15 Jahre Garantie

  • clausi meint die Differenz der großen Inspektion zur 90.000er für die Zündkerzen . Cali meint die 90.000er ist eine große Inspektion plus Kerzen. Die 300€ sind halt auch der Preis für eine kleine Inspektion. Hab ich es verständlich ausgedrückt? ;)

    Danke, ja. Hab's dann auch mit langer Verzögerung kapiert, was gemeint war. :sleeping: Hier kam ich auch nicht auf 300:


    450 bis 550 für die große

    700 bis 800 mit Kerzen

    -------------------------------

    250 bis 250 Differenz


    Was ich auch nicht kapiert hatte, war das "+" nach den 300 Euro. Gemeint war "Plus 300 Euro für ...".


    Aber wie gesagt, mir ist das auch zu teuer. Sehe ich nicht ein. Auch nicht, wenn ich das nachrechnen kann. Öl kostet beim FTH ja auch das Doppelte und Dreifache als im freien Handel. Luftfilter ebenso.


    Übrigens kostet die Relax auch etwas. Sander_Cohen hatte je geschrieben, da wird nichts draufgeschlagen. Doch, genau das wird gemacht. Auf jede Inspektion werden AWs im Wert von ich glaube 50 bis 60 Euro draufgeschlagen. Ich weiß das, weil ich die Relax bei der Inspektion abwählen konnte und dann die AWs wieder abgezogen wurden. Hintergrund war, dass ich noch eine laufende 3+2-Garantie hatte.


    Bei einer kleinen Inspektion ist das bei manchen FTH noch im Rahmen. Da wird ja oft geschrieben, dass nur ein Ölwechsel gemacht wird. Aber erstens dauert die Durchsicht wirklich eine Stunde, wenn sie nach Hersteller-Vorgaben gemacht wird und zweitens bekomme ich dafür zusätzlich:

    - Hybrid-Check mit Ausdruck

    - Eurocare Mobilitätsgarantie

    - 1 Jahr Relax im Wert von sagen wir 50,-

    - einen Toyota-Stempel im Checkheft

    350,- Euro kann man dafür nehmen, denke ich.


    Wenn ich einen Bremsflüssigkeitswechsel dazu bekomme und noch einen neuen Luftfilter, sind auch 450,- bis 500,- Euro in Ordnung.


    Aber diese Preise bietet längst nicht jeder FTH. Und ich sehe es nicht ein, die 1A-Lage oder die ganzen Hersteller-Mitverdien-Aufschläge im Rahmen einer simplen Inspektion mitzubezahlen, den jede andere Werkstatt genauso gut oder besser machen kann.

    Diese Margen sollen ruhig weiterhin die Versicherungen bezahlen, wenn Unfallschäden beim Hersteller repariert werden sollen/müssen. ;)


    Das sehen wohl auch andere so. Hier in der Nähe hat gerade ein FTH dichtgemacht (Mehrmarken-Kette). Und ein weiterer FTH in der Nähe wird ab März kein FTH mehr sein, sondern ein FTK.


    Die oben beschriebene Vollkasko-Mentalität steckt irgendwie auch in mir drin. ADAC plus Eurocare. X/ 3+2-Garantie für teuer Geld gekauft für einen neuen Toyota. X/

    Von den 15 Jahren Relax brauche ich die ersten mindestens 8 nicht. Wenn was kaputt geht, Pech gehabt. Muss ja auch was sein, was von der Relax übernommen würde.

    Und ein Getriebe wie im Avensis kann im Corolla Hybrid schonmal nicht kaputt gehen. Wenn der HV-Akku nach 12 oder 15 Jahren kaputt ist, werde ich garantiert nicht einen FTH aufsuchen. Entweder einen Spezialbetrieb, der Zellen austauscht oder einen Bosch-Service, der mir einen neuen Akku von Bosch einbaut. Ist auch die Frage, ob ich den Corolla dann überhaupt noch habe.

    War schon mal bei einem Auris oder Prius mit weniger als 100.000 km und vor einem Alter von 10 Jahren der NiMH-Akku kaputt? Andersrum gefragt, bei wievielen nicht nach Überschreiten der Grenzen?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Es ist immer spannend zu lesen, das die Händler Margen haben ohne Ende. Das einzige, wo das zutrifft, ist tatsächlich das Öl, weil irgendwo halt wenigstens etwas hängen bleiben muss. Alles andere ist nicht der Brüller. Auch sprach ich bewusst immer davon, dass die Relax in der Inspektion enthalten ist. Dass niemand was zu verschenken hat, und alles refinanziert werden muss, versteht sich diese Tage denke ich von selbst. Auch eure Werksgarantie bezahlt ihr mit dem Auto mit, zumindest der Erstkäufer.


