Da hast du ja recht. Wenn es aber mit einer Ansage funktioniert ist es für mich gut. Das gleiche mache ich mit Luftdruck ( Finger weg ) und Scheibenreiniger. Ist ein Standardsatz von mir der bei Abgabe der in den Auftrag rein geschrieben wird.
Ölstand + Kontrolle
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Corolla GT86 hat eigentlich alles gesagt. Bei mir ist es auch knapp 50% über der Min/Max Markierung. Die wollen mMn ( ) die vollen 4,2 Liter berechnen und füllen die dann blind ein. Dass heute ein Mechaniker nicht mehr in der Lage ist, nur bis Max aufzufüllen, erschließt sich mir auch nicht. Wahrscheinlich macht der sonst nur Elektroautos...
Ölstand kann nicht via OBD ausgelesen werden🤷😅
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Genau, kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Da kann ich nichts machen.
Muss ich immer an die Autodoktoren denken, wie sie nen 2er Golf für nen Appel und nen Ei wieder zum laufen bekommen haben, was VW nicht hinbekommen hatte. War halt kein Fehler im Fehlerspeicher...
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Ja da war die Unterdruckdose kaputt und die haben bei VW gesagt,sie solle sich besser ein neues Auto kaufen.💀
Systematische Fehlersuche und reparieren können nur noch wenige.
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Ja genau die Folge. Unterdruckdose für <100€. Exorbitante Werkstattpreise aufrufen, und dann nur Fehlercodes ablesen und ganze Komponenten tauschen können. Eine ältere Dame war das, die mit dem Auto zufrieden war und den weiter fahren wollte. Da kannst du echt nur noch den Kopf schütteln.
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Die schlechte Qualität von den FTH'S hat mich letztlich auch zum GT86 verkauf gebracht.
Da gab es einen skurrilen Rückruf, wo sie an meinem 7,5 Jahre alten GT86 mit über 100.000km die Ventilfedern tauschen wollten.
Dafür hätte der ganze Motor ausgebaut und teilzeitlegt werden müssen.
Bei dem Motor sind die ganzen Dichtungen im Kopfbereich gespritzt, wenn man das schluderig macht, kommt Dichtmasse in den Motorraum und verstopft die Ölkanäle. Ergebnis ist dann irgendwann ein Hauptlagerschaden und somit ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Solche Fälle haben sich damals im Forum immer mehr gehäuft und alle FTH'S haben sich bei Beanstandungen quer gestellt. Selbst mit Anwalt war es schwer den Schaden ersetzt zu bekommen.
Im Forum damals war die Motorschadenquote nach dem Federtausch bei ca. 50%.
Durch defekte Ventilfedern verursachte Motorschäden gab es stattdessen so gut wie gar nicht.
Alles sehr paradox!
Zum Glück sind die FTH's konsequent inkompetent und der Verkäufer hat meinen GT86 gerne und für einen guten Preis in Zahlung genommen, obwohl die Rückrufaktion noch nicht ausgeführt wurde.
Die FTH's haben bei jedem Ventilfederntausch nicht nur meist Mist gebaut, sondern auch immer Minus gemacht, weil sie mit der Zeit nicht zurecht kamen.
War dem Verkäufer zum Glück alles unbekannt und ich habe sofort den Vertrag für den Corolla unterschrieben
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Wie oft kontrolliert ihr bei euren Corollas
den Ölstand ?
Gibt es bei den Motoren überhaupt Probleme mit Ölverlust, Överbrauch, oder Ölverdünnung?
Das einzige was ich hier gefunden habe ist zuviel Öl bei der Inspektion eingefüllt.
Haltet ihr den Ölstand für bedenklich?
Seit Inspektion 2000 km gefahren.
Da würde ich Verdünnung ausschließen.
Nach dem 2. Service habe ich aufgehört da regelmäßig bei zu gucken. Nur noch sporadisch, ggf. vor ner sehr langen Fahrt & wenn dann ist alles i.o…keine Verluste & keine Überfüllung.
Man kann auch in ner freien Werkstatt den Falschen erwischen.
Der CHR unserer Nachbarin haben die gekillt in ner Freien, weil man meinte, dass das Öl von Toyota wäre ja viel zu dünn & anderes würde es genauso gut / besser tuen.
Ergebnis war, Motor 💀 😵
so kanns auch gehen
Hab nen Liter Öl im Kofferraum mit. (BMW geschädigt, immer alle Flüssigkeiten am Mann haben) der Liter bleibt wohl noch die nächsten Jahre da liegen, oder geb den ab für‘n Service dann.
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Wie oft kontrolliert ihr bei euren Corollas
den Ölstand ?
Einmal, direkt nach dem Ölwechsel. Sonst nie.
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Direkt nach dem Ölwechsel ?
Machst du den Wechsel selbst, oder kontrollierst du die Werkstatt?
Also ist zuviel Öl ein gängiges Problem.
Belasst ihr es dabei, oder lasst ihr absaugen?
Sind die Motoren auffällig was Ölverdünnung angeht?
Motor an aus, an aus....Kurzstrecke.
Ich kenne das nur von Diesel, wegen DPF Reinigung und dem ganzen Schmarrn.
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Die Werkstätten füllen öfter zu viel Öl rein, wenn man hier etwas liest. Ich hab es immer als etwas extra Reserve gesehen. Aber am Ende wollen sie nur die vollen 4,2l abrechnen. Ich glaube 3,5 bis 4l sind bei einem normalen Ölwechsel genug. Irgendjemand hatte mal eine Zahl gepostet, wann es genau bei Max steht. Von Problemen wegen zu viel Öl habe ich hier noch nicht gelesen. Dass das aber auch zu Problemen führen kann, sollte klar sein. Ich selbst hatte aber auch nie Probleme damit.
Und die Motoren sind nicht dafür bekannt, Öl zu schlucken. Zumindest nicht bei den aktuellen Laufleistungen. Die sind ja maximal 5 Jahre alt und haben meisten unter 100.000km gelaufen. Meiner hat keinen messbaren Ölverbrauch und ich habe hier auch noch von keinem Ölverbrauch gelesen. Ich kontrolliere gelegentlich mal, vielleicht alle 2 Monate. Sollte aber jeder selbst entscheiden. Einmal mehr schadet sicher nicht, wie beim Luftdruck. Ölverdünnung kommt glaube ich nur bei sehr viel extremer Kurzstrecke.