Corolla Hybrid Neuling

  • Hallo zusammen,


    Ich lese seit geraumer Zeit in diesem Forum als nicht registrierter User mit. Mein jetziges Auto hat mit über 270.000km so langsam einen Punkt erreicht wo er nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann.

    Mein nächstes Auto soll definitiv ein Toyota Corolla Hybrid in der 1.8L TS Ausführung sein. Ich bin ein sparsamer und gemütlicher Fahrer und glaube das der 1.8L ausreichend für mein Fahrprofil ist.


    Nun habe ich allerdings ein paar fragen.


    1. gibt es einen Unterschied im Verbrauch zwischen der 122PS Version und dem Facelift Modell mitb140PS )? Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten ob sich der Aufpreis zu einem FL Modell lohnt.

    2. Haben die Facelift Modelle alle das neue von der EU vorgeschriebene "ISA-System" (inteligent speed assistance?

    3. Ich habe gehört das system lässt sich so einstellen das es nicht gleich ab dem ersten km/h zum Piepsen anfängt. Wenn ja, muss diese Einstellung bei jedem Neustart des Fahrzeugs neu eingestellt werden. Nicht gemeint ist das komplette deaktivieren des ISA's.

    4. wie sieht es mit dem Thema Korrosionsschutz bei Toyota aus? Besteht hier Handlungsbedarf? Ich fahre meine Autos überdurchschnittlich lang und hatte auch schon durchrostungen an Unterboden und Achsen (BMW und Ford).


    Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Fahrzeug was mich für mindestens 300.000km begleitet. Fahre ca. 20.000km im Jahr 50% Überland, 40% Autobahn (Gemulütlich 120-130km/h) 10% Stadt. Von Toyota hört man oft das diese so zuverlässig sein deswegen die Entscheidung für einen Toyota.


    Ich bedanke mich im voraus für eure Unterstützung. :)

  • 2. Haben die Facelift Modelle alle das neue von der EU vorgeschriebene "ISA-System" (inteligent speed assistance?

    Beim Corolla bin ich mir nicht sicher, ich meine, der hat das noch nicht, da das FL mit MJ22 kam. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, das wird dir aber sicher ein Neuwagenbesitzer beantworten können.


    3. Ich habe gehört das system lässt sich so einstellen das es nicht gleich ab dem ersten km/h zum Piepsen anfängt. Wenn ja, muss diese Einstellung bei jedem Neustart des Fahrzeugs neu eingestellt werden. Nicht gemeint ist das komplette deaktivieren des ISA's.

    Meiner Beobachtung nach, ab 3 km/h fängt das System an zu piepsen. Das muss auch nicht eingestellt werden. Man kann es manuell auf optisch umstellen, oder komplett deaktivieren. Es ist aber völlig egal, ob man das auf Optisch oder komplett ausschaltet, nach einem Ignition Cycle ist es wieder da und muss erneut händisch deaktiviert bzw umgestellt werden.


    Aber wie oben gesagt, es kann sein, dass der Corolla das gar nicht hat.

    4. wie sieht es mit dem Thema Korrosionsschutz bei Toyota aus? Besteht hier Handlungsbedarf? Ich fahre meine Autos überdurchschnittlich lang und hatte auch schon durchrostungen an Unterboden und Achsen (BMW und Ford).

    Die Unterböden sind Teilverzinkt und nicht behandelt. Der Corolla hat einen gut verpackten Unterboden, aber dennoch kann ich nur jedem raten, den Unterboden zu behandeln. Das ist definitiv kein Fehler.

  • Zu 2.

    Das haben nicht alle Faceliftmodele.

    Meiner von 23 hat das noch nicht.

    Ich kann da den Schwellwert einstellen, ob akustisch oder optisch oder aus. Diese Einstellung bleiben auch nach einem Neustart erhalten.

  • zu 2 und 3)

    Ab MJ 24 ist es standardmäßig aktiviert.

    Es fängt ab 51 km/h in einer 50er an zu Piepen. Auf z.b. 3 km/h Toleranz kann es NICHT eingestellt werden. Immer nur der eine zu viel und es fängt an.

    Es geht nur die Warnung akustisch, optisch, keine Warnung oder komplett ausschalten.

    Alles muss immer wieder zum Neustart des Motors eingestellt werden.

    Ist aber nicht kompliziert mMn.

    Corolla TS 2.0 Lounge - BJ 02/24 EZ 03/24

  • Immer schön böse Mails an Toyota Deutschland schreiben, irgendwann muss denen das zu den Ohren raus hängen, vielleicht reagieren sie dann irgendwann. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass Toyota daran arbeitet, eine Lösung zu finden, welche im Einklang mit dem Gesetz und der Kundenzufriedenheit steht. Ist aber auch zu dem Thema still geworden...



  • 1. gibt es einen Unterschied im Verbrauch zwischen der 122PS Version und dem Facelift Modell mitb140PS )? Vielleicht kann jemand aus Erfahrung berichten ob sich der Aufpreis zu einem FL Modell lohnt.


    Im Forum wurde das schon mal besprochen.

    Ab FL (MJ2023) und da bitte Vorsicht! Nicht Erstzulassung! (FL erkennbar an z.B. geänderter Tagfahrlichtsiluette), ist die 5. Hybridgeneration verbaut. Er kann, wenn die Parameter stimmen etwas mehr im EV verbleiben. Die Beschleunigung ist minimal besser, sind aber nur minimale änderungen.

    Die Mehr-PS kommen ausschließlich vom E-Motor, der Verbrenner hat die gleiche Grundleistung. Der Verbrauch ist beim Neuen geringer.. hier gehts aber nur um Einsparungen von vielleicht 0,2-0,4l .

    Unterschiede sind eher der digitale Tacho ab 2023. Außeres Ausehen hält sich in Grenzen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..