    Die Akkuthematik ist heikel, es gibt genügend defekte NiMH Akkus und auch ein Boschdienst darf die Zellen nicht tauschen. Ob es alternative Akkus gibt, weiss ich tatsächlich nicht, da ich mich damit nicht befassen muss und meine Kunden halt auch nicht. Machbar ist das alles, die Zellen gibts in der Bucht und getauscht sind die auch recht unproblematisch. Nur ist es eben seitens des Herstellers aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Was aber jeder in der Garage macht, das ist ihm überlassen.


    Das Planetengetriebe kann auch kaputt gehen, dass hab ich zwar in all den Jahr(zenten) nur ein einziges mal bei einem E15 erlebt.


    Die Händler in deiner Umgebung machen dicht, das hat Gründe. Zwar nicht unbedingt unloyale Kunden, aber es ist momentan schwer für Toyota Händler. Für große Gruppen sicherlich einfacher, aber gerade kleine und mittlere Händler haben momentan schwer zu kämpfen und da wird sich bei einigen die Frage stellen, ob sich das noch lohnt, die drei Ellipsen ans Autohaus zu malen. Nächstes Jahr wirds sicherlich auch nicht besser.


    Für mich ist und bleibt die Relax eine absolut einzigartige und gute Sache und selbst wenn ich auf der anderen Seite des Tresens stehen würde, auf euerer, würde ich meine Meinung daran nicht ändern.


    So, ich muss zum Yachtrennen, eure Margen verprassen 8o

  • Auch sprach ich bewusst immer davon, dass die Relax in der Inspektion enthalten ist.

    Du hast geschrieben:

    UND eine Garantie für die zum Beispiel die Car Garantie auch noch mal mit 450 EUR p.a. verlangt hat, gibts inklusive und das ganze ohne Zuzahlung zu Material und Lohn.

    Das stimmt halt nicht. MIT Zuzahlung zum "Lohn" gibts die Relax inklusive. Die wird auf der Rechnung für den Kunden versteckt in den AWs für die Inspektion.


    Wo wir beim Thema Margen wären. Ich habe ja von Hersteller-Mitverdien-Aufschlägen geschrieben.

    Mir ist schon klar, dass die Vorgaben von Toyota die Händler erdrücken. Toyota kündigt regelmäßig die Verträge und legt neue mit der Pistole auf der Brust vor. Die bestimmen, dass draußen nur ein großes T als Logo am Gebäude sein darf. Händler mit zwei Marken? Dann bitteschön zwei Verkaufsgebäude und zwei Werkstattgebäude und weit genug voneinander getrennt. Nicht wie bei VAG. Die schreiben vor, dass von jedem Modell sofort eins in der Top-Ausstattung für den Showroom gekauft werden muss. Die zwingen zum Kauf von Werkzeug, Testern, IT-Ausstattung inkl. Tech-Stream-Lizenzen. Und so weiter und so fort.


    Was macht der FTH? Er muss es an die Kunden weitergeben. Was machen die Kunden? Gehen woanders hin. Was macht dann Toyota? Bringen eine Relax-Garantie, die den Kunden zurück zum FTH bringen soll. Der Kunde stellt dann fest, dass dadurch die Inspektion noch teurer geworden ist. Und das Ergebnis kann man dann hier nachlesen. :S


    Dass die Angestellten beim FTH nichts davon abbekommen (Yacht), müssen wir nicht diskutieren. Logisch. Und dass die FTHs irgendwann dichtmachen, ist auch nicht überraschend.


    Toyota hat in den letzten Jahren Milliardengewinne gemacht. Wie VW übrigens auch. Im Moment gehen die Aktienkurse in den Keller, weil sie die letzten 10 Jahre nicht gesehen haben, was in China passiert. Schnarchnasen. :sleeping:

    Nun wollen sie wie andere auch den Wandel zum Mobilitätsunternehmen schaffen:

    KINTO als Marke für Mobilitätsdienste | Toyota DE
    Unter dem Namen „KINTO“ startet Toyota eine neue Marke für Mobilitätsdienstleistungen. Damit wird der der Wandel zum Mobilitätsunternehmen unterstrichen.
    www.toyota.de


    Fahrzeug-Abos, Car-Sharing, Mitfahrgelegenheiten für Pendler...


