Danke, ja. Hab's dann auch mit langer Verzögerung kapiert, was gemeint war. Hier kam ich auch nicht auf 300:
450 bis 550 für die große
700 bis 800 mit Kerzen
-------------------------------
250 bis 250 Differenz
Was ich auch nicht kapiert hatte, war das "+" nach den 300 Euro. Gemeint war "Plus 300 Euro für ...".
Aber wie gesagt, mir ist das auch zu teuer. Sehe ich nicht ein. Auch nicht, wenn ich das nachrechnen kann. Öl kostet beim FTH ja auch das Doppelte und Dreifache als im freien Handel. Luftfilter ebenso.
Übrigens kostet die Relax auch etwas. Sander_Cohen hatte je geschrieben, da wird nichts draufgeschlagen. Doch, genau das wird gemacht. Auf jede Inspektion werden AWs im Wert von ich glaube 50 bis 60 Euro draufgeschlagen. Ich weiß das, weil ich die Relax bei der Inspektion abwählen konnte und dann die AWs wieder abgezogen wurden. Hintergrund war, dass ich noch eine laufende 3+2-Garantie hatte.
Bei einer kleinen Inspektion ist das bei manchen FTH noch im Rahmen. Da wird ja oft geschrieben, dass nur ein Ölwechsel gemacht wird. Aber erstens dauert die Durchsicht wirklich eine Stunde, wenn sie nach Hersteller-Vorgaben gemacht wird und zweitens bekomme ich dafür zusätzlich:
- Hybrid-Check mit Ausdruck
- Eurocare Mobilitätsgarantie
- 1 Jahr Relax im Wert von sagen wir 50,-
- einen Toyota-Stempel im Checkheft
350,- Euro kann man dafür nehmen, denke ich.
Wenn ich einen Bremsflüssigkeitswechsel dazu bekomme und noch einen neuen Luftfilter, sind auch 450,- bis 500,- Euro in Ordnung.
Aber diese Preise bietet längst nicht jeder FTH. Und ich sehe es nicht ein, die 1A-Lage oder die ganzen Hersteller-Mitverdien-Aufschläge im Rahmen einer simplen Inspektion mitzubezahlen, den jede andere Werkstatt genauso gut oder besser machen kann.
Diese Margen sollen ruhig weiterhin die Versicherungen bezahlen, wenn Unfallschäden beim Hersteller repariert werden sollen/müssen.
Das sehen wohl auch andere so. Hier in der Nähe hat gerade ein FTH dichtgemacht (Mehrmarken-Kette). Und ein weiterer FTH in der Nähe wird ab März kein FTH mehr sein, sondern ein FTK.
Die oben beschriebene Vollkasko-Mentalität steckt irgendwie auch in mir drin. ADAC plus Eurocare. 3+2-Garantie für teuer Geld gekauft für einen neuen Toyota.
Von den 15 Jahren Relax brauche ich die ersten mindestens 8 nicht. Wenn was kaputt geht, Pech gehabt. Muss ja auch was sein, was von der Relax übernommen würde.
Und ein Getriebe wie im Avensis kann im Corolla Hybrid schonmal nicht kaputt gehen. Wenn der HV-Akku nach 12 oder 15 Jahren kaputt ist, werde ich garantiert nicht einen FTH aufsuchen. Entweder einen Spezialbetrieb, der Zellen austauscht oder einen Bosch-Service, der mir einen neuen Akku von Bosch einbaut. Ist auch die Frage, ob ich den Corolla dann überhaupt noch habe.
War schon mal bei einem Auris oder Prius mit weniger als 100.000 km und vor einem Alter von 10 Jahren der NiMH-Akku kaputt? Andersrum gefragt, bei wievielen nicht nach Überschreiten der Grenzen?