KeylessGo Zweitschlüssel verlegt

• Warum sollte der Händler den Schlüssel zurücknehmen wollen? Was will er dann damit? Mit deinem Auto fahren, wenn du grad mal nicht da bist?

Genau wegen solchen Situationen verlange ich von meinen Kunden bei Schlüsselbestellungen 100% Vorkasse. Ich bin genau einmal auf einem bestellten Schlüssel sitzen geblieben. Das passiert mir definitiv kein zweites Mal.

Der wiedergefundene Schlüssel sollte aber ohne Probleme wieder angelernt werden können. Gegen Gebühr selbstverständlich.

• Der wiedergefundene funktioniert doch.

Mir erschliesst sich nur nicht,wie man einen Autoschlüssel verbummeln kann und drei Monate nicht findet.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Danke, überlesen.

Mir stellen sich bei solch einer Arbeitsweise die Nackenhaare auf. Ehrlich. Bei uns läuft mit Sicherheit auch nicht alles perfekt, aber einen neuen Schlüssel anlernen, ohne den verlorenen zu deaktivieren ist meiner Meinung nach mehr als nur fahrlässig...

• Warum sollte der Händler den Schlüssel zurücknehmen wollen? Was will er dann damit?

Ihn einfach wieder ins Regal legen. Ins große zentrale Toyota Regal natürlich. Lässt sich der Schlüssel nach dem ersten anlernen nicht nochmal für ein anderes Fahrzeug programmieren? Kann ich mir kaum vorstellen…

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Danke, überlesen.

Mir stellen sich bei solch einer Arbeitsweise die Nackenhaare auf. Ehrlich. Bei uns läuft mit Sicherheit auch nicht alles perfekt, aber einen neuen Schlüssel anlernen, ohne den verlorenen zu deaktivieren ist meiner Meinung nach mehr als nur fahrlässig...

Ich würde die Schuld aber nicht beim Händler oder dem Ausführenden suchen. Gerade in Sachen Security müssen die Prozessschritte das eindeutig vorgeben.

Toyota hat hier einfach einen mies konzeptionierten Anlernprozess.

• Hä?

Was ist da mies konzipiert? Wenn ich einen neuen Schlüssel anlerne, fragt mich der Tester, ob ich einen Schlüssel hinzufügen will, oder ob ich einen verlorenen Schlüssel ersetzen will. Es gibt ein Protokoll, welches den Schlüssel von der Bestellung bis zur Auslieferung an den Kunden begleitet. Von daher weiß ich nicht, was daran mies konzeptioniert ist, oder wer außer dem Händler oder dem Ausführenden Schuld daran trägt.

Einzige Ausnahme: Der Kunde hat das genau so in Auftrag gegeben, was aber bei einem verloren geglaubten Schlüssel arg unwahrscheinlich ist.

• Ich vermute, hier liegt das Problem einfach beim Händler. Ich hatte explizit nachgefragt, ob man den verlegten Schlüssel sperren bzw. ersetzen lassen kann, wenn der Ersatzschlüssel angelernt wird und natürlich auch den Wunsch geäußert, dass dies so durchgeführt wird, wenn möglich.