    So lange es geht, möchte ich diesen Weg nicht mitgehen. Ich bin da oldschool unterwegs. Ich will ein Auto kaufen und besitzen. Und dabei möchte ich keine Ehe mit dem Autohaus eingehen ("unloyale Kunden"). Auch nicht, wenn er mir einen Treueschwur leistet, der an etliche Bedingungen geknüpft ist.


    Übrigens: Ich gehe gerne zum kleinen Familienbetrieb-FTH und bezahle da etwas mehr als beim Noname-Schrauber. Kann ich aber nur, solange es sie gibt und mache ich nur, solange es beim "etwas" bleibt. Die müssen dank der Zitronen-Ausquetsch-Strategie von Toyota auf Kante kalkulieren. Denn die wissen, dass viele ihrer Kunden eine Schmerzgrenze haben.

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  • Du hast geschrieben:

    Das stimmt ja auch, allerdings bezog sich das nicht auf die Relax selber, sondern auf die Leistung. Es werden im Gegensatz z.B. zur Car Garantie keine Zuzahlungen zum Material fällig. Bei der CG war es bis 50TKM immer 100% Übernahme der Kosten, danach wurden für jede 10TKM immer 10% Zuzahlung fällig, bis 100TKM, wo die CG nur noch 60% der Materialkosten übernommen hat und ab 100TKM auch die Schadenssumme pauschal gedeckelt hat. Dafür hat die CG pro Jahr auch noch zwischen 250 und 600 EUR verlangt, was übrigens die alte 3+2 Garantie war.


    DAS alles gibts bei der Relax nicht, es wird immer alles zu 100% übernommen. Das meine ich mit keinerlei Zuzahlung zu Lohn und Material. Aber ich gebe dir Recht, das konnte man auch anders auslegen. Sorry dafür.


    Nachtrag: Individuelle Mobilität wird teuer. Sehr teuer, ungeachtet der Preise der Werkstätten. Es ist ein politisches Dilemma und jeder muss sich dem mehr oder minder beugen, aber das führt jetzt viel zu weit und gehört außerdem nicht hier her. Außerdem bekommt es ja jeder selbst mit. Wenn mir jemand vor 25 Jahren gesagt hätte, dass ich mal 100.000 DM für ein Auto ausgebe, da hätte ich ihn in die Anstalt verbannt. Nun gibts für knapp 50k einen Kompakt-SUV. Yeah.


    Nachtrag 2: Unterm Strich sind wir trotz allem im Vergleich zu vielen Mitbewerbern im preislichen Rahmen. Nicht die günstigsten, aber von den teuersten ein ganz weites Stück weg. Solide. Wie unsere Autos.

  • Es ist immer spannend zu lesen, das die Händler Margen haben ohne Ende. Das einzige, wo das zutrifft, ist tatsächlich das Öl, weil irgendwo halt wenigstens etwas hängen bleiben muss. Alles andere ist nicht der Brüller.

    Wie kommen denn dann die absurden Preise zustande?

    Es kostet ja alles mindestens das doppelte beim FTH, egal ob Scheibenwischer, Luftfilter, Innenraumfilter... und dazu dann noch Stundensätze auf dem Niveau von einer OP im Krankenhaus.

    Wenn bei euch kaum was hängen bleibt, wo geht das ganze Geld denn dann hin?

  • Und die paar kleinen FTH`s mit noch fairen Preisen, die müssen das nicht abdrücken?

    Sorry, aber das ist nun mal sehr schlecht nachvollziehbar als Kunde, dass da teilweise für die selbe Arbeit das doppelte Verlangt wird, und beide Angebote sind von regulären FTH`s und die Qualität bei der teuren Kette ist keines Falls besser.

    Da fühlt man sich etwas verars...

  • Und die paar kleinen FTH`s mit noch fairen Preisen, die müssen das nicht abdrücken?

    Sorry, aber das ist nun mal sehr schlecht nachvollziehbar als Kunde, dass da teilweise für die selbe Arbeit das doppelte Verlangt wird, und beide Angebote sind von regulären FTH`s und die Qualität bei der teuren Kette ist keines Falls besser.

    Da fühlt man sich etwas verars...

    Das ist für alle gleich. Es haben alle die gleichen Margen. Lediglich die Verrechnungssätze und die UPE-Aufschläge sind jedem Händler selbst überlassen.