15 Jahre Garantie

  • Ich kann nur für unser Gebiet sprechen, da liegt die kleine Inspektion bei 250 bis 300 und die große 450 bis 550 EUR, die 90er wegen der Kerzen halt um 700 bis 800 EUR. Ab nächstem Jahr wirds aber auch hier mehr, da die Verrrechnungssätze angepasst werden.


    Natürlich rede ich immer nur vom standard Wartungsumfang. Wenn Sachen zusätzlich wie Bremse usw dazukommen, wirds freilich auch teurer.

  • Quark, die 90.000er ist eine große plus Kerzen. ;) Die ist mir aber auch zu teuer beim FTH. Ein Kaufargument beim Corolla war bei mir, dass ich eben nicht mein Geld in der Werkstatt versenke.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wieso Quark? Bei der 90000er zahlt man ~300€ mehr,als bei den anderen Services.

    Dafür bekommt man 4xZündkerzen für etwa 80€ bei 20min. Arbeitszeit.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ich denke da in etwa wie Sander_Cohen. Auch wenn hier alle schreiben das an einem Toyota nicht viel kaputt geht. Bei meinem letzten Auto einer Mercedes C Klasse haben auch alle gesagt " das Getriebe geht nicht kaputt ". Was soll ich sagen 147000 km Getriebeschaden, Steuerkettenlängung und Klima undicht. Schaden 6500 - 7000 Euro. Alles Dinge die die Relax übernommen hätte. Es gab noch nicht mal Kulanz auf das Getriebe obwohl alle Inspektionen bei Mercedes gemacht wurden. Die Inspektionskosten lagen auch weit über dem was man heute bei Toyota zahlt. Aber das muß letztendlich jeder für sich entscheiden. Hier spielt ja auch noch eine Rolle ob man es selber machen kann oder will. Der Differenzbetrag den man zu einer freien Werkstatt hat, ist für mich nicht groß genug um auf die Relax zu verzichten.

  • Wieso Quark?

    Weil Sander_Cohen geschrieben hat, die kleine kostet bei seinem FTH 250 bis 300 und die große 450 bis 550.

    Daraus machst Du:

    300€ + für 4Kerzen die ~ 80€ kosten und in 20 min. getauscht sind?

    :/

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  • Ich kann nur für unser Gebiet sprechen, da liegt die kleine Inspektion bei 250 bis 300 und die große 450 bis 550 EUR, die 90er wegen der Kerzen halt um 700 bis 800 EUR. Ab nächstem Jahr wirds aber auch hier mehr, da die Verrrechnungssätze angepasst werden.


    Natürlich rede ich immer nur vom standard Wartungsumfang. Wenn Sachen zusätzlich wie Bremse usw dazukommen, wirds freilich auch teurer.

    Cali,lies doch mal richtig 👋

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    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Im Zweifel gibt’s, falls von Interesse auch Hersteller die die Inspektion gar nicht vorsehen oder wenn auf freiwilliger Basis das ganze überlassen. Da könne man sich die Kosten noch weiter senken & auf nur noch in Reifen investieren konzentrieren. 👍🏻 😶‍🌫️

    Ggf das „tanken“ ist da nicht für Jeden ohne weiteres möglich..

  • clausi meint die Differenz der großen Inspektion zur 90.000er für die Zündkerzen . Cali meint die 90.000er ist eine große Inspektion plus Kerzen. Die 300€ sind halt auch der Preis für eine kleine Inspektion. Hab ich es verständlich ausgedrückt? ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ja natürlich nehme ich die Denso Kerzen. Natürlich nehme ich das Original Öl für Getriebe.


    Ich habe die Denso ganz bequem und ohne Zeitdruck in 20 Minuten selber getauscht.


    Es war so einfach und gab gar kein Problem dabei.

    Die Kerzen kosten 20 Euro per Stück.


    Ja KANN sein, dass etwas mal kaputt geht und ich es bezahlen muss.

    Was ist Aber WENN nicht????


    Das Leben ist nun mal ein Risiko. Jederzeit kann ich tot umfallen.

    Niemand kennt die Zukunft.


    Wir reden hier über ein Auto. Keine Baufinanzierung, die eine Absicherung vor dem Tod braucht um die Existenz zu sichern.


    Aber ein Auto Mit einer Reparatur ist keine Frage der Existenz.

    Wir leben aber in einer Vollkasko Gesellschaft.

    Alles und jedes muss abgesichert sein. Bloß keine unvorhergesehenen Momente.

    Dabei wissen wir ganz genau, selbst mit Garantie kannst du morgen das Auto zu Schrott fahren und es ist nicht mehr da.


    Ich sehe es auch so: was ich selber machen kann, mache ich selber. Und dafür MUSS ich auch bereit sein, die Verantwortung zu übernehmen.

    Und das tu ich gern.


    Entweder es geht gut, oder nicht.

    Meistens aber ging es in 20 Jahren Autos und alle 2-4 Jahre andere Autos Immer gut.

    Ich brauchte noch nie Eine Garantie.


    Selbst die 5 Jahres Garantie des Seat Ibiza meiner Frau hat nicht einen Cent gebracht. Es ging nichts kaputt.

    Und die 1400 Euro hätte ich mir sparen können.

    Aber VW ist eben NICHT so zuverlässig wie Toyota. Also habe ich es dort gemacht.


    Für Toyota ist es eigentlich ein Kompliment wenn ich es eben NICHT mache, Weil ich großes Vertrauen und sehr gute Erfahrungen mit bisher 4 Toyota Fahrzeuge hatte.

    NIE hatte ich auch nur einen außerplanmäßigen Werkstatt Aufenthalt.


    Wieso sollte das JETZT also anders sein.


    Nicht jeder kann und will das, alles gut.

    Jeder ist frei.