KeylessGo Zweitschlüssel verlegt

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meinen Corolla TS 1.8 Hybrid (BJ 2022) ein KeylessGo System mit zwei Schlüsseln. Einen Schlüssel habe ich leider verlegt, vielleicht auch verloren; ich kann ihn nicht wiederfinden.

    Auf Nachfrage beim Händler und der Toyota Hotline heißt es, dass man den Schlüssel nicht sperren kann. Ersatzschlüssel mit Anlernen soll beim Händler etwa 250€ kosten.

    Ist es tatsächlich nicht möglich, denn Schlüssel zu sperren? Dann könnte man ja nur noch den Wagen mit dem mechanischen Schlüssel öffnen, wenn man das zugehörige Auto kennt.

    Gibt es Alternativen zum Original-Schlüssel? Empfehlt ihr die gesamte Schließanlage auszutauschen?

    Kfz-Versicherung ist bereits informiert...

  • Neues Schließsystem mit Keyless wird wohl ein Millionenschaden werden.

    Da hast du einfach den schwarzen Peter gezogen.

    Bestell dir beim FTH einen neuen Schlüssel und informiere deine Kfz Versicherung über den Verlust des Schlüssels.

    Kann der FTH den verlorenen Schlüssel nicht mit TechStream aus dem Fahrzeug löschen?

    Edit:

    Im Vorfacelift kann man im Fahrzeug das Keyless deaktivieren,bringt allerdings nicht viel,weil die Funkfernbedienung und der Schlüsselbart das Auto öffnen können.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Ich komme von der Kia Seite und da ist es so. Mann Programmiert den neuen Schlüssel und den 1 Schlüssel den du noch hast neu. Und der verlorene Schlüssel funktioniert dann nicht mehr warum sollte das bei Toyota anders sein ? Die Türe lässt sich dann immer noch öffnen das was aber auch schon .

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Bei älteren Toyos geht das,aber ohne Keyless.

    Wie das aktuell ist,weiss ich nicht.

    Oft liegts einfach an unfähigem Personal. Die können nix oder haben keinen Bock darauf.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Prinzipiell kann man beim anlernen eines Schlüssels festlegen, was mit dem anderen Schlüssel passieren soll. Der verlorene Schlüssel kann gelöscht werden. Wir haben es zwar noch nie probiert, aber es gibt keinen Grund, warum es nicht möglich sein sollte, einen Schlüssel zu löschen, ohne dabei einen neuen anzulernen. Bei der Schlüsselprogrammierung fragt der Tester, wieviel Schlüssel angelernt werden sollen. Wenn man da eine "1" eingibt und nur den Schlüssel anlernt, der schon vorhanden ist, dann kann man den verlorenen löschen.


    Aber 1: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Speicherplätzen für Schlüssel, wenn man jetzt einen löscht, KANN es sein, dass der Speicherplatz flöten geht, aber das kann ich nicht 100%ig sagen.


    Aber2: Es ist eine verdammt schlechte Idee, mit nur einem Schlüssel zu fahren. Sollte dieser, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr verfügbar sein, dann wird es richtig teuer, denn dann wird ein neuer Schlüsselsatz samt Wegfahrsperrensteuergerät fällig und das ist ein höherer vierstelliger Betrag.

  • Hallo zusammen,


    melde mich noch einmal zurück, wie die Geschichte ausgegangen ist. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter...

    Ich habe den Schlüsselverlust der Versicherung gemeldet, da wir ihn nach 3 Monaten nicht wieder gefunden hatten.

    Der zweite Händler konnte mir auch keine Auskunft darüber geben, ob bei Neuprogrammierung eines Ersatzschlüssels die Möglichkeit besteht, den alten Schlüssel zu entfernen.

    Letztendlich haben wir einen neuen Schlüssel bestellt für rund 300€ netto + Kosten für das Einprogrammieren.
    Und es kam, wie es kommen musste. 4 Tage nachdem wir den neuen, dritten Schlüssel abgeholte hatten, haben wir den alten, zweiten Schlüssel wiedergefunden.

    Der Händler will den Schlüssel natürlich nicht zurücknehmen, da er individuell für das Fahrzeug bestellt und programmiert worden sei. Er vermutete sogar, dass der alte, zweite Schlüssel (der verlorene) vermutlich gar nicht mehr funktionieren würde (keine Starten des Motors möglich sei).

    Das allerdings stimmt nicht. Es funktionieren alle drei Schlüssel sowohl zum Öffnen des Fahrzeugs als auch zum Fahren.

    Um in ZUkunft einem Schlüsselverlust vorzubeugen habe ich mir SmartTags von Samsung gekauft und diese auf alle Fahrzeugschlüssel aufgeteilt.

  • Ja, der Klassiker. :S Schade um den Aufwand und das Geld, aber shit happens. Gute Idee mit den Smart Tags. Hat die Versicherung denn wenigstens die Kosten für den Schlüssel übernommen? Die Begründung vom Händler hinkt meiner Meinung nach, da der Schlüssel ja wieder neu programmiert werden kann. Der kann doch neu programmiert werden, oder? :/

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ne, Schlüsselverlust eigener Schlüssel ist leider nicht mitversichert, ausschließlich Diebstahl.

    Bei dem Neu-Programmieren bin ich mir jetzt unsicher aufgrund derselben Aussage von zwei unterschiedlichen Händlern.