Ölstand + Kontrolle

• Hab Denso Kerzen bestellt. FC16HR-Q8. Pro Stück 12€. Schauen auch original aus. Ansonsten 1 x Luftfilter, 2 x Innenraumfilter, 2 x Ölfilter, 1l Bremsflüssigkeit. Alles bei Motointegrator. Einen passenden Ölfilterschlüssel habe ich da, nur die 14mm Nuss für die Zündkerzen hab ich vergessen, den muss ich noch besorgen. Dann noch 2 x 4l Öl und ich hab alles für eine 90er und eine 15er.

Dateien

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Hab Denso Kerzen bestellt. FC16HR-Q8. Pro Stück 12€. Schauen auch original aus. Ansonsten 1 x Luftfilter, 2 x Innenraumfilter, 2 x Ölfilter, 1l Bremsflüssigkeit. Alles bei Motointegrator. Einen passenden Ölfilterschlüssel habe ich da, nur die 14mm Nuss für die Zündkerzen hab ich vergessen, den muss ich noch besorgen. Dann noch 2 x 4l Öl und ich hab alles für eine 90er und eine 15er.

Das sind ja eigentlich fast alles Originalteile, ist schon der Hammer was einem der FTH normalerweise dafür abknüpft.

• Ja, der muss halt auch von was leben. Ich kann es einerseits schon verstehen. Er muss seine Mitarbeiter bezahlen, Miete, Strom, Instandhaltung und vor allem Steuern abdrücken. Dann schreibt Toyota wahrscheinlich noch vor, wie der Laden aussehen soll usw. Das sind schon alles Kostenfaktoren. Andererseits soll das der Autofahrer am Ende alles bezahlen. Das geht halt irgendwann nicht mehr auf. Aber dann jammern, dass keiner mehr kommt. Na ja, ich frag mal nach einem Kostenvoranschlag für die 90.000er. Damit ich weiß, was ich nicht zahlen werde… ^^

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ja, der muss halt auch von was leben. Ich kann es einerseits schon verstehen. Er muss seine Mitarbeiter bezahlen, Miete, Strom, Instandhaltung und vor allem Steuern abdrücken. Dann schreibt Toyota wahrscheinlich noch vor, wie der Laden aussehen soll usw. Das sind schon alles Kostenfaktoren. Andererseits soll das der Autofahrer am Ende alles bezahlen. Das geht halt irgendwann nicht mehr auf. Aber dann jammern, dass keiner mehr kommt. Na ja, ich frag mal nach einem Kostenvoranschlag für die 90.000er. Damit ich weiß, was ich nicht zahlen werde… ^^

Trotzdem finde ich es sehr frech, schon auf die Teile so viel auszuschlagen, ein reiner Teilehändler verkauft dir das ja auch viel günstiger und muss auch seine Mitarbeiter... bezahlen.

Ich glaube nicht so ganz, dass das an Toyota liegt, sonst wären ja alle FTH`s so unverschämt teuer.

Ist gibt ja aber noch vereinzelte FTH`s mit fairen Preisen.

• Die "günstigen" Werkstätten haben ihre Werkstätten wahrscheinlich schon abbezahlt und müssen "nur" noch die laufenden Kosten tragen. Die verstehen aber auch, dass man den gleichen oder fast den gleichen Preis wie die anderen nehmen kann. ^^

• Das sind ja eigentlich fast alles Originalteile, ist schon der Hammer was einem der FTH normalerweise dafür abknüpft.

Es soll Leute geben, die fahren in den (Kurz-)Urlaub gen Osten, um sich dort in einer offiziellen Markenwerkstatt den Service machen zu lassen. Ob das bei nem Garantiefall dann wirklich wasserdicht ist, weiss ich aber auch nicht.

• Klar ist das wasserdicht, wenn es ein offizieller FTH ist. Wenn man nicht weit weg wohnt, mag sich das lohnen.

• Es soll Leute geben, die fahren in den (Kurz-)Urlaub gen Osten, um sich dort in einer offiziellen Markenwerkstatt den Service machen zu lassen. Ob das bei nem Garantiefall dann wirklich wasserdicht ist, weiss ich aber auch nicht.

Hi,

wenn sie inspection oder Reparatur machst bei Toyota (egal ob Tschachei oder Polen) es ist in system von Toyota Europe, Habe bei Toyota in Breslau Kühlflüssigkeit Kontrolle beauftragt und die müssten ein liter auffüllen , was für Kühlmittel, menge und wer hat es gemacht (FTH) steht alles in Toyota system . Da sehe ich kein problem in garantiefall.

Gruss aus Bierstadt DO