Ölstand + Kontrolle

• mWn wird bei Toyota, wie auch bei Honda, beim laufenden Motor nachgefüllt bzw nicht gewartet nach Ausschalten wenn nachgekippt wird.

Ein minibisschen über max ist wohl nich schlimm...

Bei Honda hatte ich mal 1cm über max und das hat man mMn in schlechterer Leistungsentfaltung gemerkt - laut Werkstatt hatte es keinen Zusammenhang... trotzdem haben die 1,1l abgelassen, damit es wieder kn der Mitte war

• mWn wird bei Toyota, wie auch bei Honda, beim laufenden Motor nachgefüllt bzw nicht gewartet nach Ausschalten wenn nachgekippt wird.

Ein minibisschen über max ist wohl nich schlimm...

Bei Honda hatte ich mal 1cm über max und das hat man mMn in schlechterer Leistungsentfaltung gemerkt - laut Werkstatt hatte es keinen Zusammenhang... trotzdem haben die 1,1l abgelassen, damit es wieder kn der Mitte war

Was bitte ist mWn? mMn und kn?

• So ziemlich alle FTH'S füllen immer zu viel rein, weil die Angaben von Toyota wohl irgendwie falsch sind und ein ausgebildeter Mechaniker heutzutage nicht mehr in der Lage ist oder nicht dazu befugt ist, den Ölstand zu messen und anzupassen.

Es ist nervig, aber keineswegs bedenklich etwas über max. zu haben.

Nach dem Ölstand zu schauen, kann man sich beim Corolla Hybrid eigentlich sparen, ich konnte zumindest noch nie einen wirklichen Verbrauch feststellen.

• Corolla GT86 hat eigentlich alles gesagt. Bei mir ist es auch knapp 50% über der Min/Max Markierung. Die wollen mMn ( 8o ) die vollen 4,2 Liter berechnen und füllen die dann blind ein. Dass heute ein Mechaniker nicht mehr in der Lage ist, nur bis Max aufzufüllen, erschließt sich mir auch nicht. Wahrscheinlich macht der sonst nur Elektroautos... :D

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Wenn ich das Auto zur Inspektion abgebe, weise ich daraufhin das ÖL nur bis MAX ein zu füllen. Hat bisher funktioniert.

Das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Oder muss ich denen auch sagen, dass sie den Ölfilter bitte auch wieder ganz rein schrauben sollen!?

Mit dem Luftdruck ist ja das selbe Problem, jedes Mal deutlich zu viel drin gewesen.

Ich fahre ja jetzt schon länger nicht mehr zum FTH zur Inspektion, für so ne miese Qualität dann auch noch das doppelte zahlen wie in meiner freien Werkstatt, ne Danke!