Neuer Corolla GR TS 2024 ,muss ich was beachten?

  • Solange wie ich den FL hatte, konnte ich nie per Taste den EV Mode erzwingen. Zumindest aus'm kalten heraus. Und war es egal wie voll der Akku oder wie warm es draußen war.

    Der hat immer gemeckert mit "nicht möglich"!

    Und hat den Verbrenner gestartet.... X/


    Wenn der Motor warmgefahren war und entsprechend Akku vorhanden dann konnte ich per Taste in den EV Mode.

    Geschwindigkeitsmäßig ging's ,so wie hoffeck schrieb, zw. 40 - 50kmh. Weiß das aber nicht mehr so genau. Ist Zulange her ^^

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Solange wie ich den FL hatte, konnte ich nie per Taste den EV Mode erzwingen. Zumindest aus'm kalten heraus. Und war es egal wie voll der Akku oder wie warm es draußen war.

    Der hat immer gemeckert mit "nicht möglich"!

    Und hat den Verbrenner gestartet.... X/

    Bleifuß? :P

    Gestern erst wieder probiert.

    Außentemperatur 15 Grad, Nieselregen, Fahrzeug wurde 9h nicht benutzt, HV bei 5 Balken. EV-Mode gedrückt und losgefahren. Muss bei meinem Parkplatz rangieren (vorwärts nach rechts, dann rückwärts und wieder vorwärts), samt kleiner Anhöhe (Berg).

    Hat der 2020er 1,8 nie gemacht.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Bleifuß? :P

    Bleifuss?

    Wenn ich den Corolla aus'm kalten Starte und die EV-Taste drücke....ja nee ist klaa. X/


    Der FL behielt recht lange seine Wärme, wenn ich mich nicht täusche. Konnte den 2-3h abstellen, die Temp.anzeige vom Kühlwasser hing trotzdem noch im 1. Drittel.

    Bei jetzigen Außentemperaturen...im Winter wars weniger, klar. Sommer konnte ich aus Gründen nicht sehen....

    Dennoch fand ich das spannend. War beim Auris definitiv nicht so.

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    Einmal editiert, zuletzt von hydranol ()

  • Dann wirst du wohl enttäuscht werden, er nimmt die EV-Taste nur an, wenn er sowieso rein elektrisch fahren würde, deshalb ist diese Taste wirklich total sinnlos.

    Das stimmt nicht.

    Ohne EV-Mode wirft der den Motor in den meisten Fällen an der ECO-Markierung (Dreiviertelstellung) an.

    Mit der EV-Taste wird die elektrische Leistungsabgabe gesteigert. Dann springt der Motor erst an, wenn die Nadel oben in der Mitte ist (wenn ich mir im Kombi die Leistungsanzeige einstelle).

    So ist das in meinem 1.8er FL.

  • Das stimmt nicht.

    Ohne EV-Mode wirft der den Motor in den meisten Fällen an der ECO-Markierung (Dreiviertelstellung) an.

    Mit der EV-Taste wird die elektrische Leistungsabgabe gesteigert. Dann springt der Motor erst an, wenn die Nadel oben in der Mitte ist (wenn ich mir im Kombi die Leistungsanzeige einstelle).

    So ist das in meinem 1.8er FL.

    Ja gut, du kannst mit gedrückter EV-Taste kurzfristig 5 Pferdchen mehr aus dem Akku quetschen, aber das war es dann auch.

  • Beim VFL kannst du mit der Taste nur knapp und kurz über ECO beschleunigen. Dann wirft er den Benziner an. Eine Taste, die den Verbrenner komplett unterdrücken würde, wäre super. Zumindest wenn alle Parameter erfüllt wären.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Eine Taste, die den Verbrenner komplett unterdrücken würde, wäre super. Zumindest wenn alle Parameter erfüllt wären.

    Genau so wird wohl auch jeder so ne EV-Taste deuten, nur Toyota eben nicht.


    Lustig ist auch, wenn man die EV-Taste direkt nach dem Starten drückt und er mal wieder verweigert, dich dann aber trotzdem elektrisch umparken lässt :D .

    Was Toyota in diesen ganzen Softwarelösungen so abliefert ist schon stark beeindruckend :D

  • Bleifuss?

    Wenn ich den Corolla aus'm kalten Starte und die EV-Taste drücke....ja nee ist klaa. X/


    Kommt darauf an, was du unter "kaltem" meinst.

    Ich starte hier bei 15 Grad ohne Probleme frühs im EV-Mode. Das konnte der 2020er 1,8 nicht.


    Heute morgen (Auto stand 13h, Außenparkplatz frei) 8 Grad, 5 Balken HV, EV natürlich verneint. Ist aber Vebrennertechnisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs ( Vorwärts 4m fahren, dann Rückwärts) angesprungen. Lief 500m, dann ging er in den EV.

    Klima immer an und auf 21 Grad. Hat aber beim leichten Beschleunigen sofort wieder den Vebrenner geholt.


    Ich denke beim FL haben sie alles rausgekitzelt, was die Parameter hergeben.

    Lustig ist auch, wenn man die EV-Taste direkt nach dem Starten drückt und er mal wieder verweigert, dich dann aber trotzdem elektrisch umparken lässt :D .

    Das hab ich mit dem 2023er sehr häufig.

    Dafür gibt es auch Autobahnabschnitte mit Baustelle 60-80km/h gerade, Auto warm und eigentlich alle Parameter i.O. Und er will einfach nicht elektrisch rollen..

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  • mavFG

    mit kalt meinte ich Auto stand ne Weile. Z.b. über Nacht.

    Sorry für das missverständliche...😅


    Dass einiges optimiert worden ist am Antrieb vom FL, da geb ich die Recht.

    Z.b. dass man über die Hälfte beim Eco Bereich beschleunigen kann, ohne dass der Verbrenner anspringt.

    Ging beim Auris schon nicht und jetzt beim VFL auch nicht.

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