Starterbatterie selber tauschen

• Kannst du problemlos selbst tauschen. Da muss auch nichts angelernt werden. Mit den Batteriepolen und den Schraubenschlüsseln aufpassen keinen Kurzschluss zu verursachen und gut. Ist in 10min erledigt. Die sitzt beim TS im Kofferraum.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Kannst du problemlos selbst tauschen. Da muss auch nichts angelernt werden. Mit den Batteriepolen und den Schraubenschlüsseln aufpassen keinen Kurzschluss zu verursachen und gut. Ist in 10min erledigt. Die sitzt beim TS im Kofferraum.

Aber nur beim 2.0l sitzt die im Kofferraum im Seitenteil rechts,beim 1.8l im Motorraum.👋

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Eine Frage an die, die diese bereits getauscht haben: Nehmt ihr eine Stärkere oder gleiche Ampere-Zahl?

Vor Übergabe hatte der FTH mir eine neue Batterie eingebaut und die hat 52 oder 53 AH.

Würde ich auch jedem empfehlen,die von der Kapazität größtmögliche einzubauen. Leider ist der Platz ja sehr begrenzt,aber die 52/53 AH Batterie hat die gleichen Gehäusemaße.

Edit:

Das ist die Batterie mit dem größten Kälteprüfstrom die ich gefunden habe.

Screenshot_20241104_122231_Chrome.jpgScreenshot_20241104_122259_Chrome.jpgScreenshot_20241104_122311_Chrome.jpg

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Ich wollte schon fragen, welche 52/53Ah Batterie ihr empfehlen könnt.

Denn es nützt mir nix nur 52/53Ah zu haben, sondern ich achte (gebranntes Kind) auch auf den Kaltprüfstrom.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Hast du schon Ärger gehabt mit der Batterie?

Dein FL war doch noch kein Jahr alt und dein VFL dürfte noch Garantie haben?

• Der Kaltprüfstrom muss nicht extrem hoch sein. Die Batterie wird nur für das booten des Systems benötigt. Einzig der BKV zieht ordentlich an der Batterie, sobald man die Fahrertür aufmacht. Das gibt den meisten schwachen Batterien dann den Rest und nichts geht mehr. Ich hab auch eine 52Ah Batterie verbaut (bekommen), die würde ich auch jedem statt der 45Ah raten, die passt plug an play.

Mit viel Glück kann man es beim FTH auf Garantie versuchen, wenn man noch in den ersten 3 Jahren ist. Aber ob das von Erfolg gekrönt ist, ist fraglich. Ich hatte nach 3 Anläufen eine neue Batterie auf Garantie bekommen. Die Batterie kostet <100€, den Stress würde ich mir wohl nicht mehr antun.

Und so ein Booster würde ich gar nicht erst kaufen, für das Geld kann man auch gleich eine neue Batterie kaufen.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Nö mit den beiden Corollas ist alles gut.

Nur bei meinem Kadett GSI damals hatte ich Probleme im Winter.

Der hatte ne neue Batterie bekommen, nur hat die im Winter bei -10°C NÖ gesagt. Problem war die zu geringe Kaltstartstromstärke... :(

Deshalb gebranntes Kind

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport