzeugübergabe als Reparatur in der Servicehistorie?

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor wenigen Wochen einen Jahreswagen gekauft mit 50 km Laufleistung. Heute habe ich bemerkt, dass in der Historie eine Reparatur eingetragen ist. Auf telefonische Nachfrage bei dem Autohaus A (Erstbesitzer des Fzg, das auch die Reparatur eingetragen hat) wurde mir mitgetteilt, dass das die Übergabe des Fahrzeugs zu Autohaus B gewesen sei und das so üblicherweise eingetragen werde. Mit Autohaus B, von dem ich das Auto erworben habe, hatte ich noch keinen Kontakt. Ist es normal, eine Übergabe ins Serviceheft einzutragen und das als Reparatur einzutragen? Kommt mir ehrlich gesagt komisch vor, weshalb ich hier frage, um einen kleinen Realitycheck einzuholen. Autohaus A hat sich auch geweigert, dazu irgendetwas schriftlich zu formulieren.

    Servicehistorie_Toyota-App.png

  • Bei mir wurde der Einbau der AHK als Reparatur eingetragen, hatte ich dann nicht mehr weiter verfolgt.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Eintrag so sein soll bei Übergabe, kann vielleicht

    Karnermart was dazu sagen.

  • Hallo,


    meinen TS habe ich als Vorführwagen mit knapp 5000km geleast, bei mir steht ebenfalls Reparatur in der Historie.

    Vielleicht sollte da Service stehen, wenn der Wagen nochmal duchgecheckt wird, aber vielleicht wird das in einer Software als Reparatur dargestellt.

  • Bei mir wurde die Garantie Verlängerung damals auch als Reparatur in die App eingetragen. Schaut schon doof aus, finde ich. Wahrscheinlich haben die im Drop down Menü keinen passenden Eintrag zur Auswahl. ^^ Frag doch mal bei dem Autohaus nach, bei dem du den Wagen gekauft hast. Ich würde versuchen irgend einen Nachweis zu bekommen um das im Falle eines Wiederverkaufs belegen zu können.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hier mal meine Fahrzeughistorie:

    Das vom 05.03.24 "Installation von Fahrzeugzubehör" ist 10 mal in der Historie und ist noch von der Herstellung eingetragen. mahau komisch, dass die das als Reparatur eingetragen haben. Vielleicht einfach eine Lücke in der Kompetenz?

    Am 20.03.24 habe ich das Auto abgeholt.

    Er musste nochmal ein Schaden an der Tür dokumentieren, der durch die Transportleisten passiert ist.

    Sonst nur nochmal Polieren.


    Die obere Reparatur war bei mir das Licht neu einstellen.


    Da ihr schon mal angemeldete Fahrzeuge gekauft habt, wird das wahrscheinlich andersScreenshot_20241016_163932_MyToyota.jpg nicht möglich gewesen sein.

    Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

  • Vielleicht einfach eine Lücke in der Kompetenz?

    :D Gut ausgedrückt... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam