15 Jahre Garantie

  • Das ist doch nicht schwer. Nach einer Inspektion bei Toyota hat man 1 Jahr / 15Tkm die Relax Garantie. Wenn man dann wieder eine Inspektion bei Toyota machen lässt, gilt die dann wieder 1 Jahr / 15Tkm. Und wenn man mal unterbricht, gilt die Relax nach einer erneuten Inspektion bei Toyota wieder. Solange bis 15 Jahre oder 250Tkm erreicht sind.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Und wenn man mal unterbricht, gilt die Relax nach einer erneuten Inspektion bei Toyota wieder. Solange bis 15 Jahre oder 250Tkm erreicht sind.

    Ja aber erst nach vier Wochen ist die Relax wieder aktiv.👋

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Da hast du Recht, obwohl ich keine Ahnung habe, was es mit den 4 Wochen auf sich hat. Ich hab für mich entschieden auf die Relax zu verzichten. Es sind einfach zu viele Teile nicht mit aufgelistet und zu viele aber an der Sache dran.

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  • Ich bin mir noch unsicher,es kommt auf den Preis für die nächste Inspektion an,den der FTH aufruft.

    Die Hälfte der Wartungsvorgaben besteht ja nur aus gucken,das kann ich auch selbst mit meinen vier Augen.🤓😅

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  • Da hast du Recht, obwohl ich keine Ahnung habe, was es mit den 4 Wochen auf sich hat. Ich hab für mich entschieden auf die Relax zu verzichten. Es sind einfach zu viele Teile nicht mit aufgelistet und zu viele aber an der Sache dran.


    Es gibt eine 30tägige Sperrfrist für Anträge, wenn die Relax nicht lückenlos ist. Aktiv ist die Relax trotzdem ab dem Tag der Rechnungserstellung.


    Die Garantie ist in der Inspektion inbegriffen, bei einem Toyota Händler kann man die Relax nicht abwählen, also bleibt nur eine Fremdwerkstatt. Der Umfang der Relax ist dafür, das sie über die Inspektion finanziert wird, gigantisch. Das komplette Hybrisdystem ist abgedeckt, Steuergeräte, Multimedia, selbst Querlenkerbüchsen. Von Motor und Getriebe ganz zu schweigen. Jeder der weiß, wie teuer selbst ein Fensterheber ist, kommt beim Preis der Inspektion und der damit verbunden Garantie vor lachen nicht in den Schlaf. Es gibt KEINEN anderen Automobilhersteller, der etwas derartiges seinen Kunden anbietet. Und das ganze auch noch ohne zusätzliche kosten. Bei was? 600 Euro für eine große Jahresinspektion?


    Kleines Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit: Avensis T27, 180tkm, Automatikgetriebe defekt, Schaden 11k EUR, Inspektion in Eigenregie gemacht, somit keine Relaxabdeckung. Aber halt 500 EUR an der Inspektion gespart.


    Am Ende muss es jeder selber wissen, aber nachvollziehbar ist so eine Entscheidung irgendwie nicht.

  • Es gibt hier aber auch User,die fahren 20-30 tkm im Jahr und die Kohle muss man auch erstmal haben,um den FTH damit zu füttern.

    Es gibt ja noch ein paar Kleinigkeiten neben der Inspektion,die bezahlt werden wollen,wie: Kraftstoff,Versicherung,Reifen.

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  • Das ist richtig, ich fahre auch zwei mal im Jahr zur Inspektion, aber was spart man denn wo anders? 100 Euro? 150 Euro? Die freien Werkstätten wollen auch Geld und ob die nach Herstellervorgabe arbeiten sei mal dahingestellt. Die Möglichkeit gibt es, aber auch für diese Werkstätten kostet die Möglichkeit (nicht wenig) Geld.


    Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, ob ihm die Jährliche Ersparnis von irgendwas um die 150 bis 300 Euro das wert ist.