Neuer Corolla GR TS 2024 ,muss ich was beachten?

  • Hallo euch allen,


    ich habe mir nach 7 Jahren Auris Touring Sports 1.6 D4D, anfang Oktober einen Corolla GR TS bestellt.

    Da ich meinen Arbeitsplatz gewechselt habe und jetzt nur noch 1km einfach zur Arbeit fahre, hat sich der wechsel auf einen Hybrid quasi aufgedrängt.

    Bin vorher täglich 50km einfach gefahren und da war der kleine 1.6er Diesel im Auris echt ein treuer und zuverlässiger Gefährte.


    Jetzt meine Frage muss ich bei dem wechsel von einem Diesel auf den Vollhybrid irgendetwas beachten oder ist es quasi wie Benziner fahren?

    Die zweite Frage die ich habe wäre, was Tankt ihr denn alle? Ganz normalen Super, E10, Ultimate?


    Abholen kann ich meinen Corolla am 20.11.2024, da mein Verkäufer im Urlaub ist bis dahin und ich drauf bestanden habe die Übergabe mit ihm zu machen.


    Grüße, Stephan


    PS: im Anhang findet ihr ein Bild von meinem Neuen.

  • Nicht jeden Tag, wenn das Wetter passt fahr ich mit dem Rad oder laufe, wenn ich danach noch unterwegs bin oder zum Training muss Fahre ich auch schonmal mit dem Auto.

    Wohne in Bayern mitten im nirgendwo, nächste Einkaufsmöglichkeit 14Km entfernt, Fitnessstudio 17Km.

    Da ích aber nicht jedesmal noch nach Hause watscheln möchte, fahre ich natürlich auch ab und zu mit dem Auto.

  • Da ich meinen Arbeitsplatz gewechselt habe und jetzt nur noch 1km einfach zur Arbeit fahre, hat sich der wechsel auf einen Hybrid quasi aufgedrängt.

    Die Logik verstehe ich nicht.

    Wenn man nicht zu Fuß oder mit Fahrrad kann/will, dann würde ein Plugin Hybrid vielleicht Sinn machen oder ein reines E-Auto, aber ein neuer Corolla Vollhybrid und dann noch als 2,0er :/, passt nicht wirklich.

  • Der wird eigentlich immer komplett durchlaufen. Es sei denn er fährt im Sommer ohne Klima mit max. 29km/h, dann könnte er mal ne Fahrt rein elektrisch schaffen.

    Mit Fahrrad wäre man dann aber wahrscheinlich sogar schneller ^^


    Sorry Fullsuff wir wollen dir deinen Corolla jetzt hier nicht schlecht reden. Aber für deinen geschriebenen Zweck macht der Kauf keinen Sinn.

  • Kein problem, aber ich kaufe mir ein Auto ja nicht nur wegen dem Arbeitsweg.

    Kind, Frau und Hund haben ebenfalls platz im Corolla und die Schwiegereltern/Eltern wollen auch besucht werden. (Wohnen jeweils rund 160km entfernt)

    Plugin/Elektro war eine Überlegung, da mein Vermieter aber keine Wallbox möchte und wir im Dorf keine Ladestation haben ist das Thema recht schnell vom Tisch gewesen.


    Den GR gibts übrigens nur als 2.0er und die Farbe gibts ebenfalls nur in der GR Variante.

    Da sich meine Frau in die Farbe verliebt hat als wir im Autohaus waren, gabs da für mich keinen Spielraum.

    Ich bin zudem nicht traurig das es ein 2.0er ist, nach 7 Jahren mit 112 PS ist es ganz angenehm auch mal etwas mehr Dampf unter der Haube zu haben .

  • Wenn der Akku voll ist, kann er schnell nach Start die EV-Taste drücken und bis 40 elektrisch fahren.

    Da geht schon mal 1km

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Willkommen und viel Spaß mit dem neuen Wagen! Du musst eigentlich nur drauf achten, keinen Diesel mehr zu tanken. ^^ Ich hab immer E5 getankt, seit einem halben Jahr tanke ich aber einfach E10. Kein Unterschied außer im Geldbeutel. Ansonsten mal durch das Forum lesen, dann kennst du eigentlich alle Schwachstellen und Probleme.


    Ich wollt auch schon blöd schreiben wegen dem einen Kilometer zur Arbeit, aber das war ja geklärt. 8o Das läuft hier übrigens immer so, als nicht böse nehmen. Wir beißen nicht, wir bellen nur. ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam