KeylessGo Zweitschlüssel verlegt

• Hallo zusammen,

ich habe für meinen Corolla TS 1.8 Hybrid (BJ 2022) ein KeylessGo System mit zwei Schlüsseln. Einen Schlüssel habe ich leider verlegt, vielleicht auch verloren; ich kann ihn nicht wiederfinden.

Auf Nachfrage beim Händler und der Toyota Hotline heißt es, dass man den Schlüssel nicht sperren kann. Ersatzschlüssel mit Anlernen soll beim Händler etwa 250€ kosten.

Ist es tatsächlich nicht möglich, denn Schlüssel zu sperren? Dann könnte man ja nur noch den Wagen mit dem mechanischen Schlüssel öffnen, wenn man das zugehörige Auto kennt.

Gibt es Alternativen zum Original-Schlüssel? Empfehlt ihr die gesamte Schließanlage auszutauschen?

Kfz-Versicherung ist bereits informiert...

• Neues Schließsystem mit Keyless wird wohl ein Millionenschaden werden.

Da hast du einfach den schwarzen Peter gezogen.

Bestell dir beim FTH einen neuen Schlüssel und informiere deine Kfz Versicherung über den Verlust des Schlüssels.

Kann der FTH den verlorenen Schlüssel nicht mit TechStream aus dem Fahrzeug löschen?

Edit:

Im Vorfacelift kann man im Fahrzeug das Keyless deaktivieren,bringt allerdings nicht viel,weil die Funkfernbedienung und der Schlüsselbart das Auto öffnen können.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Ich komme von der Kia Seite und da ist es so. Mann Programmiert den neuen Schlüssel und den 1 Schlüssel den du noch hast neu. Und der verlorene Schlüssel funktioniert dann nicht mehr warum sollte das bei Toyota anders sein ? Die Türe lässt sich dann immer noch öffnen das was aber auch schon .

1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

• Bei älteren Toyos geht das,aber ohne Keyless.

Wie das aktuell ist,weiss ich nicht.

Oft liegts einfach an unfähigem Personal. Die können nix oder haben keinen Bock darauf.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Prinzipiell kann man beim anlernen eines Schlüssels festlegen, was mit dem anderen Schlüssel passieren soll. Der verlorene Schlüssel kann gelöscht werden. Wir haben es zwar noch nie probiert, aber es gibt keinen Grund, warum es nicht möglich sein sollte, einen Schlüssel zu löschen, ohne dabei einen neuen anzulernen. Bei der Schlüsselprogrammierung fragt der Tester, wieviel Schlüssel angelernt werden sollen. Wenn man da eine "1" eingibt und nur den Schlüssel anlernt, der schon vorhanden ist, dann kann man den verlorenen löschen.

Aber 1: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Speicherplätzen für Schlüssel, wenn man jetzt einen löscht, KANN es sein, dass der Speicherplatz flöten geht, aber das kann ich nicht 100%ig sagen.

Aber2: Es ist eine verdammt schlechte Idee, mit nur einem Schlüssel zu fahren. Sollte dieser, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr verfügbar sein, dann wird es richtig teuer, denn dann wird ein neuer Schlüsselsatz samt Wegfahrsperrensteuergerät fällig und das ist ein höherer vierstelliger Betrag.

• Vielen Dank für eure Antworten. Will mir auf jeden Fall einen zweiten Schlüssel besorgen. Werde mir bei einem anderen Händler mal eine zweite Meinung einholen bzgl. Löschen des alten Schlüssels.