Neuer Corolla GR TS 2024 ,muss ich was beachten?

  • Heute konnte ich das mal testen. Fahrzeug stand den ganzen Tag bei unter 10°C draußen (mindestens 8 Stunden) Akku hatte vier Striche.

    EV Taste nach dem einschalten gedrückt und hat ohne Probleme funktioniert.

    Und wenn du die EV-Taste nicht gedrückt hättest?

    Dann wäre der Verbrenner wahrscheinlich auch nicht angesprungen ;)

  • Also ich konnte heute nach ca. einem Kilometer mit Verbrenner in den EV Modus wechseln (ohne die Taste zu drücken nur mit Gaspedal lupfen) und hab dann die EV Taste gedrückt und er hat gemeckert, der Akkustand wär zu niedrig... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Und wenn du die EV-Taste nicht gedrückt hättest?

    Dann wäre der Verbrenner wahrscheinlich auch nicht angesprungen ;)

    Doch. Vorgestern bei gleichen Bedingung sprang der nach ein paar Sekunden in Ready an.

    Gestern sprang der Verbrenner auch sofort an als ich die EV Taste wieder bestätigte (EV deaktiviert)

  • Hab den 1.8er FL.

    Für mich funktioniert das halt alles noch so wie beim 15 Jahre alten Prius zuvor.

    Was dazwischen war, weiß ich nicht. Da wurde ja auch die Leistung auf 122PS verringert usw.

    Interessant, ich denke, dann wird das wohl am 2,0er liegen.


    Ich hatte ja vorher auch nen Auris Hybrid mit den 136PS Antrieb, da hat die EV-Taste gut funktioniert und es war mit ein Kaufgrund für den Corolla und gegen den Ioniq, weil der Ioniq so eine Taste gar nicht hatte.

    Hab dann aber blöd geguckt als ich feststellen musste, dass die Taste beim VFL 2,0er überhaupt nicht funktioniert X(.


    Ich würde den 2,0er auch nicht nochmal kaufen, da sind viele Dinge deutlich nerviger/schlechter als beim 1,8er.

  • Ich verstehe die Kritik an dem EV-Knopf beim 2.0er nur bedingt.

    Der Knopf funktioniert und hat auch seinen Zweck, aber es gibt Einsatzgrenzen. Wobei der 2.0er mehr Grenzen/ Randbedingungen hat als der 1.8er...

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Ich verstehe die Kritik an dem EV-Knopf beim 2.0er nur bedingt.

    Der Knopf funktioniert und hat auch seinen Zweck, aber es gibt Einsatzgrenzen. Wobei der 2.0er mehr Grenzen/ Randbedingungen hat als der 1.8er...

    Der 2,0er lässt den EV-Knopf teilweise nichtmal zu obwohl er rein elektrisch fährt. Er lässt den EV-Knopf nur zu wenn er sowieso rein elektrisch fahren würde. Der Knopf macht absolut keinen Sinn beim 2,0er, man kann damit den Start des Verbrenners nicht unterdrücken! Zumindest beim VFL.


    Beim Auris konnte man damit wirklich den Start des Verbrenners unterbinden, und das eigentlich immer. Da reichten auch 3 Striche Akku und es durften auch 5°C sein. Damit konnte ich tatsächlich rein elektrisch zum Bäcker im Dorf und zurück fahren. Das ist mit dem 2,0er nicht möglich!