KeylessGo Zweitschlüssel verlegt

• Hä?

Was ist da mies konzipiert? Wenn ich einen neuen Schlüssel anlerne, fragt mich der Tester, ob ich einen Schlüssel hinzufügen will, oder ob ich einen verlorenen Schlüssel ersetzen will.

Von daher weiß ich nicht, was daran mies konzeptioniert ist, oder wer außer dem Händler oder dem Ausführenden Schuld daran trägt.

Wenn es keine drei angelernten Schlüssel geben darf, dann muss das System den verlorenen Schlüssel löschen. Sonst könnte ja ein Finder mit dem Auto fahren.

Man bekommt so etwas nur 'wasserdicht', indem das System das gleichzeitige Anlernen von mehr als zwei Schlüsseln automatisch unterbindet.

Man darf sich nicht darauf verlassen, dass irgendjemand absichtlich oder unabsichtlich keinen Fehler macht.

Security by Design.

• Doch die darf es geben,es könnten sich ja auch drei Leute ein Auto teilen. Wenn ich aber beim FTH einen neuen Smartkey bestelle und ihm sage,daß einer verloren wurde,muß er den verlorenen löschen.

So ist das wenn Mitarbeiter keinen Bock,keine Ahnung haben oder einfach überfordert sind.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Man kann glaub insgesamt 6 Schlüssel auf eine ECU anlernen. Ich müsste nachschauen, hab ich aber keine Lust. Auf jeden Fall mehr als 2.

"Wasserdicht" bekommt man es nur, wenn man bei Verlust eines Schlüssels das Fahrzeug neu ausschlüsselt und die Wergfahrspereren ECU tauscht...

• Man kann glaub insgesamt 6 Schlüssel auf eine ECU anlernen. Ich müsste nachschauen, hab ich aber keine Lust. Auf jeden Fall mehr als 2.

"Wasserdicht" bekommt man es nur, wenn man bei Verlust eines Schlüssels das Fahrzeug neu ausschlüsselt und die Wergfahrspereren ECU tauscht...

-->

Mir stellen sich bei solch einer Arbeitsweise die Nackenhaare auf. Ehrlich. Bei uns läuft mit Sicherheit auch nicht alles perfekt, aber einen neuen Schlüssel anlernen, ohne den verlorenen zu deaktivieren ist meiner Meinung nach mehr als nur fahrlässig...

Klang halt so, als wäre es nicht gewollt mehr als zwei Schlüssel anzulernen, wenn einer davon verloren wurde.

• Würde ich als Kunde auch nicht wollen. Ich würde wollen, dass nur die beiden Schlüssel in der ECU sind, die auch physisch vorhanden sind.

Den verlorenen Schlüssel zu entfernen ist Aufgabe des Technikers, während der Schlüsselregistrierung. Allerdings muss er das wissen, dass er das machen soll. Also muss er es von der Annahme so mitgeteilt bekommen. Wenn er sich nicht sicher ist, fragt er nach.

Dnalochs wenn du jetzt 3 funktionierende Schlüssel hast, ist es eine gute Idee, dies deiner Versicherung mitzuteilen. Einfach um unangenehmen Fragen im Falle eines Diebstahls aus dem Weg zu gehen.