15 Jahre Garantie

  • Sander_Cohen kannst du mir sagen, ob das Handbremsseil bei der Relax-Garantie mit dabei ist?

    Hintergrund ist, beim Yaris wird die Ummantelung des Handbremsseils langsam brüchig. Wurde jetzt in der Werkstatt umwickelt mit dem Hinweis, dass man die Seile mal tauschen sollte. Es gibt aber keine im Zubehör, müssten Toyota-Teile werden...

    Der Yaris Hybrid hat Relax, ist BJ2015 und war vor 9 Tagen bei der Inspektion...

    Die Handbremsseile dürften nicht in der Relax sein, ich schau aber später noch mal nach. Der Mist mit den Handbremsseilen geht schon seit dem P9 so. Die kosten bei Toyota aber auch ihr Gewicht in Gold.

  • Ich spare ca. 400€ pro Jahr an Inspektionskosten, dadurch dass ich vieles selber und und den Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel in einer Freien machen lasse.

    Ich denke nicht, dass ich 4000€ Reparaturkosten auf 10 Jahre an meinem Corolla haben werde, die sonst über die Relax laufen würde.

    Getriebe oder Motorschäden kenne ich vom HSD überhaupt nicht und auch Schäden am Hybridsystem sind mir nicht wirklich bekannt.

    Auch wird der Akku wohl zu 99% die 10 Jahre überstehen.


    Es muss jeder selber wissen, aber ein großes Risiko geht man bei einem Toyota HSD nicht ein, wenn man auf die Garantie verzichtet.

  • Kein Ding, es ist jedem freigestellt. Ein defekter Li-Ion Akku und die Ersparnis ist dahin. Gestern ein TAS600 auf Garantie gewechselt, da reichen die 4k EUR nicht. Ich will das sicher niemandem einreden, auch wenn ich auf der anderen Seite des Tresens stehe. Die Rechnung mit der Ersparnis geht sowieso nicht auf, es sei denn, man legt das gesparte Geld konsequent zur Seite und rührt es nicht an. Es ist wie mit dem Rauchen aufzuhören, die X EUR für die tägliche Schachtel Kippen merkt man nach dem Aufhören auch meist nicht.


    Hofft mal alle, dass eure Wärmetauscher am Kat halten...

  • Hofft mal alle, dass eure Wärmetauscher

    Naja, das kann man ja simpel abklemmen und drauf pfeifen.


    Btw. Kommt mir das nur so vor, oder will hier jemand Angst verbreiten?

    Viele hier haben sich genau aus dem Grund für Toyota HSD entschieden, weil da selten etwas kaputt geht.

    Dieses ganze Relaxding mit den absurden Preisen für ne Inspektion, ist bei Toyota Vollhybriden irgendwie unnötig in meinen Augen.

  • Ich will hier mit Sicherheit keine Angst verbreiten, wozu auch? Und mal ehrlich, 300 bis 600 EUR für eine Inspektion sind absurd? Da frage ich mich ernsthaft, ob ihr wisst, was Inspektionen bei anderen Herstellern kosten. Da ist Toyota harmlos. UND eine Garantie für die zum Beispiel die Car Garantie auch noch mal mit 450 EUR p.a. verlangt hat, gibts inklusive und das ganze ohne Zuzahlung zu Material und Lohn.


    Wie gesagt, sind eure Autos, nicht meins und von daher ist es mir herzlich egal. Ich kann es halt nur nicht nachvollziehen, das ist alles.

  • Es kommt doch immer darauf an wieviele Kilometer man fährt und wie lange man das Fahrzeug behält.

    Außerdem das Wärmetauscher Dingsbums (EHR) gibt nur beim 2.0L VFL.

    Fahr ich in fünf Jahren 50-100tkm und gebe das Fahrzeug wieder ab,wird in der Zeit wahrscheinlich nix kaputt gewesen sein.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ja, die 90er ist wegen der Kerzen eigentlich die finanziell böseste aller Inspektionen. Der restliche Umfang ist nicht anders als eine normale große Inspektion. Nur sind halt die Kerzen sündhaft teuer. Die 90er ist hier so um die 800,- EUR, variiert natürlich je nach Gebiet und Verrechnungssatz. Aber auch 900 ist durchaus vertretbar, und wenn man mal in die Breite und das Portfolio anderer Hersteller blickt, ist ein dreistelliger Betrag für eine derart große Inspketion, ich will nicht sagen "ein Schnäppchen", aber noch immer recht preiswert.


    Da ich es keinem vorschreiben kann und auch nicht will, sich um das Zeug selbst zu kümmern, dann kann ich nur appellieren, nehmt wenigstens die Denso Kerzen und nicht irgendwelchen Bosch/Beru/NGK Mist.

  • Schön wie unterschiedlich Wahrnehmung ist. Seit fast 20 Jahren keinen Neuwagen gehabt und les hier was von 400€, ich schätze für die kleine Inspektion und einer mit 900€ als "die böse teure Inspektion". 2006 lagen die Inspektionen bei Honda ähnlich hoch, große Inspektion auch gern mal vierstellig. Daher bin ich sehr erfreut das bei Toyota scheinbar echt günstige Tarife gelten :D .