15 Jahre Garantie

• Wäre es nicht auch eine Alternative, die teuren Sonderarbeiten in der Freien Werkstatt machen zu lassen, also Zündkerzen usw., und dann eine einfache kleine Inspektion beim Toyotahändler in Auftrag zu geben? Müsste doch für die Relax ausreichen?

Wie ist das denn eigentlich mit den kilometerabhängigen Inspektionen in Bezug auf den Kilometerstand? Es wird doch wohl hoffentlich so sein, dass die Zündkerzen auch wirklich erst bei 90.000km gemacht werden müssen, nicht bei der 6. Inspektion (6x15.000km)?

• Toyota sagt 6 Jahre oder 90TKM. Wir wechseln erst nach 90TKM. Ich kann da aber nicht für alle sprechen.

Das allerdings ist dann ein deutlicher Nachteil von Toyota. Andere Hersteller verlangen nur Jahresinspektionen und die Zusatzarbeiten bei den festgelegten Kilometerständen. Das macht die Inspektionen bei Toyota bei relativ geringen Jahresfahrleistungen offenbar recht teuer im Vergleich.

Jetzt fehlt nur noch, dass Toyota für die Relax, unabhängig von den bisher woanders erfolgten Wartungsarbeiten, die dem Alter des Autos entsprechende Inspektion verlangt, also Zündkerzen getauscht werden sollen, obwohl die gerade erst in der Freien gemacht wurden.

• Gab bislang noch nie Probleme bei der Abrechnung, wenn die Jahren nicht, aber die KM eingehalten wurden.

Aus meiner VW Zeit weiß ich was du meinst, aber auch die ELSA haut beim Erstellen des Wartungsplans nach 4 Jahren den Luftfilter, nach X Jahren die Kerzen usw rein, egal ob die Laufleistung erreicht wurde.