Neuer Corolla GR TS 2024 ,muss ich was beachten?

• Ich meine jetzt nicht die gedrückte EV Taste, sondern beim "normalen" Fahren.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

Das macht der VFL bei "vollem" Akku auch.

Wenn der FL das jetzt immer so macht, dann war Toyota zu dämlich den Ecobalken anzupassen, dieser Strich soll ja genau da anzeigen wo der Verbrenner anspringt.

Leider ist das Toyota wirklich zuzutrauen :(

Ich rede auch vom "normalen" fahren.

Seit dem Prius 3 gibt es diese Anzeige und seitdem ist es schon so, dass beim Strich in der Mitte des ECO Bereiches der Verbrenner anspringt außer der Akku ist nahezu voll geladen, denn geht auch elektrische Beschleunigung über diese Markierung hinaus ohne das der Verbrenner anspringt.

• Ich rede auch vom "normalen" fahren.

Seit dem Prius 3 gibt es diese Anzeige und seitdem ist es schon so, dass beim Strich in der Mitte des ECO Bereiches der Verbrenner anspringt außer der Akku ist nahezu voll geladen, denn geht auch elektrische Beschleunigung über diese Markierung hinaus ohne das der Verbrenner anspringt.

Okay, da muss ich das mal genauer beobachten. Wie gesagt beim Auris und beim jetzigen Corolla ist das mir nie aufgefallen.

Beim FL hingegen schon, auch ohne nahezu vollem Akku. Von daher hab ich das als Optimierung angesehen.

• Das macht der VFL bei "vollem" Akku auch.

Wenn der FL das jetzt immer so macht, dann war Toyota zu dämlich den Ecobalken anzupassen, dieser Strich soll ja genau da anzeigen wo der Verbrenner anspringt.

Leider ist das Toyota wirklich zuzutrauen :(

Nichts ist unmöglich..... ^^

• Ich rede auch vom "normalen" fahren.

Das kann ich bei unserem VFL auch bestätigen. Nach der Bergabfahrt ist der Akku fas voll. Wenn ich an der Ampel stehe und bei grün wieder Beschleunige geht er bei vollem Akku über die mittlere Linie hinaus und beschleunigt rein elektrisch ohne das der Verbrenner anspringt.

Allerdings nur bei kurzfristige Leistungsanforderung. Geht der Fuß nach der Beschleunigunngsorgie nicht vom Gas springt der Verbrenner an.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Dann wirst du wohl enttäuscht werden, er nimmt die EV-Taste nur an, wenn er sowieso rein elektrisch fahren würde, deshalb ist diese Taste wirklich total sinnlos.

Heute konnte ich das mal testen. Fahrzeug stand den ganzen Tag bei unter 10°C draußen (mindestens 8 Stunden) Akku hatte vier Striche.

EV Taste nach dem einschalten gedrückt und hat ohne Probleme funktioniert.

• Also bei meinem haut er definitiv den Verbrenner rein, sobald er über den mittleren Ecostrich geht.

Hab ich heute mal genau beobachten können.

Akku war bis auf einen Balken geladen, Motor war nach ca. 10km Strecke warmgefahren und Außentemperatur lag bei 12°C.

Also ideale Bedingungen denke ich.

Hab versucht so dezent wie möglich Gas zu geben, dennoch, sobald der übern Strich ist, war es das mit rein elektrischer Bescheinigung.

Habs mehrmals probiert, mit dem selben Ergebnis.

• Bei meinem VFL geht das ganz selten mal, das der Verbrenner aus bleibt und ich über den Mittelstrich hinaus elektrisch beschleunigen kann. Das geht wenn nur auf längeren Fahrten. Mein Arbeitsweg ist 8km kurz,da klappt das nie.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