Neuer Corolla GR TS 2024 ,muss ich was beachten?

  • Wie das jetzt beim 1,8er ist, weiß ich nicht.


    Die Taste ist imho nur Marketing. Da haben die Inschenöre den Designern sicher klein beigegeben und sich ins Fäustchen gelacht, im Wissen dass die eh sinnlos ist... ^^


    Mal jetzt von den äußeren Einflüssen ( Temperatur, Motortemperatur, HV -Ladung) abgesehen:

    Der 2020er 1,8 hätte ehrlich gesagt auf die Taste verzichten können. Kaum ein Unterschied. Der 2023er 2,0 jedoch.. Da nutze ich regelmäßig die Taste, um aus dem Wohngebiet zu kommen. Man kann deutlich mehr beschleunigen ohne das der Verbrenner anspringt. Allerdings schaltet er sich meist zwischen 40 und 60km/h wieder ab. Bleibt jedoch im Elektromodus.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich finde die Taste eigentlich auch hilfreich, wenn ich das Auto nur mal eben umparken möchte und nicht jedesmal der Verbrenner starten soll.

    Das funktioniert beim 2,0er VFL wie gesagt nicht! Sobald es ihm zu kalt ist, kann man nicht mal mehr elektrisch umparken.

    Der Auris konnte das.

    Hast du nen 1,8er? FL oder VFL? Kann deiner das bei jeder Temp.?

  • Ah ok. Ich hab den jetzt seit März.

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das wie früher beim Prius funktioniert.

    Muss ich mal probieren, wenn es hier mal kalt ist. Bis jetzt war es ja kaum unter 15°C wenn ich mal los gefahren bin.

  • Ah ok. Ich hab den jetzt seit März.

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das wie früher beim Prius funktioniert.

    Muss ich mal probieren, wenn es hier mal kalt ist. Bis jetzt war es ja kaum unter 15°C wenn ich mal los gefahren bin.

    Dann wirst du wohl enttäuscht werden, er nimmt die EV-Taste nur an, wenn er sowieso rein elektrisch fahren würde, deshalb ist diese Taste wirklich total sinnlos.

  • Nein. Sind 40 laut Tacho bei mir.

    Wenn ich heute Nachmittag bei knapp 15°C in der Firma los fahre, dann geht er bei 40kmh an oder wenn der Akku entsprechend leer ist oder Leistungsanforderung.

  • Ja, das muss beim FL geändert worden sein. Bei meinem VFL geht auch bei exakt 30 km/h der Motor an.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam