Einschätzung TOYOTA Corolla Touring Sports 1.8 HSD Trend für Mischstrecke

  • Guten Tag

    wir haben den TOYOTA Corolla Touring Sports 1.8 HSD Trend ins Auge gefasst, aber sind unsicher, ob er für unsere typischen Strecken wirklich geeeignet ist, vor allem die Hybridtechnologie.

    1. Der typische Arbeitsweg beträgt 40 km,davon sind 8 km Autobahn und der Rest eine Mischung zwischen kleinen Ortsschaften mit 50 km/ h und freier Strecke mit bis zu 80 km/h. Dabei geht durchaus rauf und runter. Diese Fahrt findet ein bis zweimal in der Woche statt.
    2. Ansonsten haben wir keine grossen Stadtfahrten. Eine typische Strecke zum Einkaufen beträgt 8 km hin und zurück.
    3. Typische Ausflüge sind eine Mischung von Autobahn und Land- und Bergstrassen, aber auch nur 1x im Monat, ca. 100km.
    4. Hinzu kommt einmal jährlich eine Fahrt nach Frankreich mit mehreren 1000 km.


    Jetzt die Frage. Lohnt sich da ein Hybrid?

    Danke für eine Einschätzung, Gruss westfale79

  • Für schnelle Autobahnfahrten ist der HSD nicht gemacht und der Verbrauch steigt dann in die Höhe. Geschwindigtkeiten bis ~ 120 km/h sind dabei noch ok,darunter natürlich sparsamer. In der Stadt und auf Landstrassen ist der HSD richtig sparsam. Man muß nur seine Fahrweise anpassen und sich anfangs immer wieder zwingen, nicht voll zu beschleunigen,auch wenn es Spaß macht und man fast alle anderen an der Ampel stehen läßt. Wer schnell fahren will,sollte sich keinen Hybrid kaufen.

    Wenn man gemässigt beschleunigt und vorausschauend fährt,ist man sehr sparsam unterwegs.

    Die aktuell 5.Generation des HSD ist nochmals effizienter.

    Möchtet ihr einen TS oder HB?

    Toyota fertigt seit fast 30 Jahren Hybride Fahrzeuge!

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Schau mal in meinem Spritmontiorprofil, ich bewege den 1,8er jetzt seit über zwei Jahren (knapp 20.000 km) in und um München mit regelmäßigen Fahrten über die A8 (oder parallel laufende Landstraßen) ins Chiemgau. Urlaubsfahrten auch, aber das eher unregelmäßig. Geschwindigkeiten auf der BAB selten über 120 und Fahrten auf der Landstraße gerne auch mal bei weniger als den erlaubten 100 (natürlich nur wenn keiner hinter mir ist)


    Wie clausi schon geschrieben hat, der 1,8er ist jetzt kein Langstreckenfahrzeug bei Geschwindigkeiten oberhalb von 130. Da ist dann nicht nur der Verbrauch ein (wenn auch eher nachrangiges) Problem, sondern auch der eher maue Durchzug.


    Für die von Dir beschriebenen Fahrten zur Arbeit (Wie viel Rush Hour ist da bei Dir? Viel Stop&Go morgens/abends?) und zum einkaufen ist der 1,8er definitiv dem 2,0er vorzuziehen, WENN auf möglichst geringen Verbrauch und etwas geringere Einkaufskosten des Fahrzeugs geachtet werden muss. Der 2,0er ist für Kurzstrecken bedingt durch den EHR eher ungeeignet (was ich so aus den Threads rauslese).


    Die Fahrten in die Landschaft ... Da ist die Topolgie entscheidend. Jedes Wochenende in die Berge (mit einigen hundert Höhenmetern auf und ab), würden meines Erachtens eher gegen den 1,8er sprechen. Deinem Namen nach kommst Du aus Westfalen? Gut, da hat Berg nochmal eine andere Bedeutung als in den Alpen. Die zwei Pässe die ich mit meinem 1,8er mal ausprobiert habe waren seeeeehr gemütliche Bergauf- und sehr laute Bergabfahrten (weil natürlich die Batterie gleich voll ist und er dann auf die Motorbremse geht). Bei der Bergauffahrt reden wir von 30 bis 50. Das wäre natürlich auch zügiger gegangen, aber ich wollte den Spritverbrauch jetzt nicht unnötig in die Höhe treiben. War halt mal ausprobieren was geht.


    Gleiches gilt für die Fahrt nach Frankreich. Bis 120-130 kann man meiner Meinung nach gut im Verkehr mitschwimmen ohne dass der Verbrauch zu weit aus dem Ruder läuft. Oder man lässt sich bei 100 - 110 etwas mehr Zeit und kommt auf unter 5L/100km. Auf solch langen Autobahnfahrten ist dann der geringe Verbrauch aber eher dem schwachbrüstigem Motor zu verdanken und weniger der Hybridtechnologie. Schau mal im Verbrauchsthread hier vorbei. Gibt genug Foristen hier, die mit ihrem Vorgänger KfZ auf Autobahnetappen ähnlich wenig verbraucht haben wie jetzt mit dem Hybriden (nicht unbedingt unter 5L/100km, aber eine "Verbrauchsparität").

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Danke für die ausführliche Antwort! Wir wohnen in der Ostschweiz / Wil SG. Es ist zwar hügelig, aber es sind keine grossen Bergstrecken. Die Ortschaften sind eher Dörfer, keine Städte, wie man sie aus Deutschland kennt. Meistens kann man da mit wenig Stop & Go mit 40 / 50 km/ h fahren. Ampeln und Verkehrsberuhigung gibt esnatürlich auch. Aber es ist nicht zu vergleichen mit dem Müncher Mittleren Ring. Den kenne ich von früher ;) . Ansonsten ist die Höchstgeschwindigkeit in der Schweiz auf Autobahnen ja 120 km/ h und auf Landstrassen 80 km/h. Und selbst wenn man mal 130 km/ fährt, wäre der Toyota ja noch ok. Wir fahren auch nicht zum "Ausfahren" nach Deutschland. Ich glaube mit der Lautstärke muss man sich etwas überraschen lassen. Das ist schwer einzuschätzen, wie laut es dann wirklich ist. Unser 22 alter Dieses ist auch nicht gerade leise (und das nervt hinten vor allem). Den 1.8 haben wir ins Auge gefasst, weil wir der Meinung sind, dass 140 PS grundsätzlich reichen sollten und er auch etwas günstiger ist.

  • Wir wohnen in der Ostschweiz / Wil SG.

    Soviel zum "Westfale" :D


    Gut Schweiz ist ja nicht nur Matterhorn o.ä. Dann würde ich's einfach mit dem Alpenvorland vergleichen? Solange man in irgendwelchen Senken noch etwas Schwungmitnehmen kann (wie früher in Opas 50PS Käfer) ist's auch auf Hügeligen Landstraßen nicht sonderlich problematisch. Zumal Du mit dem FL Modell ja nochmal etwas mehr E-Leistung bekommst. Dass dürfte dem Durchzug helfen. Ich kann mich jedenfalls mit der 122 PS VFL Version nicht beschweren.


    Auf langen Autobahnetappen (selbst wenn's "nur" 130 sind) dürfte der Octavia etwas besser sein was Fahrkomfort angeht. Der Verbrauch sollte sich nicht allzuviel nehmen.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Jetzt die Frage. Lohnt sich da ein Hybrid?

    Ein Toyota-Hybrid lohnt sich schon, weil er sehr wertstabil ist, wenig kaputt geht und man eine sehr komfortable Automatik mit dazu bekommt. ;)


    Wieviel die Spritersparnis in Euro auf die Haltezeit ausmacht, muss man sich mit seinen Kilometern, seiner geplanten Haltedauer und dem ausgesuchten Vergleichsfahrzeug individuell ausrechnen. Man könnte auch noch die prognostizierten Reparaturkosten und Steuer und Versicherung mitrechnen.

    Es ist zwar hügelig, aber es sind keine grossen Bergstrecken.

    Ich würde zum direkten Vergleich diese Strecken mit beiden Motoren probefahren. Dem einen reicht der 1.8er locker, dem anderen ist die Souveränität und die Reserven des 2.0ers den Aufpreis wert. Man muss kein Raser sein, um den zu bevorzugen. Besser man hat, als man hätt. 8) Aber spätestens jetzt musst Du wohl nicht mehr in meine Signatur gucken, um zu wissen, für welchen ich mich entschieden habe. ;)


    Beim VFL waren zwischen 1.8 und 2.0 ziemlich genau ein halber Liter Verbrauchsunterschied. Beim FL hat sich das angeglichen. Da verbraucht der 2.0er kaum noch mehr als der 1.8er. (4,8 zu 4,7 Liter laut WLTP beim Kombi, 4,7 zu 4,6 beim HB.)

    Die WLTP-Werte sind sehr realistisch bei Toyota. Wenn man statt Drittelmix mehr Stadt fährt, kommt man drunter. Mit mehr Autobahn drüber, wenn man schneller als auf der Landstraße fährt. Wenn man will, kann man mutwillig den Verbrauch noch etwas erhöhen, indem man immer spät und hart vor roten Ampeln bremst. :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten